Zwischenwelle bzw. Steckwelle defekt Metallspäne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    melde mich nun nochmal zurück. Die bestellte verstärke Steckwelle und Zwischenwelle mit dem modifizierten Lager von Schneider-Teile ist angekommen, sodass ich mit dem Einbau fortfahren konnte.

    Ich habe mich dafür entschieden den alten Simmerrong drin zulassen. Dieser sah noch super aus und dichtet auch noch ohne Probleme. Der neue würde sicherlich nicht länger halten…

    Das Blech an der Zwischenwelle habe ich mit meinem Originalen ersetzt. Hier scheint die Originalen tatsächlich stabiler und stärker zu sein. Alles in allem konnte ich den Einbau ohne Problem vornehmen. Der Bulli hat nun auch schon die ersten 200 KM hinter sich. Kein Schlagen, Knarzen… Bis jetzt alles Supi!

    Das ganze habe ich hier Schritt ür Schritt festgehalten. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, der es sich vielleicht selbst auch zutraut!


    VW T4 Multivan AXG Steckwelle | Zwischenwelle (Flanschwelle) Antrieb ersetzen | Schritt für Schritt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche euch einen schönen Abend


    LG

    Diamond

  • Bei 27:39 sieht man die Befestigung der Lagerhalterung der Flanschwelle: der Halter steht oben über, das untere Loch guckt hinten unten unbenutzt hervor ... das ist korrekt so?

    Ich kann mich erinnern, dass es mehrfach Diskussionen darum gab, welche Löcher zu welchen finden müssen ... macht man es falsch, baut es sich auseinander.

  • Bei 27:39 sieht man die Befestigung der Lagerhalterung der Flanschwelle: der Halter steht oben über, das untere Loch guckt hinten unten unbenutzt hervor ... das ist korrekt so?

    Ich kann mich erinnern, dass es mehrfach Diskussionen darum gab, welche Löcher zu welchen finden müssen ... macht man es falsch, baut es sich auseinander.


    Moin, ja habe lange gegrübelt. Schlussendlich passt es beim AXG von den Löchern her nur so. Im ersten Loch stand das Loch vom Halter des Lagers um ca 5mm über dem Gewinde, sodass man die Schraube niemals gerade reindrehen konnte. Ein Blick auf ältereen Videos von mir zeigte mir, dass die Zwischenwelle so verbaut war. Da es noch die erste war, gehe ich davon aus, dass diese auch so vom Werk aus verbaut war. Aber wie gesagt anders passt es auch nicht… Bei anderen Motormodellen kann das sicherlich variieren.