Auspuff: Braucht der VW T4 unbedingt zwei Endrohre?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

    ich fahre ja einen Multivan mit dem ACU Motörle (Benzin) und da wollte ich Euch mal fragen ob der zwingend einen Endtopf mit 2 Austrittsrohren braucht?

    Oder, wenn nicht, ob der zumindest bei nur einem Rohr, dann ein dickeres Endrohr braucht? Was wäre denn, wenn man nur 1 Rohr hätte, in der Dicke derer, die die 2 Rohre jeweils haben?

    Würde es dann Leistungsverlust geben weil zuviel Gegendruck in der Anlage? Jochen

  • Der ACU von 1995 hatte serienmäßig einen Endtopf mit einem geraden Rohr leicht schräg nach links deutend. Das Endtopfthema wurde mal dem Gleichteilewahn geopfert: billjer in der Lagerhaltung

    Viele Grüße


    © 2004

  • Nabend!

    Bei Saugmotoren macht zumindest die Vergrößerung des Querschnitts sehr wenig aus. Oft klauen dickere oder offene Auspuffanlagen dann sogar Leistung gegenüber der Serienanlage, weil in bestimmten Drehzahlbereichen der Gaswechsel nicht mehr so gut funktioniert. Eine Reduzierung des Querschnitts hatte zumindest meiner Erfahrung nach kaum messbare negative Auswirkungen.

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • war schon mal Thema ...

    idR hat der Benziner ein Abgang nach Endtopf mit 50/55mm Durchmesser

    Die Benziner Töpfe sind zudem oval .. die Diesel rund

    bei einigen Diesel Serien Endtöpfen gibt es zwei separierte Auslassrohre


    Prüfen ob ggf ein Diesel Topf verbaut wurde


    t4syncrodriver
    16. November 2023 um 21:18