VW T4 Wohnmodil 1,9 TD ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin auf Ebay-Kleinanzeigen auf diesen T4 gestoßen, der zwischenzeitlich nicht verkauft wird, daher kann ich keinen Link hinzufügen. Der Verkäufer wollte sich ein Wohnmobil zulegen, allerdings ist dessen Verkäufer vom Verkauf abgesprungen. Sobald er ein neues Wohnmobil findet, wird der T4 auch verkauft.

    Preis bei 8.000 €

    Erstzulassung: 01/1996

    ca. 195000 km

    Diesel

    68 PS

    HU bis Juli 2023

    Schadstoffklasse Euro 1

    Hier der Text aus der Anzeige:

    "Ich verkaufe meinen VW Bus 1,9 TD ABL mit Wohnmobilzulassung, den ich 2 Jahre lang renoviert habe. Der Bus ist ein Transporter und wurde von einer Weinbaufirma gefahren und schon dort Scheckheftgepflegt.

    Ich habe die komplette Innenausstattung entfernt, den Boden mit Brunox lasiert, alle Hohlräume mit Fertan Wax und Fluid Film eingelassen, einen Multivanboden verbaut und mit Teppich beklebt. Fast alle Kunststoffteile, Trittstufeneinsätze, diverse Schalter und Abdeckungen wurden gegen NOS Neuteile getauscht, ebenso alle Türdichtungen und vieles mehr. Es wurde eine Reimo Easy Klick Schlafsitzbank mit 3 Gurten verbaut, dazu passende Sitze für vorne gekauft, Vorbereitung für 2. Batterie Kabel verlegt mit Trennrelais, einen hochwertigen Campingschrank verbaut mit vielen Verstaumöglichkeiten, schwarze Vorhänge inkl. Reimo Vorhangschinen + Omac Führerhausvorhang. Erweitert durch die originale Mulivan Gardine für Frontscheibe + Türen.

    Technische Arbeiten in Fachwerkstatt: Neue Kupplung, neue Glühkerzen, neuer Zahnriemen, diverse Dichtungen und Schläuche, Querlenker, Stabi, Spur eingestellt, neuer Auspuff inkl. Kat, Bremsen Verschleißteile erneuert, Dieselpume eingestellt und Dieselfilter getauscht. Neue Stoßsstangen vorne und hinten, neue Spiegel, Radläufe von Flugrost entfernt und neu lackiert.

    Der Bus hat keine Klima, keine Standheizung, der Bus ist als Minimalismusprojekt entstanden mit dem Charakter und Stil eines alten "Surfbulli". Ich verkaufe den Bus ohne meine im Bild zu sehenden privaten Campinggegenstände, Geschirr, Trockentoilette u.s.w. aber mit diversen altersbedingte Beulen und Dellen, sowie T4 typischer Rost an einigen Stellen. Die Folierung kann rückstandsfrei entfernt werden. Verkaufe nur an herzliche Vanlifer, Camper, Hippies, junge Familien oder Aussteiger. Keine Anfragen von Händlern und Export."

    Der Verkäufer hat mich trotz dessen, dass er aktuell nicht verkauft, eingeladen, mir den T4 zu zeigen und hat sich zwei Stunden dafür Zeit genommen, war sehr freundlich und informativ.IMG_20220130_145031.jpg Die Radkästen sahen soweit gut aus, die Schweißnähte auch. Ich bin auch mit dem Bus gefahren. Bis auf das er sehr laut war, lief er aber sehr flüssig. Die Schaltung war geschmeidig, er lief in der Spur. Screenshot_20220130_174559_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174546_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174544_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174542_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174533_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174531_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174529_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174526_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220130_174524_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

    Vom Bauchgefühl her finde ich, dass es ein toller Bus ist. Allerdings fehlt mir die Fachkenntnis, um richtig einschätzen zu können, ob 8000 € für diesen Bus ein guter Preis ist.

    Was meint ihr?

    Sobald der Bus wieder zum Verkauf steht, will ich ein Angebot machen. Gibt es etwas, worauf ich bei einer weiteren Besichtigung unbedingt achten sollte oder nochmal nachfragen sollte?

  • ... ich würde mir für 8000€:

    - keine Bus vor GP (geschweißte Kotflügel bis ca. 06/1996) kaufen

    - schon gar keinen unter 2.4l wenn ich diesen als Wohnmobil nutzen möchte

    - keinen mit Euro1

    - und auch nicht für so einen unpraktischen Ausbau mit Schrank quer

    - so das ich noch nicht mal Drehsitze einbauen könnte

    Auch würde ich an Deiner Stelle mal einen 2.5 TDI und dann einen 1.9TD probefahren!

    Selbst wenn man mit dem 1.9TD auskommt und die Karosse gut da steht, wäre der Bus für mich mindestens 2500€ zu teuer.

    .

  • ... so was verkauft mein Sohn gerade weil er nun doch Geschmack an einem 102 PS TDI gefunden hat, mit sanierter Karosse, Wohnmobilzulassung, aufwändig auf Original wieder zurückgebaut und H-Kennzeichen als 2.4 D für gerade mal 2000€ mehr :)


    .

  • Ich denke ein gut eingestellter ABL ist dem AAB vorzuziehen, aber da spalten sich die Geister. Aber wenn ich nochmal suchen würde, würde ich auch nur einen 2,5l TDI nehmen, man kann mit den alten aber auch gut leben wenn es ein Hobbyauto ist.

    & Schrank quer ist beim KR wirklich unpraktisch, ich hab das beim LR als ersten schnellen Ausbau gemacht, allerdings wird das bald mal geändert und die noch vorhandene halbe Trennwand fliegt raus.

    Der von Amicar gezeigte ist aber auf jeden (!) Fall die bessere Wahl.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (31. Januar 2022 um 14:37)

  • Danke madmax4g für die Rückmeldung, dann suche ich mal weiter.

    Gerade habe ich noch den hier in meinem Wohnort gefunden:

    VW Bus - T4 Multivan Atlantis inkl. Campingbox und Zubehör
    ACHTUNG: Anfragen zu letzter Preis werden nicht beantwortet! Bei ernsthaftem Interesse...,VW Bus - T4 Multivan Atlantis inkl. Campingbox und Zubehör in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hier ist aber der Preis inkl. des ganzen Camping-Zubehörs angegeben, was ja schön ung gut ist, aber für mich zweitrangig, da erstmal die Technik stimmen soll.

    Kann man den Preis aus der Ferne einschätzen?

  • Gehts um den Bus oder das Campingeraffel das da verkauft werden soll? Sieht so aus als wäre der T4 nur ein Anwendungsbeispiel.

    Den Bus gibt es als Goodie dazu. ?

    Edit: zum Preis kann man nix sagen, da keine Bilder der relevanten Stellen oder Angaben zur Wartung gemacht sind. Der Schweller ist aber schonmal schwarz, spricht immer für übermalten Rost. Wenn er gut dasteht wäre der Preis vermutlich fair.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (31. Januar 2022 um 15:41)

  • 400 gelaufen und untenrum komplett mit Rostversteckpampe eingetüncht... :/

    Aber da er im Ort steht, kann man ja zum lernen vorbei fahren ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich stelle einfach nochmal einen Link ein, da euer Feedback sehr hilfreich war! :)

    Volkswagen T4 Transporter Kombi - Zahnr.+Insp. neu
    Sonderausstattung: Bodenbelag im Lade-/Fahrgastraum Gummi, Laderaumtrennwand mit Schiebefenster,...,Volkswagen T4 Transporter Kombi - Zahnr.+Insp. neu in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Habe gestern schon mit dem Verkäufer telefoniert. Die Motorhaube war wohl nur nicht richtig zugedrückt, was auf den Bildern direkt ins Auge springt.

    Sofern er morgen noch zum Verkauf steht, werde ich persönlich vorbeifahren. Die Dokumentation ist wohl lückenlos. Wie schätzt ihr u.a. meinen Verhandlungsspielraum ein? Ist das Angebot aus der Ferne betrachtet fair?

    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn du einen Camper draus machen willst, finde ich zwei Schiebetüren und Trennwand eher unpraktisch. Sonst sieht die Basis ganz vernünftig aus, wobei das eben ein einfacher nackter Trapo ist. Das macht ihn als Benziner mit LKW Zulassung immerhin im Unterhalt relativ günstig.

  • Ich würde die obere Trennwand entfernen. Da ich noch einen Hund habe, hätte der für seine Alubox dann einen eigenen Eingang ^^ , ansonsten bleibt die Tür abgeschlossen.

  • Die Trennwand kann man gut entfernen, die 2 Schiebetüren sind je nach Konzept eigentlich ganz praktisch. ZB von hinten an der Küche an die Wasserkanister/ Batterie usw ranzukommen. Oder damit es egal ist zu welcher Seite man steht.

    Ansonsten sieht der tatsächlich recht gut aus, hat halt keine Klima, keine Standheizung, keine Schiebefenster usw. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, ist für nen leeren Trapo vielleicht etwas hoch, aber dafür wenig Kilometer und scheinbar wenig Rost. Muss man halt abwägen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Glasfenster stören beim Ausbau, da man in Blech viel einfacher doppelwandige zu öffnende Campingfenster einbauen kann

    hab ich ja in meinem auch, aber wenigstens im Hochdach wars einfach, ein Fenster, das bei regen offenbleiben kann, einzubauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich stelle einfach nochmal einen Link ein, da euer Feedback sehr hilfreich war! :)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…633441-216-4678

    Ausstattung:

    Bordcomputer, garantiert nicht

    CD-Spieler,

    ESP, garantiert nicht

    Elektr. Wegfahrsperre,

    Lordosenstütze, eher nicht

    Nichtraucher-Fahrzeug mit Raucherpaket?,

    Scheckheftgepflegt,

    Servolenkung,

    Soundsystem, eher nicht

    Stahlfelgen,

    Traktionskontrolle, garantiert nicht

    USB,

    Winterreifen

    ... das Teil ist das allerbilligste Kassenmodell mit wirklich 0 Ausstattung. Die einzige Ausstattung ist die Trennwand und die AHK, alles andere wurde weggelassen.


    Wenn das Teil Doppel Airbag hätte wäre der Preis zur Zeit halbwegs angemessen.

    Ich würde mir für was langfristiges und Campingausbau das Teil nicht kaufen.

    Für den aufgerufenen Preis def. nur vom Händler mit voller Gewährleistung


    .

    .

  • Habe mir den eben angeschaut. Er hat innen sehr penetrant herb gerochen. Und war im Innenraum an der Frontscheibe nass und schon grün. Außen hat er auch schon schön geblüht.

    Nachdem ich das gesehen habe, hat er sich für mich auch schon erledigt.

    Die Sitze waren auch sehr unkomfortsbel. Von einer Lordosestütze habe ich da auch nichts gemerkt.