Taccho/km-Zähler geht nicht nach ein paar Kilometern, Benzinuhr nicht mehr gedämpft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    bei meinem AET scheint das bekannte Tacho/Benzinuhr-Prob sich "über nacht" selbst zu reparieren, um dann früher oder später wieder aufzutreten. Peinlicherweise scheitere ich schon daran, den Geber am Getriebe zu finden bzw. das Kabel dorthin - ist das am AET Automatik anderswo als beim Schalter? Weitere Beobachtungen: Auslesen mit Autodia zeigt keine Fehler, und es wurde kurz davor eine AHK verbaut (Minimalverkabelung an Rückleuchten).

    Danke im Voraus für alle Hinweise,

    Sándor

  • Hi,

    Die Benzinuhrwird nur gedämpft, wenn ein Geschwindigkeitssignal im Kombiinstrument ankommt. Findest du dein Geschwindigkeitssignal wieder, ist auch die Benzinuhr wieder gedämpft.

    Insofern ist deine Intention richtig. Als die AHK nachgerüstet wurde, musste da nichts an der Zentralelektrik gemacht werden? Ich frag wegen der Blinkkontrolle für den Anhänger. Evtl. wurde dabei das Kabel für das Geschwindigkeitssignal aus Versehen gezupft.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    beim E-Satz der AHK lag eine LED und Kabel dafür bei (haben wir erst mal großzügig weggelassen, wird nachgeholt), in der Anleitung war zumindest kein Hinweis auf weitere Anpassungen. Tatsächlich wurde der E-Satz nur an den Rückleuchten angeschlossen, funktioniert wie es soll, halt ohne Blinkkontrolle für den Anhänger.

    Von daher muss ich wohl weiter nach Sensor und Kabel suchen. Vorher wohl Sicherung 15 checken, wobei die ja eher ja/nein sein sollte, also bei einem Fehler, der kommt und geht, eher nicht in Frage kommen dürfte.

    Hier https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…t_Automatik.jpg ist der Sensor abgebildet, ich nehme an, das Kabel steckt direkt drauf?

    THX,

    Sandor