Hochdach Transporter Verkleidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Bullis,

    Der Plan ist die Akustikpaneele(foto) an das Hochdach zu Schrauben. Ich denke ein Paket wiegt um die 7-10Kg. 4 brauche ich ungefähr. Aktuell ist unser Bus aber nicht "nackt" wie unten auf dem Bild sondern hat die Decke gefliest. Der Vorgänger hat gedämmt mit Armaflex und mit einer dünnen biegsamen Holzplatte unter dem Flies fixiert. Der Plan ist nun einfach die Akustikpaneele auf das Flies darüber zu Schrauben. Also in die Querstege vom Bus... Das müsste doch gehen oder?

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das Gewicht vielleicht ein Problem für die Dachkonstruktion? Sind ja fast um die 40 kg die dann dranhängen...

    Wie genau kann ich das befestigen? Jemand einen Tipp?

    Viele Grüße aus Bayern

    Steven

  • Hallo habe das gleiche Hochdach, du könntest zusätzlich Holzleisten ankleben um dort auch was festschrauben. Wie möchtest du den Radius den verlegen? Beim Fließ kein Problem, aber bei den Panels ? Eventuell mit einer Blende?

    Servus,

    Nachdem ich mich jetzt mit ein paar Camperausbauer außerhalb dieses Forum kurzgeschlossen habe, werde ich wahrscheinlich auf die Paneels verzichten und die Holzleisten einzeln auf das Flies kleben bzw Schrauben.

    Die Panels sind einfach zu schwer und die Holzleisten zu dick auf dem Paneel

    Ist zwar deutlich mehr Arbeit, ich lasse einfach mal 4-5 vom Schreiner schneiden und probiere es einfach.

    Verbinden werde ich es dann mit der vorhandenen Unterkonstruktion. Die ist mit den Querträgern bereist verschraubt.

    Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodney (12. März 2024 um 16:54)