California -Wasserpumpe, Kurzschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem bei meinem T4 California.
    Es war früher der originale Duschomat verbaut. Zu dem führten 2 Kabel in einem Steckverbinder. Das ganze hat problemlos funktioniert.

    Dieser hat den Geist aufgegeben und wurde durch einen stinknormalen Mikroschalterhahn ersetzt. Im selben Zug wurde eine Druckpumpe verbaut und die Tauchpumpe außer Betrieb genommen. (Einfach nur Schlauch abgezogen und im Tank gelassen). Die Druckpumpe wurde über die 12V Zuleitung vom alten Duschomat mit Strom versorgt und mit dem Massekabel mit der Karosserie verbunden.

    Mit der Lösung sind wir (vor allem meine Frau, wegen des Lärms den die Pumpe leider macht 😀) nicht zufrieden.

    Also wollte ich heute die alte Tauchpumpe wieder in Betrieb nehmen. Soweit ich das ganze verstehe müsste ich ja dafür nur mit dem Kabel auf dem 12V anliegen an den Hahn und das andere alte Kabel aus dem Stecker an die andere Seite des Mikroschalters anschließen.

    Hier kommen wir zum Problem.
    Beim ersten Test flog sofort die Sicherung.
    habe dann alles nachgemessen und festgestellt, dass auf einem der beiden alten Kabel 12V anliegen (passt ja so) und das andere Masse hat. Das darf doch nicht sein oder? Normal müsste das 2. Kabel doch dann die Pumpe mit Strom versorgen, oder? (Kabel hat auch dieselbe Farbe wie das was an der Pumpe ankommt)

    Vielleicht hat jemand bis hier gelesen und vielleicht steh ich auch total aufm Schlauch, aber ich wäre um jede Hilfe dankbar.

  • maximklein 26. März 2024 um 23:18

    Hat den Titel des Themas von „Wasserpumpe funktioniert nicht“ zu „California -Wasserpumpe, Kurzschluss“ geändert.
  • Nimm doch die Pumpe, klemm zwei Kabel an und teste direkt an der Batterie (nur kurz), wenn sie dann läuft, isses nicht die Pumpe.

    Keine Ahnung, wie Du Masse messen willst :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn da wirklich Masse auf dem 2. Kabel ist (wie gemessen? Durchgang gegen Masse?) liegt der Verdacht nah, dass die Tauchpumpe einen Kurzschluss verursacht oder an anderer Stelle was faul ist.
    Ich würde wohl auch wie BuckelOL erstmal die Tauchpumpe testen.

    Habt ihr den Duschomat noch da? Den kann man i.d.R. ja instandsetzen. Wenn ihr kein Interesse daran habt würde ich euch die Last wohl abnehmen 😬

  • Dieser (Duschomat) hat den Geist aufgegeben und wurde durch einen stinknormalen Mikroschalterhahn ersetzt. Im selben Zug wurde eine Druckpumpe verbaut und die Tauchpumpe außer Betrieb genommen. (Einfach nur Schlauch abgezogen und im Tank gelassen). Die Druckpumpe wurde über die 12V Zuleitung vom alten Duschomat mit Strom versorgt und mit dem Massekabel mit der Karosserie verbunden.

    Die 12 V Zuleitung (von Sicherung 2) muss wieder an den Mikroschalter vom Hahn. Der zweite Draht vom Mikroschalter führt zur Tauchpumpe. Diese ist mit dem zweiten Anschluß an Masse (-) angeschlossen.

    Zum Prüfen: (wenn die Verdrahtung dem obigen Muster entspricht)
    Steckverbindungen an der Pumpe und am Mikroschalterhahn trennen.

    1. Die Pumpe kurz an Plus und Minus 12 V anschließen un prüfen ob sie anläuft.
    . Achtung: wirklich nur ganz kurz, "Trockenbetrieb" schadet der Tauchpumpe

    2. Steckverbindung Mikroschalterhahn:
    . An einem Pin müssen 12 V anliegen am 2 ten Pin darf nichts anliegen (weder Plus 12V noch Minus)

    Steckverbindung am Mikroschalterhahn einstecken

    3. Steckverbindung Tauchpumpe;
    . An einem Pin müssen +12 V bei geschlossenem Mikroschalter und +0 V bei geöffnetem Mikroschalter
    . anliegen. Am zweiten Pin muss Minus anliegen.

    Steckverbindung am Tauchpumpe einstecken.

    Funktion prüfen.

    Die meisten Tauchpumpen arbeiten Polaritätsabhängig. Wenn sie richtig angeschlossen sind ist die Fördermenge optimal.