Wagen Brummt bei Stillstand mit eingelegten D (Vorwärtsgang )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Automatikgetriebe vom Typ 098 bei T4 Benzin 2,5 1992
    mein Fahrzeug brummt wenn ich zB. An de Ampel stehe und D eingelegt ist. Das Brummen verschwindet wenn der Wahlhebel auf N, auf R oder P,gestellt wird.
    Ölstand ok, schalten in der Fahrt ok, keine Geräusche.
    kann das Einstellung Sache sein?
    gibt es ein Reset?, evtl. Poti? / Vdvds zeigt keine Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann?

  • Bitte Mal das Profil ausfüllen,

    Das Prinzip Leerlauf bei einem Benzin Automaten gleicht fast einer Raketentechnik 😅

    Grundsätzlich funktioniert das ja bei dir,Info über alle beteiligten Stellgrößen und Bauteilen findest du in Bardis Liste Automatik,Leerlauf, Absterben.

  • Danke MarcusC.

    Raketentechnik ist die richtige Bezeichnung. Verbraucht auch soviel Treibstoff😉

    Der Benziner kuppelt bei getretener Bremse nicht aus. Somit will das Getriebe Vorschub machen.


    Irgendwas an der Motor und oder Getriebehalterung würde ich, so ohne hören, annehmen.

  • Danke MarcusC.

    Raketentechnik ist die richtige Bezeichnung. Verbraucht auch soviel Treibstoff😉

    Der Benziner kuppelt bei getretener Bremse nicht aus. Somit will das Getriebe Vorschub machen.


    Irgendwas an der Motor und oder Getriebehalterung würde ich, so ohne hören, annehmen.

    Das glaube ich dir gerne,es ist ja eigentlich ein Wunder, daß der Kraftstoff bei dem Verbrauch nicht in flüssiger Form hinten zum Auspuffe rauskommt.;)

    Uuuups,jetzt habe ich wieder was gegen Automatik gesagt.:oma:Sorry.

  • Danke für deine Antwort.

    Ja, dass denke ich auch. Die Automatik reguliert dies über den SCHALTSCHIEBERKASTEN, unter dem Ölfilte.in der Ölwanne ( denke ich)

    Müsste ich als letzte Variante in einer Fachwerkstatt überprüfen Lassen

    Habe bereits die Unterdruckleitung , Kerzen, Spüle , Verteiler, Temperaturgeber, Drosselklappepotentiometern kontrolliert und die sind in Ordnung. Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt und leicht geölt, keine Änderung .

    Habe leider auch an der co -Regulierung geschraubt.. Leider habe ich mit den VCDS keinen Anhalt gefunden um die Einstellung vorzunehmen. Jezthabe ich einen Termin beim Freundlichen, und befürchte schon jetzt die Kosten.

    Danke für Eure Hilfe . Vielleicht hat jemand noch eine Empfehlung.

  • Hast du mich angesprochen?Bitte immer ein Zitat vom Angesprochenen mit reinziehen.

    Wenn dein Motor Getriebe sonst einwandfrei funktioniert und nur im Stand bei getretener Kupplung,Brummt ist das so o.k.Hatte zwar keinen Benziner aber laut Vorredner kuppelt der Automat nicht aus.Dann ist das brummen normal,weil der Motor via Wandler eine Verbindung zum 1 Gang hat,und eigentlich anfahren will.Die Bremse verhindert das und der Wandler arbeitet gegen das System.Wenn du länger stehst ist es besser auf N zu ziehen,dann ist der Wandler vom 1.Gang getrennt.

    Bei den TDI kuppelt er in deinem Fall aus,aber man hat auch ganz kurz das Brummen,bis er dann aus kuppelt.

    Wenn das Getriebe tadellos schaltet,laß die Finger vom Schieberkasten.Dort kannst du außer der mechanischen Grundeinstellung nix einstellen.Und wenn die Schalthebelbefehle alle einwandfrei angenommen werden,stimmt die Grundeinstellung.

    Die ganze Motoreinstellerei Mal durchzuarbeiten macht sicher Sinn,dann säuft er vielleicht nicht ganz so viel.👋