[erledigt] Lautsprecher vorne ohne Ton

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht weiß ja jemand Rat...

    Nachdem ich die Türverriegelung rechts gefixt hatte, hatte ich keinen Ton mehr auf den Lautsprechern.

    Jetzt habe ich eben die Türverkleidung rechts wieder runtergenommen, um Kontakte etc. zu checken. Das Ergebnis ist, dass ich hinten wieder Ton habe, aber die vier vorne Stumm bleiben.

    Mir fehlen leider Lautsprecher hier, um das Signal am Kabel entlang zu prüfen, mit dem Multimeter habe ich allerdings am Radio und an den Boxen, passend zum Audio-Signal, geringen Strom, wenn das Radio läuft.

    Türkabelbäume beide gecheckt, da scheint alles weiterhin i.O.

    Jemand Ideen woran es liegen könnte und wie ich dem Fehler weiter nachgehen kann?

  • Ich Held stand auf dem Schlauch...

    Konnte natürlich mit dem Lautsprecher der Tür testen: Es kommt kein Signal vom Radio.

    Fehler besteht weiterhin, aber damit ist zumindest klar, wo ich weitersuchen muss.

    roadrunner bist Du mit den Radios auch so bewandert, wie mit den meisten elektr. Bauteilen?

  • Ist ein Gamma IV, da ist kein Fader.

    Probier' mal Folgendes:


    - Auf den Drehregler "bass" drücken, damit er aus seiner versenkten Position kommt
    - Nochmal vorsichtig am Drehregler ziehen

    Dann müsste den Fader mit dem Drehregler einstellen können. Da das aber relativ sicher gegen versehentliche Betätigung geschützt ist, glaube ich nicht daran, dass das dein Problem ist.

    Grüße,
    Jan

  • Ist ein Gamma IV, da ist kein Fader.

    Probier' mal Folgendes:


    - Auf den Drehregler "bass" drücken, damit er aus seiner versenkten Position kommt
    - Nochmal vorsichtig am Drehregler ziehen

    Dann müsste den Fader mit dem Drehregler einstellen können. Da das aber relativ sicher gegen versehentliche Betätigung geschützt ist, glaube ich nicht daran, dass das dein Problem ist.

    Grüße,
    Jan

    Ein Hoch auf das Forum!!!

    Das hat es tatsächlich gebracht! - Ewig habe ich mir gewünscht das regulieren zu können und finde das jetzt so raus. Entweder ich habe es jedesmal im Manual überlesen oder es steht nicht drin.

    Super lieben Dank OctaviJan !

  • tiggy 16. März 2024 um 18:54

    Hat den Titel des Themas von „Lautsprecher vorne ohne Ton“ zu „[erledigt] Lautsprecher vorne ohne Ton“ geändert.
  • Wie jetzt? Lag es tatsächlich an der falschen Einstellung des Faders? Wie ist das denn dann passiert? Ergibt im Zusammenhang mit der Türschlossreparatur ja eigentlich keinen Sinn...

    Mir war nicht bewusst, dass das Teil diese Funktion hat. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine Endstufe zu verbauen, um die Boxen regulieren zu können. - Ja, das war die Lösung.

    Einen Zusammenhang mit der Tür wird es an dieser Stelle vermutlich nicht geben.

    Komisch ist auch, dass vor zwei Wochen gar kein Lautsprecher 'nen Mucks machte...

    Jetzt freue ich mich aber einfach, dass alles wieder läuft, die Kabelbäume in Ordnung sind und ich endlich weiß, wie ich vorne/hinten regulieren kann. :)

  • Gern geschehen. Manchmal sind ´s halt nur die kleinen Dinge, die helfen.

    Hatte das gleiche Problem erst kürzlich, von daher lag diese Lösung nahe.

    War super, danke!

    Ich hätte verm. noch Stunden Kabelkriecher gespielt, bevor ich aufgegeben hätte.

    Jetzt ist es ein totaler Zugewinn, das Problem gehabt zu haben.

  • Übrigens müsste man auf die gleiche Art und Weise mit dem "höhen"-Regler die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) verstellen können.

    ...und wieder etwas dazugelernt :) Das wird dann bei der nächsten Fahrt direkt ausprobiert.