T4 VR6 - Lüfter läuft nicht nach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    habe bei meinem T4 VR6 AES 1997 die Zylinderkopfdichtung neu machen lassen (freie Werkstatt)

    Während der Fahrt hält er die Temperatur ohne Schwankungen immer im Norm-Bereich lt Anzeige

    Im Stand zeigt die Anzeige auch normale Temperatur an, aber er kocht - der Lüfter läuft nicht nach.

    Leider weiss die Werkstatt nicht weiter.

    Hat jemand vielleicht einen Rat für die Fehlersuche?


    Vielen Dank und frohe Ostertage

    Dierk

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinnlos (30. März 2024 um 11:01)

  • Bei meinem laufen die Lüfter nur sehr sehr selten nach. Wenn dann meist, wenn ich vor dem Abstellen länger sehr langsam gefahren bin (Stau, verkehrsberuhigter Bereich o.ä.)

    Läuft denn die Nachlaufpumpe im Stand nach? Diese läuft bei mir eigentlich immer noch einige Minuten nach.

    Laufen die Lüfter denn im Fahrbetrieb/ laufendem Motor, also z.B. wenn die Klima eingeschaltet ist? Wenn nicht, würde ich mal einen Blick auf die Vorwiderstände werfen.

    Ansonsten Temperaturschalter, aber das wird die Werkstatt ja wahrscheinlic schon geprüft haben.


    Edit: während ich getippt hab, hast du einen Beitrag scheinbar noch mal überarbeitet. 😅

    Also ich würde als erstes prüfen, was mit der Nachlaufpumpe ist. Bei mir war der F95 defekt und die Pumpe fest. Also zwei Probleme gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (30. März 2024 um 11:08)