Neue Kupplung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde.


    Hat jemand einen Tipp?

    Bei meinem T4 (Baujahr 97, VR6) wäre schon länger die Überlegung die Kupplung zu erneuern, da sie nur teilweise gut trennt, das Pedal oft nicht zurückschiebt etc.

    Ich kann das gut handeln, meine Frau schimpft, wenn sie damit fahren "muss" 😉

    Mein Mechaniker konnte bisher nichts auftreiben? Ich glaube das natürlich erstmal und will ihm da nichts absprechen, oder sollte da mit mehr Internetrecherche schon was aufzutreiben sein?


    Vielen Dank für jede Rückmeldung schonmal. Stefan

  • Aber wenn das Pedal nicht "zurückschiebt" ist meines Wissens nach auch, oder der Zentralausrücker hinüber, so war es zumindest bei mir.

    Mit der Original Teilenummer/Fin dürfte da was zu finden sein.

    https://m.pkwteile.de/autoteile/vw-ersatzteile/transporter-iv-kasten-70xa/27783/10151/kupplungssatz

    Vielleicht hilft auch das weiter:

    Kupplung VR6 günstige Alternative - VR6 Forum

    (Dort gibt es Teilenummern von Sachs)

    - Autist -

    6 Mal editiert, zuletzt von Svencore (16. März 2024 um 15:58)

  • Moin,

    ich habe eine komplette Kupplung incl. Mehrmassenschwungrad mit Sachs-Teilenummer 2289 521 002 abzugeben. Ist wenig gelaufen. Stammt vom TDI (ACV-Motor / AFK Getriebe 02G) --- keine Ahnung, ob das für Dich passt !!!

    Der Nehmerzylinder (aka Ausrücklager) ist nicht dabei und sollte auf jeden Fall mit getauscht werden.

    LG

    Andreas