Zuheizerprobleme TDI Bj. 98 - es wird immer seltsamer!

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  • Ich bin grade ein wenig verwirrt. Habe jetzt den ganzen Abend versucht rauszufinden, warum der Zuheizer nicht zuheizt.

    Das fiel mir (logischerweise) an den ersten kalten Tagen der Saison auf. Wann sonst.

    Geprüft habe ich heute:

    Thermoschalter unter Stoßstange - ausgebaut, mit Eisspray behandelt und mitm Multimeter "durchgeklingelt" - Durchgang

    Den Steckverbinder vom Thermoschalter mit einem Stückchen Draht gebrückt und am Steckverbinder T6 durchgeklingelt - Durchgang

    Wenn jetzt das Kühlwasser unter 75 Grad ist (war es, Karre stand lange genug rum) müßte das Ding doch losrennen, sobald der Treibsatz läuft. Tats aber nicht.

    Dann den Steckverbinder T8 getrennt, und Spannungen gemessen:

    Pin 1 einwandfreie 12 Volt

    Pin 2 Durchgang nach Masse? Check!

    Pin 7 bei laufendem Motor 14,4 Volt

    Pin 6 3,5 Volt. Hä?

    Und genau da hört bei mir das Verständnis auf: Da geht doch jetzt gerade kein Strom drüber - warum sollte die Spannung da so sehr einbrechen - erst recht wenn beim Durchklingeln das Multimeter einfach nur getutet hat?

  • an Pin 6 liegen nur 12V an wenn der Temperatuschalter Durchgang hat. Denn mal Kurzschließen und nochmal messen. Auf Pin 7 liegen 12V an bei laufendem Motor?

    Hatte ich nicht mal ein Zuheizer von dir in der mache gehabt?

  • Zitat von GLIWICE

    Hatte ich nicht mal ein Zuheizer von dir in der mache gehabt?

    Jupp. In der Tat. Der liegt aber noch im Keller. Das hier ist ein neuer, den mir damals - bevor Du den ausgebauten überholt hast - eine Werkstatt eingebaut hat.

    Zitat

    Pin 6 liegen nur 12V an wenn der Temperatuschalter Durchgang hat. Denn mal Kurzschließen und nochmal messen.

    Hater gemacht. Da liegen bei kurzgeschlossenem Schalter eben keine 12 Volt an, sondern nur dreikommairgendwas. Wo sind die restlichen Volte (gibtsbei Volt überhaupt eine Mehrzahlform?) abgeblieben???

    Zitat

    Auf Pin 7 liegen 12V an bei laufendem Motor?

    Nee. 14,4 (siehe oben) - aber ich denke das kann man gelten lassen...

    Zitat von der Hammer

    hast du Stromlaufpläne zur Hand?

    Na ich habe mich an denen im Wiki orientiert.

  • ja 14,4 entspricht einer 12v aussage ;)

    dann schließe mal oben am T6 Pin 3 und 4 (glaube ich) direkt kurz. Vielleicht ist was in deiner Leitung zum Temperaturschalter irgendwas faul, oder der schalter selbst leitet nicht genug durch. Das ist ja kein Signal, sondern Klemme 15 wo die Spannung über all die Kabel, Stecker unf Schalter am Ende am Zuheizer anliegen muss.

    D.h. mal dierkt am T6 bei der Batterie umleiten und den Thermoschalter inkl. Leitung heraus nehmen.

  • Ah. Okay. Werde ich tun. D. h. ich hatte schon die Idee, das zu tun - aber dann bin ich am Steckverbinder mit dem Kabel abgerutscht und habe die Sicherung getötet. Grmpf!

    Ich habe mir jetzt eine Buchse bestellt und werde mir dort die Brücke reinbauen. Mal kucken was dann passiert.

  • Toll. Die Buchse ist heute endlich angekommen - Poststempel ist vom 17.11. - weiß der Geier wo Appels Mannen damit rumgefahren sind. Ich baue mir jetzt einen Testadapter und schaue morgen abend mal nach, was da geht!

  • Grmpf. War wohl nix. Der Stecker sah genau so aus wie der vom Thermoschalter - war aber viel größer. Weiß der Kuckuck, warum die Freigeister und Querdenker in Wolfsburg unterschiedlich große Stecker in der selben Form verwendet haben.

    Neuer Stecker ist bestellt.

    Stecker.jpg

  • Nachtrag: Gerade noch mal im Dunkeln das Multimeter in den Stecker gesteckt. Am Anschluß Nummer 3 vom Steckverbinder T6 (das ist der Anschluß, welcher von Sicherung 14 kommt und zum Thermoschalter geht) habe ich 9kommairgendwas Volt. Hä???

  • Grade mal wieder ein wenig Zeit zum fummeln gehabt. Jetzt kommen am Pin 3 wieder 12 Volt an (irgendwo war da in der Zentralelektrik im Verteiler TV5 ein Wackler. Dann habe ich eine Brücke in T6 zwischen Pin 3 und vier gesetzt, aber der Ofen will immer noch nicht.

    Um T8 auseinanderzufummeln wurde es mir dann zu dunkel. Das muß ich dann noch mal checken: Wenn da jetzt auch 12 Volt anliegen, muß wohl der Zuheizer im Dutt sein, und muß ausgebaut werden und der von GLIWICE überholte rein. Grmpf - da freu ich mich schon drauf! Ungefähr so sehr wie auf ein Loch im Bauch...

    Nebenbei bemerkt: ich habe jetzt einen anderen Stecker bestellt (hoffentlich paßt der jetzt!). An den werde ich dann ein neues Kabel zum Thermoschalter und zusätzlich eines zum Armaturenbrett anklemmen - dann kann ich vom Fahrersitz aus bestimmen: Jetzt ist unter 5°C! Das erscheint mir recht sinnvoll.

  • Nachdem ich gestern noch mal schnell alles durchgeklingelt habe, habe ich mich heute dazu durchgerungen, den Zuheizer zu tauschen. 3 Stunden Arbeit - und das macht noch nicht mal viel Spaß - am Ende umsonst. Jetzt ist wieder der drin, welchen GLIWICE seinerzeit freundlicherweise geprüft hat. Egal - auch der tut nicht!

    Jetzt bin ich ratlos:

    - Der Temperaturschalter ist gebrückt - an Pin 6 von T8 kommen bei angeschalteter Zündung 12 Volt an. (Nebenbei - ich habe den Thermoschalter am T6 gebrückt. WIr hatten heute 3 Grad Außentemperatur und von T6 aus gemessen hat der Thermoschalter 0Ohm - der wäre sogar in Ordnung gewesen. Ich lasse ihn aber erst mal gebrückt)

    - Pin 1 von T8 hat zwölf Volt

    - Pin 7 von T8 hat bei laufendem Motor 14,4 Volt

    - die Dosierpumpe habe ich geprüft - wenn man die mit Stromimpulsen versorgt, kommt irgendwann Diesel aus der Kraftstoffleitung zum Zuheizer.

    Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?

  • "Orschwerbleede" (thüringisch für: "Oh, ich verliere den Verstand ob dieser Problematik!")

    Heute hat sich der Zuheizer dazu durchgerungen, mal was zu tun. Aber unter reichlich seltsamen Umgebungsbedingungen:

    Ich habe immer noch die Drahtbrücke zwischen Pin 3 und 4 im Steckverbinder T6 drin = Zuheizer an wenn Motor läuft und Kühlwasser kalt.

    Heute bin ich 70km gefahren (Warm fahren hat einigermaßen gedauert), dann habe ich den Ofen 15 Minuten abgestellt, dann bin ich noch mal dreieinhalb Kilometer gefahren, und da hat's dann beim Einparken aus dem linken Kotflügel gequalmt. Kühlwasseranzeige zeigte da "Betriebstemperatur", aber wir wissen alle, was davon zu halten ist (Stichwort: "Kundenberuhiger").

    Ich werde jetzt beginnend mit dem Drahtverhau des Thermoschalters alle Kabel neu ziehen. Mal kucken.

  • Weiß nicht. Kann schon sein, aber der Begriff kommt hier auch des öfteren Leuten über die Lippen. Mir sogar recht häufig!

    Wenn mans genau nimmt, ist Erfurt ja (historisch gesehen) auch kein Teil von Thüringen.

  • So. Die unendliche Geschichte geht weiter.

    Nachdem ich im Januar nicht viel unternehmen konnte (am "Sommerbusschoner" war die Kupplung zu tauschen, der Winterbusschoner will eine neue Esse haben, auf Arbeit ist grade die Hölle los und familiär sind auch noch einige Dinge zu klären, die höhere Prioritäten genießen als der Bus...) und mich die ganze Veranstaltung mehr als nur anpiepte, habe ich mir eine Kfz-Elektrik-Bude gesucht, die mir die Verdrahtung peu a peu neu zieht. In Absprache mit dem Meister (Der wollte da erst nicht so richtig ran, ich konnte ihn dann aber doch argumentativ überreden - ein Zeichen daß meine Überlegungen so weit nicht total abwegig sind) haben wir jetzt erst mal mit dem Kabel von T6/Pin6 zum Zuheizer angefangen. Dann meinte der Meister, daß man ja noch im Fehlerspeicher nackucken könne, was da sei. Dem habe ich dann zugestimmt, und er hat dann versprochen DInge zu tun.

    Als ich das Auto dann abgeholt habe, sprach er, daß im Fehlerspeicher ein Eintrag drin gewesen sei: "Kurzschluß Flammwächter". Blöderweise hatten die Jungs meine Brücke für den Außentemperaturschalter entfernt und auf den Beifahrersitz gelegt, und es war heute 6Grad warm, und ich hatte keine Lust da jetzt noch lange zu fummeln - ich mußt auf Abbeit!. Ich hatte mich über den Tag schon so halb mit dem Gedanken angefreundet, am Wochenende (falls Zeit und Wetter das zulassen würden) den alten generalüberholten Zuheizer wieder rauszuwuppen und den neuen wieder einzubauen. Aber: als ich grade eben dann von Arbeit nach hause fuhr, qualmte es aus dem linken Kotflügel.

    Jetzt bin ich total verwirrt. Ich werde jetzt erst mal den Außentemperaturschalter wieder brücken, und dann bei jeder Fahrt prüfen ob der Zuheizer nun tut oder nicht. Dann wird neu entschieden.

  • Ich habe meinen Zuheizer im Dezember letztes Jahr auch

    revidiert. Dazu habe ich einen zweiten Zuheizer mit neuer Innen-

    einrichtung ( Glühkerze, Flammwächter, Dichtungssatz usw. )

    ausgestattet und in den Bus eingepflanzt. Da es an diesem Tag zu

    warm war, habe ich den Temp.-Geber gebrückt und gespannt die

    Zündung eingeschaltet: Das Gebläse lief kurz an, danach dauerte es

    noch einen Moment und der Zuheizer sprang bei laufenden Motor an und lief durch.

    Seinen Dienst tut er, temperaturgesteuert, natürlich immer noch. Was

    mich aber wundert ist die Tatsache, das ich den gewarteten Zuheizer

    im Gegensatz zum Altgerät, kaum noch höre. Er ist so leise und qualmt

    nur minimalst beim Anspringen, das ich mit der Hand im Radkasten prüfe

    ob aus dem Auspuff Abgase strömen.

    Aber, er macht was er soll und nach ein paar hundert Meter strömt bereits

    warme Luft aus den Lüftungsgittern im Inneren. :)

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • So. Fazit nach über einem Monat mit gebrücktem Temperaturschalter:
    Der Zuheizer läuft - mit der Brücke im Kabelbaum - fast immer mit. Ich sage bewußt nicht "immer" - das ist ein wenig schwierig zu beurteilen - ich kann das nur auf Kurzstrecken einschätzen, wenn ich beim Aussteigen den Auspuff des Zuheizers prüfe. Auf Langstrecken, wenn das Ding ohnehin betriebswarm wird, ist das schwierig einzuschätzen. Und nur zwischendrin anhalten um zu kucken ob das Vieh lööpt - oft genug vergißt man das dann auch...

    Ich werde jetzt, sobald es wieder einigermaßen erträglich in der Werkstatt möglich ist, den alten Zuheizer rausklöppeln und den neuen wieder rein. Dann werde ich (das muß ich mal von den Außentemperaturen abhängig machen) noch mal eine Weile mit dem gebrücktem Temperaturschalter rumgurken, und noch mal beobachten wie sich das mit dem neuen Ding verhält. Derzeit hatten halt auch noch andere Dinge Prio 1.

    Einmal editiert, zuletzt von TYTII (21. März 2022 um 22:13)

  • Der regenerierte Zuheizer lief die letzten Wochen wie ich schon sagte "fast immer" - manchmal aber auch nicht und manchmal nur unter gehöriger Qualementwicklung. Das hat mich angepiept. Und der nächste Winter kommt ja irgendwann.

    Deswegen habe ich heute mal den regenerierten Zuheizer ausgebaut und den neuen wieder reingehoben. Langsam bekomme ich Übung darin. Wenn ichs noch ein paar Male mache, schaffe ich das bald an der Ampel zwischen zwei Grünphasen...

    Aber alles Training hat nichts genutzt - der neue Zuheizer funktioniert noch weniger als der alte. Ich werde die Tage mal bei meiner KFZ-Elektrikbude vor beifahren und die bitten, mal bei diesem Gerät den Fehlerspeicher auszulesen. Dann werde ich für den alten Zuheizer noch einen neuen Flammwächter besorgen, den einbauen und dann wieder tauschen.

  • Ich habe meinen zur Standheizung ausgerüsteten Zuheizer heute auch wieder zum laufen gebracht.

    Die Uraltversion hatte ich ausgebaut, eine neuere Variante die ich überholt habe dafür eingebaut.

    Lief natürlich auch nicht....

    Batterie leer, Fehlerspeicher voll.

    Diagnoseleitung nachgezogen, war natürlich auch nicht verlegt, Fehlerspeicher ausgelesen.

    Zeigte Unterspannung, und Fehler 14...

    Überhitzung.

    Im Endeffekt war wohl noch Luft in dem Kühlsystem. Hatte vorher auch gequalmt und ist dann wieder ausgegangen....

    Habe ein Kühlsystemtester, druck aufbauen, entlüften oben zum Wärmetauscher auf, und nix nur Luft ...

    Hat echt gedauert bis nur Kühlmittel kam.

    Versuch das evtl mal.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hm. Luft im Zuheizer kann ich weitestgehend ausschließen. Ich habe das was ich beim Ausbau aufgefangen habe (die Zuläufe zum Zuheizer hatte ich abgeklemmt) aufgefangen, und der Kühlmittelstand ist jetzt wieder wie zuvor. Außerdem - wenn der Zuheizer ind ie Überhitzung gehen würde, würde ja der Auspuff zuvor wenigstens mal handwarm werden. Aber der bleibt komplett kalt.