California Tisch Reparatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend zusammen,


    An meinem Cali Tisch ist die Metall Arretierung ausgerissen.


    So wie das aussieht war der Standfuß mal mit Zwei Einschraubmuffen und zwei anderen "was auch immer" befestigt.


    Ich würde versuchen die ausgerissene Einschraubmuffe mit Leim einkleben und an den anderen beiden Stellen probieren zwei neue einzusetzen.

    Letzte Option wäre einfach durchbohren und mit 4 versenkten Schrauben und Muttern festkloppen..


    Gibt es dazu Erfahrungen und vllt bessere Optionen? Ich werde ja wahrscheinlich nicht der erste mit dem Problem sein... Finde über die Suche leider nur Defekte Klappmechanismen für den MV


    Besten Dank euch

  • Durchgangsschrauben sehen bescheiden aus. :(

    Mit dem Forstnerbohrer jeweils großzügig aufbohren und ein passendes Rundholz einleimen. Danach läßt sich wieder sauber und dauerhaft die Originalverschraubung herstellen.

    Ich hatte letztes Jahr meinen Tisch restauriert. Sieht wieder top aus und dürfte den Cali überleben :)

  • Moin, das Problem kenne ich 😁

    Ich habe über die defekten Löcher ein Lochblech/Holzverbinder geschraubt. Und auf dem Lochblech dann den Tisch wieder festgeschraubt 👍Die Hülsen habe ich neu eingeklebt und neue Löcher am Lochblech gebohrt. (Für die originalen Schrauben)

    Es hält seid gut 4 Jahren ohne Probleme und sieht fast original aus. Vielleicht was für dich zum nachbauen.

    Ohne durch den Tisch zu bohren!

    IMG_20240323_205432.jpgIMG_20240323_205444.jpg

  • RedBig das sieht richtig gut aus!

    Bei mir sind ja von der Lochgröße her nur 2 Einschraubmuffen vorhanden gewesen. Wie hast du deine Schrauben Damm befestigt? Einfach Holzschrauben?

  • Die Einschlaghülsen habe ich unter dem Blech wieder eingeklebt mit Zweikomponentenkleber eingeklebt. Die ohne Einschlaghülsen wurde mit dem Kleber gefüllt.

    Das Lochblech wurde mit Holzschrauben fixiert. Und der Tisch wurde mir den originalen Schrauben wieder fest gemacht.

    Bei mir sah es noch schlimmer aus! Der Tisch wird regelmäßig benutzt. 👍

  • Wie schafft man es, den Tisch - auch bei regelmäßiger Nutzung - so zu beschädigen?

    Ich kann mir da nur eine "Überdehnung" des Scharniers Richtung Schiebetür vorstellen.

    Ist mir glücklicherweise in langen Jahren noch nicht gelungen.

  • Wie schafft man es, den Tisch - auch bei regelmäßiger Nutzung - so zu beschädigen?

    Zum Beispiel indem man bei aufgebautem Tisch mit dem Fuß am Stützbein hängen bleibt und den Tischfuß verschiebt. Der Tisch selbst bleibt dabei an seiner Stelle, weil die Einhängeschiene ja relativ lang ist. Muss man für diesen Schaden vermutlich öfter so machen.

    Unser Tisch sah beim Kauf auch so ähnlich aus. War halt ein Jahr ein "Selbstfahrervermietfahrzeug". Ab dem zweiten Jahr wurde er dann besser behandelt.