Bremse löst nicht nach paar km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    Nachdem die Traggelenke vorn ers. und hinten ein Bremssattel ern. worden ist.

    löst am Bulli die Bremse (überwiegend vorn) nicht mehr und wird heiß sporadisch.

    abstellen und warten oder mit Glück paar mal am Pedal Pumpen behebt das Problem,

    oder wenn man das Bremspedal bischen hoch zieht merkt man wieder das die Bremse soweit löst das man bei leichtem gefälle losrollt.

    kein ABS verbaut.


    Versucht wurde schon Bremsflüssigkeit absenken, beim ersten Entlüften wurde über das Pedal entlüftet. Wo das Problem festgestellt worden ist nochmal mit Entlüftungsgerät.

    Bremse der VA nochmal komplett gereinigt und Bremskolben geprüft ob der klemmt, war soweit alles i.O.

    Fehler bleibt,

    Auf einem Bremsenprüfstand sieht es so aus als wenn überall gleichmäßig druck anliegt, VA schleift stärker wie hinten (aber auch).

    wird der Bremsdruckminderer sicher verusachen, so müsste an allen Rädern Bremsdruck anliegen.


    Am HBZ habe ich eine Leitung gelöst wärend die Bremse fest war, es lag auch Bremsdruck in der Leitung an.

    Es macht auch keinen unterschied ob im BKV Unterdruck anliegt oder nicht (schlauch abgezogen)

    Kann sowas auch ein aufgeqollener Bremsschlauch verursachen? oder gleich einen neuen HBZ mit bestellen.

    (hab dummerweise nicht die ganze zeit den Sattel hoch geklemmt, der hang auch am schlauch)

    oder hats den HBZ das Entlüften über das Pumpen nicht gefallen.


    werde da nicht wirklich schlau draus, mache mit neuen Bremsschläuchen vorne weiter.... in der hoffnung das da was nich stimmmt.

    vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder einen Versuch wo man was ausschließen kann als defekt.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (9. März 2024 um 07:16)

  • HBZ und Bremsschläuche ern.

    Problem besteht weiterhin....

    Eine einstellschraube für den BKV gibt es nicht oder?

    Da muss der Stößel am HBZ Anliegen, und das Ablassen der Bremsflssigkeit verhindern. Sobald ich das Pedal mit Kraft 1-2mm nach oben ziehe löst die Bremse.

    Oder wenn ich die Entlüftungsschraube am Sattel löse und Druck ablasse.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man das Pedal im Stand auf Druck getreten hat und festhält.

    Dann den Motor startet das die VaPu Unterdruck aufbaut und das Bremspedal runter zieht. Auf dem Weg ein Wiederstand/losbrechen vorhanden ist. Das Pedal wird nicht konstant runter gezogen.


    Hab jetzt einen BKV bestellt, sowie den Unterdruckschlauch mit Rückschlag Ventil, weiß sonst nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (19. März 2024 um 05:10)