Westfalia Anzeigeneinheit Steckersymbol dauerhaft vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,


    Ich lese nun seit ein paar Monaten fast täglich im Forum um das ein oder andere Problem an meinem Bulli zu beseitigen, vielen Dank für eure so wertvollen Beiträge!


    Allerdings habe ich ein „Problem“, zu welchem ich wirklich nichts finden kann:


    In meiner Westfalia Anzeigeneinheit leuchtet dauerhaft das Steckersymbol, obwohl der Bulli nicht am Landstrom angeschlossen ist. Ich habe bereits einen nagelneuen Shunt verbaut und eine neue Batterie, aber dieses Problem scheint weiterhin zu bestehen - auch bei der Fahrt.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Ich habe einen t4 Mit Westfalia Ausbau von 1995.


    Ich danke für euren Support und hoffe mich an die Posting Richtlinen gehalten zu haben.


    Lieben Gruß


    Philipp

  • Würde mal die Kabelverbindung zwischen dem E153 und dem A10 Ladegerät prüfen.

    Im Handbuch wird dein spezifisches Problem ja nicht beschrieben.

    Lädt das A10 denn deine Batterien bei angeschlossenem Stecker auf?

    Hier ist ein Testverfahren für das A10 beschrieben. Würde ggf. auch mal das Diagnoseprogramm von dem E153 durchlaufen lassen.

    Es gibt von Fraron ein Ersatz für das A10. falls es nicht nur ein kosmetisch Problem (Steckersymbol) ist.

  • Hallo Philipp

    Ich würde als erstes den 6 poligen Stecker am LG (Ladegerät) ausstecken.

    Wenn Das Steckersymbol dann immer noch erscheint den Selbsttest der E 153 durchmachen.

    Warum wurde Shunt und Akku getauscht?

    Ist das (Anzeige-) Verhalten der E 153 außer dem Steckersymbol normal und richtig?

  • Guten Morgen Zusammen,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Der Shunt war „verkokelt“ und die alte Batterie Platt, deshalb der Austausch. Ich habe gehofft, dass der Shunt die fehlerhafte Anzeige verursacht hat, dem war aber nicht so :)


    Beim letzten test des noch original vorhandenen Ladegeräts ging beim einstecken an Landstrom die Spannung auf 14,4v hoch, also vermute ich, dass das Ladegerät noch funktioniert?


    Eure Tipps werde ich gleich am Samstag ausprobieren. Erstmal vielen Dank, ich werde ein Update geben :)


    Lieben Gruß und euch einen tollen Donnerstag!

  • Ich habe heute den Stecker vom Ladegerät entfernt und das Steckerymbol ist verschwunden, scheint also wirklich ein Problem mit dem Ladegerät zu sein :)


    Das Fraron Gerät hatte ich in der Tat schon hier, aber wieder zurückgesendet, da ich festgestellt habe, dass die Spannung bei angeschlossenem Landstrom ansteigt, aber vermutlich hat es doch einen weg!


    Den Hinweis mit dem Kondensatoren Thread habe ich nicht ganz verstanden, anscheinend bin ich noch nicht vertraut genug mit dem Forum 😀. Könnt Ihr mich nochmal aufklären?


    Vielen Dank für euren Support!

  • Hallo Philipp

    Ich habe heute den Stecker vom Ladegerät entfernt und das Steckerymbol ist verschwunden

    Damit ist sicher, dass Dein Original LG nicht in Ordnung ist.
    Denn Deim LG gibt das Signal (für das Steckersymbol) heraus ohne dass Landstrom angeschlossen ist.

    Beim letzten test des noch original vorhandenen Ladegeräts ging beim einstecken an Landstrom die Spannung auf 14,4v hoch, also vermute ich, dass das Ladegerät noch funktioniert?

    Auch das deutet auf einen Fehler bei Deinem LG. Die Ladespannung beträgt ca. 13,8 V.

    Der Hinweis mit den Kondensatoren brauchst Du ausnahmsweise nicht beachten. Der Artikel betrifft funktionierende LG (Ladegeräte) bei denen bestimmte Kondensatoren ausgetauscht werden sollten bevor diese sich in Rauch auflösen. Das lesen lohnt sich aber trotzdem.

    Du hast (nach meiner Einschätzung) 2 Möglichkeiten:

    1. Das LG reparieren lassen (dabei werden auch die Kondensatoren ausgetauscht) oder

    2. Ein neues LG (Fraron) kaufen und verschiedenes im Fahrzeug anpassen.

    Ich rate zum ersteren. (Anfrage mit Angabe der Fehlfunktionen an Knolle , thommi oder bodo.meier@hotmail.de)

    Gruß Norbert

    PS: Hast Du den Selbsttest der E153 gemacht? Mit welchem Ergebnis?

  • Hallo Nussfjord ,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider fehlt mir noch ein Name, den ich nirgends finden konnte, das würde das ganze persönlicher machen :)


    Leider habe ich gerade keine Möglichkeit den Wagen an Landstrom zu schliessen um nochmal die Spannung zu prüfen, welche generiert wird, das würde ich nochmal sicherheitshalber prüfen.


    Ich habe mittlerweile eine Lithium Batterie verbaut, meinst du eine Reparatur lohnt sich für das Ladegerät? Manche User schreiben ja, dass dieses nur für Blei und Gel Batterien ausgelegt ist?


    Den Selbsttest habe ich noch nicht ausgeführt, den werde ich morgen direkt nachholen. Macht das mit abgestecktem Stecker Sinn?


    Gruß und ein Prost auf den Freitag Abend :)

  • P.s. Mein Füllstandsanzeiger vom Frischwasser hat übrigens auch einen Weg, wie ich sehe bist du DER Experte für das Thema😊. Ich würde meinen einmal vermessen und fotografieren und dich dazu gesondert kontaktieren, wenn ich darf :)

  • Hallo Philipp

    2 Möglichkeiten:

    1. Das LG reparieren lassen (dabei werden auch die Kondensatoren ausgetauscht) oder

    2. Ein neues LG (Fraron) kaufen und verschiedenes im Fahrzeug anpassen.

    Ich habe mittlerweile eine Lithium Batterie verbaut

    Damit entfällt die erste Möglichkeit

    Ich würde meinen einmal vermessen und fotografieren

    Klar, kannst Du machen.
    Was hast Du denn für ein California?
    Tank links oder rechts?

  • Ich habe einen Westfalia von 1995, müsste also ein Coach sein, oder?


    Der Tank ist rechts verbaut, benötigst du ein Foto?

  • 1995 gab es Coach, Biker oder exclusive.

    Wenn der Tank rechts ist, bleibt noch Coach oder Biker.

    Beide haben den Beber mit 360 mm länge

  • Damit entfällt die erste Möglichkeit

    Kommt doch auf die Nutzung an. Meine LiFePO4 ist nur in Notfällen an Landstrom. Lima und Solar übernehmen den Hauptteil.

    Dann werde ich wohl den Fokus auf die Solar-Anlage dieses Jahr legen. Habe keine besondere Nutzung, nur die üblichen Verbraucher die an Board sind🙂

    1995 gab es Coach, Biker oder exclusive.

    Wenn der Tank rechts ist, bleibt noch Coach oder Biker.

    Beide haben den Beber mit 360 mm länge

    Vermutlich der Coach, so sagt es das Betriebsbuch :) Soll ich dir Fotos PM schicken? Ich habe definitiv sehr großes Interesse an einem intakten Geber! Reparierst du auch vorhandene Geber?🙂

  • Habe keine besondere Nutzung, nur die üblichen Verbraucher die an Board sind

    Wie groß ist die Batterie? Bei 60Ah habe ich mit Trennrelais geladen, bei 150Ah tut es jetzt ein begrenzender Ladebooster mit 30A. Meine 100W Solar füttern nur den im Sommer (fasst immer) laufenden Kühlschrank.

  • Ich habe mir eine 100 Ah Batterie zugelegt. Würdest du sagen, dass eine 100W Solar Anlage ausreichend ist für normalen Gebrauch?

  • Klares Jein. Wass ist normaler Gebrauch? Es gibt auch mal 5 Tage Regen...

    Dazu gehört das Fahrverhalten. Ich fahre im Moment sehr wenig und nur Kurzstrecke. Da wird die Batterie durch die Lima nur selten voll. Zusätzlich kann ich das Laden unterbinden, da die Zellen nicht immer voll sein sollen.

  • Vermutlich der Coach, so sagt es das Betriebsbuch

    Na dann ist das doch sicher ^^

    Die Geber behandeln wir besser im dortigen Tread

  • Klares Jein. Wass ist normaler Gebrauch? Es gibt auch mal 5 Tage Regen...

    Dazu gehört das Fahrverhalten. Ich fahre im Moment sehr wenig und nur Kurzstrecke. Da wird die Batterie durch die Lima nur selten voll. Zusätzlich kann ich das Laden unterbinden, da die Zellen nicht immer voll sein sollen.

    Mit 3 Tagen Standzeit wäre ich happy! Bisher habe ich noch keine Praxis-Erfahrung mit der Batterie. Einen Ladebooster habe ich auch nicht, aber laut Batterie-Messgerät lädt diese relativ schnell per Lichtmaschine voll.