Wo geht dieser Wasseranschluss hin? Beste Einbindung Autogas LPG Verdampfer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    am 2001er 2.5i AVT mit Climatronic - kann mir einer verraten wo original der Wasserschlauch auf diesem Anschluss hinführt?

    motor.png


    Im Moment ist der LPG-Verdampfer dort und zwischen unterem Abgang vom Ausgleichbehälter angeschlossen. Er wird aber nicht richtig warm.

    Wie wäre wohl die beste Einbindung des Verdampfer? Einfach in Serie in den Vorlauf für die beiden Wärmetauscher (Allerdings reduzier ich damit den Querschnitt der Leitung)?


    Vielmals Danke im Vorraus!!!

    Grüße

    Carlo

  • In der Regel sind die Verdampfer in den Kreislauf der Heizung eingebunden. Vorlauf und Rücklauf.

    Wenn der Motor warm genug ist geht der große Kreislauf auf und die Heizung wird warm und die Gasanlage geht auch an.

    Bei den Gasanlagen die ich bis jetzt hatte waren das 16ner Schläuche. Mit dem t-stück eingebunden.

    Den Durchflussquerschnitt verringerst du nur gering an den t-stücken.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (23. Januar 2024 um 19:44)

  • Die Heizung ist aber der kleine Kreislauf, wird also schon warm bevor der große Kreislauf öffnet.

    Zum Thema Reduzierung: Der Verdampfer sollte parallel zum HWT liegen, nicht in Reihe. Ich vermute der Schlauch zum Ausgleichbehälter ist nicht zwangsdurchströmt und existiert vorrangig zur Entlüftung.