Verbrennungsluftgebläse bei aufgerüsteter Standheizung läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde

    mein aufgerüsteter Zuheizer zeigt ein komisches Verhalten.

    Er ist mit einer Webasto Moduluhr zur Standheizung aufgerüstet, neben der Batterie finde ich ein Kästchen das nicht original aussieht mit Aufschrift "Eberspächer" und im Motorraum eine offesichtlich nachgerüstete Wasserpumpe.

    Standheizung hat früher funktioniert, mal besser mal schlechter. Start war immer etwas Glückssache ob Nebelwerfer oder Wärmequelle, angesprungen ist sie aber immer wieder.

    Dachte mir Brennkammer sauber machen, neuer Glühstift und gut... Aber nie gemacht.

    Gefühlt startete sie aber als Zuheizer immer besser als im Standheizungsbetrieb, das hab ich mir durch die leicht höhere Bordnetzspannung bei laufendem Motor und ggf. Einbildung erklärt.

    Da ich den Bus in den letzten Jahren auch im Urlaub nicht mehr zum schlafen verwende und teilweise nur noch Mai-Oktober gefahren bin ist dieses Thema auf der Prioritätenliste nach unten gerutscht.

    Im Frühling (ende Februar) bei Baubeginn von unserem Haus wollte ich einmal wieder heizen und der Zuheizer hat ein komisches Verhalten gezeigt.

    Das übliche Anfahren vom Vefbrennungsluftgebläse blieb aus, aber die Dosierpumpe fing an zu tackern als würde er starten wollen.

    Habs dann gelassen... Hatte andere Probleme als mich darum zu kümmern.

    Wohl das Gebläse kaputt...

    Jetzt geht es wieder unter 0 und ich dachte vl. wär es gut den Zuheizer zu deaktivieren bevor mir die Pumpe Diesel fördert ohne Gebläse.

    Wie es kommt, bevor ich die Sicherung gezogen hab ist das Ding regulär als Zuheizer angesprungen und lief als wär alles ok... :/

    Nochmal als Standheizung probiert - kein Gebläse...

    Kann das wer erklären?

    Sollten Zuheizer und Dieselpumpe im Zuheizerbetrieb nicht gleich funktionieren wie im Standheizungsbetrieb? Der Aufrüstsatz gaukelt dem Zuheizer doch nur Einschaltbedingungen vor, steuert die Zusatzwasserpumpe und bestromt das Innenraumgebläse?

    Das Verbrennungluftgebläse wird doch egal in welchem Betriebszustand vom Zuheizer selbst gesteuert?

    Kann jemand das Verhalten erklären oder mir einen Tipp geben wo ich suchen anfangen könnte?

  • Speed Freak 13. Dezember 2022 um 23:17

    Hat den Titel des Themas von „Gebläse bei aufgerüsteter Standheizung läuft nicht“ zu „Verbrennungsluftgebläse bei aufgerüsteter Standheizung läuft nicht“ geändert.
  • Erstmal auslesen/bzw auslesen lassen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • So... Moduluhr hab ich eine Webasto

    Nummern find ich.

    8EU 007 628 - 06

    85 340 A

    Ich geh davon aus, dass das Ding die Standheizung nicht auslesen kann...

    Das Kästchen neben der Batterie trägt die Nummer 22 1000 31 07

    Hab da beim googlen eine Anleitung gefunden... Muss ich einmal studieren wenn ich etwas Luft hab.

  • Am besten mit der Diagnose mal auslesen und betreiben. Mit der Eberspächer Diagnose Edith kann man alle Signale auslesen und daraus Rückschlüsse auf die Fehlfunktion ziehen. Die Zuheizer sind aufgrund ihres Einsatzes leider nicht für Langlebigkeit bekannt geworden, ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Standheizung, die immer manuell eingeschaltet wird.

    Wenn du Hilfe bei der Diagnose brauchst, lass es mich wissen. Kann im Raum Erfurt helfen.

    Gruß,

    Schotti

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Hallo SpeedFreak,

    bist Du mit Deinem Problem weitergekommen? Möglicherweise haben wir die gleichen Symptome:

    marsalek
    11. Januar 2023 um 12:45

    Schöne Grüße

    Karel