[gelöst] Fehler 01486 - Hilfe, ich hänge im ESP-Systemfunktionstest fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen vorderen linken Bremssattel der FNR Bremse aufgrund festen Kolbens getauscht und im Anschluss die Bremsleitungen entlüftet. Beim Ansteuern des ABS Blocks zum Entlüften in den Grundeinstellungen habe ich aus Versehen Block 003 angewählt und damit wohl unbeabsichtigt den ESP-Systemfunktionstest gestartet.

    Ich habe bisher dazu nur folgende Infos gefunden.

    ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 (Lösung)
    community.dieselschrauber.org

    und

    bobov80
    2. Juli 2009 um 21:02

    Habe mich an die Anleitungen gehalten, aber bekomme den Test einfach nicht absolviert. Habe Geschwindigkeiten und Lenkwinkel variiert - keine Chance, sobald ich die Kurve fahre bricht der Test ab und das KI piept wild und zeigt mir allerhand Lampen und Text:

    IMG_0937.jpg

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder irgendeine Erfahrung dazu?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Moin!

    Kannst Du denn sagen, an welcher Stelle des Systemtests es scheitert? Ich sehe in deinem Bild, dass die ESP-Kontrolllampe leuchtet. Nach der Beschreibung im Reparaturleitfaden (die so ähnlich ist, wie die bei den Dieselschraubern), musst Du 35 bar in die Bremse treten, dann soll die ESP-Kontrolllampe aus gehen. Klappt dieser erste Schritt?

    Grüße,
    Jan

  • Ja dieser Schritt klappt. Dann fahre ich los und sobald ich die Kurve fahre, bricht der Test mit den gezeigten Lampen/Meldungen ab und das KI piept. In welchem Leitfaden ist der Test beschrieben? Habe hier alle vom T4, aber den mit dem entsprechenden Inhalt konnte ich noch nicht ausfindig machen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Passen Codierung und Login noch?

    ABS/ESP codieren – T4Forums Doku


    Und danach:

  • Gute Frage. Habe gerade noch dieses Dokument gefunden, in dem steht, dass sich der Spaß durch Anwahl von Block 103 rückgängig machen lässt. Das versuche ich jetzt erstmal. Wenns nicht klappt, checke ich die Codierung.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • So nervig das Problem, so einfach die Lösung: Block 103 in den Grundeinstellungen der Bremselektronik beendet den (unbeabsichtigt) manuell gestarteten Test. Alles wieder gut, danke fürs mitdenken!

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Martinowitzsch 9. Februar 2024 um 08:52

    Hat den Titel des Themas von „Fehler 01486 - Hilfe, ich hänge im ESP-Systemfunktionstest fest“ zu „[gelöst] Fehler 01486 - Hilfe, ich hänge im ESP-Systemfunktionstest fest“ geändert.