Empfehlungen erste Planung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community, wird jetzt ein wenig länger. Entschuldigt bitte!

    Ich bin neu hier und will mir die nächste Zeit einen Bus zulegen. Da ich und meine Freundin vor 6 Jahren, ein Jahr zu Fuß und mit Zelt unterwegs waren und dabei gemerkt haben wie geil ein Kühlschrank unterwegs wäre, wollen wir uns jetzt einen T4 kaufen ( Ja wir haben 1 Jahr auf nicht mal 3 qm zusammen gelebt und sind immer noch zusammen :)) Jetzt mal Spaß bei Seite!

    Ich habe die letzten 5 Jahre viel und hart gearbeitet, um uns diesen Traum möglich zu machen, wieder ein Jahr zu reisen und diesmal mit mehr Luxus und Hund! Da ich aber leider noch nicht soviel Ahnung von Autos habe. Habe ich mich entschieden hier im Forum bei den Profis anzumelden und hoffe ihr teilt eurer Erfahrung mit mir :)

    Wir sind auf der Suche nach einem t4 mit 102ps, Klima, Faltdach oder Hochdach (da bin ich mir nicht sicher, da ich aber einen kostenlosen Parkplatz in einer Tiefgarage habe und den t4 gerne davor und danach weiter als Alltagsauto nutzen würde und ich den Wagen noch viele Jahre behalten will. Tendiere ich zum Faltdach (oder was meint ihr?)) grüne Plakette und Tempomat. Da das Ganze auch erst nächstes Jahr stattfinden soll, drückt jetzt auch nicht der Schuh so dass ich auch den Sommer abwarten kann bis die Preise vielleicht nochmal ein wenig runter gehen. Mein Budget liegt bei ca 20k wäre aber auch nicht schlimm darunter zu bleiben!!! :D Also dann sollte das Grundgerüst stehen! Da wir das Auto gerne nach unseren Bedürfnissen ausbauen würden. Glaube ich wäre es ganz schön Geldverschwendung einen Cali zu kaufen und umzubauen oder? Also wird es wahrscheinlich ein andere Modell und dann Umbau. Faltdach habe ich schonmal nachgeschaut und würde in einer Werkstatt um die 7k kosten. Wenn Climatronic nochmal 700€ drauf wegen Anpassung. Meint ihr für 12-13k findet man einen Wagen im guten Zustand? Kennt ihr in der Nähe Frankfurt einen vertrauenswürdigen Händler wo man mal vorbei schauen könnte? Im großen Ganzen teures Projekt aber was glaubt ihr realistisch?

    Liebe Grüße aus Mainz

  • Hallo Namenloser

    Ich sage dir ganz ehrlich, es kann schwierig werden. Ich suche selber nur mit einem anderen Anspruch.

    Es gibt einige die in dein Beuteschema passen könnten aber immer mit offenen Augen durch die Welt laufen.

    20k sind schnell versenkt aber ob das dann an der richtigen Stelle ist.....

    Schau dich bei den Börsen um und wenn dir was gefällt dann poste es in der Kaufberatung, du wirst eine mehrt oder weniger offen und ehrliche Meinung erhalten.

    Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Wie ist deine Einstellung zum Selberschrauben?

  • Hey Monk, selber schrauben ist so ne Sache. Ich selber hab kein Problem mir die Hände schmutzig zu machen und versuche mir gerade so die Kleinigkeiten bei zu bringen über Videos etc. aber ganz ehrlich. Ich habe null Plan von Autos. ;(

    Grüße

  • Ich habe null Plan von Autos.

    Unter diesen Umständen würde ich dir von einem mindestens 19 Jahre alten Fahrzeug eher abraten.

    Das kann dich einfach nur vor den Baum gehen.

  • Hallo.

    * T4 Atlantis Baujahre 2001 - 2003 . Liegt gut auf der Straße und hat eine effektive Climatronic.

    Gibt noch andere tolle Sondermodelle wie 'Generation'

    * Ein Dehler Optima T4 aus den 1990 ern. Vielleicht lässt sich dort auch ein ACV-Motor einbauen

    * Statt ein Faltdach einbauen, ein Dachzelt auf 4 Votex Grundträger aufschrauben.

  • Ok.

    Ich habe null Plan von Autos.

    Unter diesen Umständen würde ich dir von einem mindestens 19 Jahre alten Fahrzeug eher abraten.

    Das kann dich einfach nur vor den Baum gehen.

    So ein sche…! Aber meinst du nicht das man über die Zeit sich ein wenig aneignen kann. Ich rede hier nicht davon das ich den Motor zerlege aber grade Karosserie arbeiten oder kleiner Wechsel könnte ich mit dem Schweißer meines Vertrauen schon erledigen oder? Ansonsten habe ich noch ne nette Werkstatt in der Nähe die mir immer gut und einigermaßen erschwinglich geholfen hat bei bei meinem Audi Avant bj99! Bei den neuen Autos komme ich auch schnell zu solchen Preisen mit 150k km und dann fliegt mir der Motor bei 200k km um die Ohren..?

  • PS: hab natürlich auch schon mit Sprinter, Transit und co geliebt äugelt aber irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl und die Dinger sind auch noch nicht so alltagstauglich aber natürlich hast du recht vielleicht sollte man ch das ganze nochmal überdenken :/  ;(

  • Hallo.

    * T4 Atlantis Baujahre 2001 - 2003 . Liegt gut auf der Straße und hat eine effektive Climatronic.

    Gibt noch andere tolle Sondermodelle wie 'Generation'

    * Ein Dehler Optima T4 aus den 1990 ern. Vielleicht lässt sich dort auch ein ACV-Motor einbauen

    * Statt ein Faltdach einbauen, ein Dachzelt auf 4 Votex Grundträger aufschrauben

    Danke. Dachzelt bin ich eher weg von. Da wir ein Jahr unterwegs sein wollen, will ich schon im Bus stehen können um mir den Rücken wo anders kaputt zu machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von swipswap (6. August 2022 um 07:25)

  • Hallo.

    * T4 Atlantis Baujahre 2001 - 2003 . Liegt gut auf der Straße und hat eine effektive Climatronic.

    Gibt noch andere tolle Sondermodelle wie 'Generation'

    * Ein Dehler Optima T4 aus den 1990 ern. Vielleicht lässt sich dort auch ein ACV-Motor einbauen

    * Statt ein Faltdach einbauen, ein Dachzelt auf 4 Votex Grundträger aufschrauben.

    Eine Caravelle liegt ebensogut auf der Straße, und ein Atlantis oder Generation als Camperbasis ist eine besonders effektive Form der Geldvernichtung.

    Nem Nichtschrauber einen Motorumbau zu empfehlen ??

  • Wo liegt denn das Problem? Bei diesem Budget ist doch alles fix und fertig fahrbereit dabei. Bei den Kleinanzeigen gibt es beispielsweise einen Dehler Umbau mit 2.5 TDI für 17 K.

    Ja , jeder und jede kann sich in einen T4 einarbeiten. Raketenwissenschaftler sind vielleicht etwas schneller drin , aber jedem anderen interessierten gelingt es auch.

  • Wo liegt denn das Problem? Bei diesem Budget ist doch alles fix und fertig fahrbereit dabei. Bei den Kleinanzeigen gibt es beispielsweise einen Dehler Umbau mit 2.5 TDI für 17 K.

    Ja , jeder und jede kann sich in einen T4 einarbeiten. Raketenwissenschaftler sind vielleicht etwas schneller drin , aber jedem anderen interessierten gelingt es auch.

    Dem habe ich einfach mal absolut gar nichts hinzuzufügen , :rock:

    swipswap ( :kratz: ) , dein T4 steht schon irgendwo , musst ihn nur finden , viel Erfolg dabei , spezi :drive:

  • Um Händler würde ich bei der Suche einen großen Bogen machen. Alte Karre billig ankaufen, aufhübschen, teuer bepreisen, nach Kauf - also nach Kauf ! Wird mit Minimalaufwand eine neue HU durchgeführt, wo wirklich nur das Allernötigste gemacht wird - und dann übergeben. Die gesetzliche Gewährleistung einzufordern wird im Bedarfsfall schwer, Stichwort "Verschleißteil" und in meinem Umfeld gibt es Händler, die selbst bei drei Jahre alten Autos jede Gewährleistung über den Anwalt laufen lassen. Das gilt nicht nur für den T4, sondern für alle Autos.

    Ausnahme sind junge Fahrzeuge vom Vertragshändler, aber das ist hier ja nicht das Thema.

    Generell: Such Dir Fahrzeuge von privat, nimm jemanden mit, der Dich bei der Suche begleitet und sich mit dem T4 auskennt. Meine Standardbewaffnung für Gebrauchtwagenkäufe sind Auffahrrampen, Taschenlampe, Schraubendreher und Blaumann. Schau Dir den Wagen in Ruhe an, vor allem von unten. Wenn er da schon wegen zuviel Rost durchfällt, kann man sich die Probefahrt sparen. Ebenso, wenn er frisch mit schwarzer Unterbodenschutzpampe angestrichen ist - die ist nur dazu gut, Rost zu verdecken.

    Zahnriemen, Bremsen, Reifen - Zustand der Verschleißteile checken und einpreisen. FInger weg von öligen Motoren oder Getrieben, wenn die Leckstelle nicht eindeutig zu sehen und als einfach zu reparieren einzustufen ist - sowas kann harmlos sein, aber auch sehr teuer werden, z. B. beim Kurbelwellensimmering.

    Aber kaufen lässt sich mit dem Budget schon was. Und ob man beim T4 oder bei anderen Fahrzeugen auf Werkstätten angewiesen ist, spielt in meinen Augen keine Rolle. Richtig gut schrauben lässt sich auch nur im passenden Umfeld - bei schönem Wetter auf eigenem Grundstück, so ist es bei mir, bei Regen ist halt Essig. Die Krönung ist eine eigene Werkstatt mit Hebebühne, aber das haben halt die wenigsten.

    Grüße

    Lui

  • Um Händler würde ich bei der Suche einen großen Bogen machen. Alte Karre billig ankaufen, aufhübschen, teuer bepreisen, nach Kauf - also nach Kauf ! Wird mit Minimalaufwand eine neue HU durchgeführt, wo wirklich nur das Allernötigste gemacht wird - und dann übergeben. Die gesetzliche Gewährleistung einzufordern wird im Bedarfsfall schwer, Stichwort "Verschleißteil" und in meinem Umfeld gibt es Händler, die selbst bei drei Jahre alten Autos jede Gewährleistung über den Anwalt laufen lassen. Das gilt nicht nur für den T4, sondern für alle Autos.

    Ausnahme sind junge Fahrzeuge vom Vertragshändler, aber das ist hier ja nicht das Thema.

    Generell: Such Dir Fahrzeuge von privat, nimm jemanden mit, der Dich bei der Suche begleitet und sich mit dem T4 auskennt. Meine Standardbewaffnung für Gebrauchtwagenkäufe sind Auffahrrampen, Taschenlampe, Schraubendreher und Blaumann. Schau Dir den Wagen in Ruhe an, vor allem von unten. Wenn er da schon wegen zuviel Rost durchfällt, kann man sich die Probefahrt sparen. Ebenso, wenn er frisch mit schwarzer Unterbodenschutzpampe angestrichen ist - die ist nur dazu gut, Rost zu verdecken.

    Zahnriemen, Bremsen, Reifen - Zustand der Verschleißteile checken und einpreisen. FInger weg von öligen Motoren oder Getrieben, wenn die Leckstelle nicht eindeutig zu sehen und als einfach zu reparieren einzustufen ist - sowas kann harmlos sein, aber auch sehr teuer werden, z. B. beim Kurbelwellensimmering.

    Aber kaufen lässt sich mit dem Budget schon was. Und ob man beim T4 oder bei anderen Fahrzeugen auf Werkstätten angewiesen ist, spielt in meinen Augen keine Rolle. Richtig gut schrauben lässt sich auch nur im passenden Umfeld - bei schönem Wetter auf eigenem Grundstück, so ist es bei mir, bei Regen ist halt Essig. Die Krönung ist eine eigene Werkstatt mit Hebebühne, aber das haben halt die wenigsten.

    Vielen Dank für den Tipp! Damit kann ich meine Freundin endlich überzeugen von privat zu kaufen!!!

    Grüße

  • Ja, unbedingt von privat kaufen. Und jemanden mitnehmen, der sich gut mit T4 auskennt - auf jeden Fall! Ggf. hier nachfragen, ob jemand mitgucken kommen würde.

    Da ihr ja ein Jahr damit unterwegs sein wollt, solltet ihr den Bus dämmen. Dann würde ich auch mal einen langen Fenster-Transporter mit Klima ins Kalkül ziehen. Dann hat man zwar nicht die "chicen" Multivan oder Caravelle-Verkleidungen. Da muss man wissen, was man möchte. Verkleidungen kann man sich auch individuell zuschneiden.

    Und ausbauen wollt ihr den ja sowieso individuell.

    Aufstelldach/festes Dach. Wozu wollt ihr das nutzen? Um drin zu schlafen? Falls nein, es gibt auch eine kleine Lösung, z.B. von SCA. Die Fahrzeughöhe kann auch bei der Nutzung von Fähren teuer werden, falls es ein festes Hochdach ist.

    Die Meinung, wenn man nicht schrauben kann, sollte man sich keinen Bus kaufen, teile ich nicht. Sicher ist es einfacher, wenn man vieles selber kann. Ich kann auch nicht schrauben (außer einfachste Sachen), habe aber einen Schrauber im Freundeskreis. Der macht das nicht für lau, aber dem kann ich vertrauen. Gerade im Urlaub, wenn man nicht "in Hetze" ist, findet sich sicher auch immer jemand, der einem helfen kann, wenn es ein Problem gibt. Gut ist es, wenn man ein paar Ersatzteile und generellen Kram mitnimmt (wobei - gerade DIE braucht man wahrscheinlich nicht :lol: ).

    Wenn ihr einen Kandidaten findet, ruhig mal hier in der Kaufberatung vorstellen. Ihr werdet euch wundern, was den Experten hier alles so auffällt, was ihr garantiert nicht so wahrnehmt ;) Schärft den Blick.......

    Viel Glück bei der Suche :)

  • Hey, was haltet ihr von dem hier?

    VW T4 Caravelle 102 PS weiß Camper
    20-jähriger Toni sucht neues Zuhause Wir haben uns vergrößert, weshalb Toni ab jetzt zum Verkauf...,VW T4 Caravelle 102 PS weiß Camper in Bayern - Kaufering
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Da ist scheinbar letztes Jahr viel gemacht worden und er ist als Camper genutzt. Der Preis scheint mir ein bisschen zu teuer aber vielleicht könnte man da handeln ;)

    Grüße