Läuft euer Lüfter nach der Fahrt im Sommer nach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Ich hatte leider im Winter bei meiner Restauration ein Kurzschluss im Steuergerät des Lüfters vorne erzeugt... was beim Start dazu geführt hat, dass die Lüfter auf voller Stufe eine kleine Staub- und Lärmwolke im Motorraum erzeugt haben.

    Daraufhin Steuergerät über Ebay-kleinanzeigen bestellt und eingebaut.

    Jetzt die letzten Tage bei 30 Grad und zügiger Fahrt gewundert... und die Sorge gehabt...
    Nach abstellen des Motors. Kein Nachkühlen durch Lüftergeräusche zu hören. Der T4 mucksmäuschenstill. Motorhaube glühend heiß.

    Jetzt die Frage. Kühlt euer T4 bei 30 Grad und guter Fahrt nach? Oder hat der T4 noch nie nachgelüftet und ich mache mir unnötig Sorgen.
    Bin gerade bisschen verunsichert, ob da was mit dem Einbau des neuen Steuergerät zu tun hatte.

    Danke euch!

  • Ja und nein. hab am Sonntag 50km Wohnwagen gezogen, Autobahn mit Tempomat, danach durch zwei Dörfer, lange steigung hoch... angekommen, abgestellt, kein Nachlauf.

    Dann hab ich den Wohnwagen nur ca 300m durchs Dorf gefahren, abgestellt, eine leichte Steigung genommen und den Wagen in den Hof gestellt. Da sind die Lüfter (und die Pumpe) tatsächlich ca 5 min Nachgelaufen.

    Nachlauf hab ich also eigentlich nur wenn ich mit wenig Tempo fahre, auf einem Bergpass zum Beispiel oder beim ranigieren mit warm gefahrenem Motor und Anhänger. Auf dem Autobahnrastplatz dagegen reicht scheinbar das Stück Schubbetrieb von der Entscheidung ab zu fahren bis zum Rastplatz um den Motor weit genug zu kühlen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin ✌

    bei meinem Bulli ist es auch nur beim rangieren oder wenn ich mit Beladung auf dem Anhänger unterwegs bin.

    Sonst normal Fahrt auch mit Ampelphasen kein Problem bei 30 Grad Außentemperatur.

    Ob der Lüfter anläuft oder nicht; den Motor wenn's möglich ist nie heiß abstellen. Immer etwas im Leerlauf nachlaufen lassen.

    Die ZKD wird's danken 😉

    Gruß Nobbi

  • Bisher lief mein Lüfter auch nur, nachdem ich in Slovenien nen Bergpass hoch bin, aber auf der Heimfahrt vom Midsommer Bulli Festival lief daheim der Lüfter, und am Samstag, als ich von meinem Schrauber heim kam, nach chilliger Landstraßenfahrt und 30 Grad auch.

    Sonst bisher nie, oder es ist mir nicht wirklich aufgefallen :weissnix:

    Edit: Keine Klima im Bus.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    2 Mal editiert, zuletzt von Fubar (26. Juni 2023 um 20:55)

  • Ja und nein. hab am Sonntag 50km Wohnwagen gezogen, Autobahn mit Tempomat, danach durch zwei Dörfer, lange steigung hoch... angekommen, abgestellt, kein Nachlauf.

    Dann hab ich den Wohnwagen nur ca 300m durchs Dorf gefahren, abgestellt, eine leichte Steigung genommen und den Wagen in den Hof gestellt. Da sind die Lüfter (und die Pumpe) tatsächlich ca 5 min Nachgelaufen.

    Nachlauf hab ich also eigentlich nur wenn ich mit wenig Tempo fahre, auf einem Bergpass zum Beispiel oder beim ranigieren mit warm gefahrenem Motor und Anhänger. Auf dem Autobahnrastplatz dagegen reicht scheinbar das Stück Schubbetrieb von der Entscheidung ab zu fahren bis zum Rastplatz um den Motor weit genug zu kühlen.

    Ja, das ist auch mein Eindruck. Bin jetzt 3 Tage mit Wowa bei über 30°C unterwegs gewesen. Bin ich gefahren und habe dann nur gehalten und zeitnah den Motor abgestellt, war nix.

    Habe ich dann aber noch etwas rangiert, um den Wowa zu parken, lief auch der Lüfter nach. Oder auch nur die kleine Pumpe, das hatte ich auch.

    Die beiden scheinen sowieso völlig unabhängig voneinander zu arbeiten, Lüfter und Zusatzpumpe?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Yo - Ich habe auch mal versucht herauszufinden nach welcher Belastung/Außentemperatur Lüfter und/oder Nachlaufpumpe noch anspringen … keine Chance. Mal so, mal so …

    Aber so lange die Teile überhaupt mal anspringen ist das für mich okay!

  • Es besteht wohl ein signifikanter Unterschied zwischen Diesel und Ottomotor.
    Mein Bus "heult" z.Zt. nach dem Abstellen besonders gerne, wenn er zuvor eine rote Ampelphase erdulden musste..

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Kleines Update:

    Bei mir wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine kaum mehr Leistung abwirft.
    Gestern den Wagen mit neuer Lichtmaschine abgeholt und prompt, leicht bergauf, 10 Min im Stau, 23 Grad Hamburg Lüfter geht verhältnismäßig laut an.
    Das gleiche auch nochmal bei rückwärts über einen großen Bordstein beim Einparken am Ende.

    Kann es sein, dass wegen der Lichtmaschine, über mehrere Jahre der Lüfter nicht richtig angegangen ist?
    Wär ja schon krass.

    Henschel Fahrzeugtechnik danke fürs Finden und Beheben des Fehlers!

  • Beim Schiffsdiesel läuft der bei diesen Temperaturen beim Einparken in der Garage immer kurz nach.

    Der TDI/ACV ist da gefühlt träger.

    Viel interessanter fände ich: Wie hoch ist denn beim TE die Wassertemperatur beim Abstellen?

  • Henrik Meinst du echt das lag an der LiMa?

    Mein Bus hat noch die erste von 09/96 drin, und die lädt noch super. Dennoch laufen meine Lüfter beim ACV recht selten :/

    keine Ahnung... ich hab den Lüfter noch nie wahrgenommen.
    Nicht mal bewusst bei 35 Grad Außentemperatur, Berge, Autobahn oder sonstiges...
    Und dann nach dem Wechsel auf einmal direkt im Stau in der Stadt bei gerade mal 20 Grad leicht bergauf und dann beim Rückwärtsfahren kurz vorm Einparken.
    Wär ja schon ein merkwürdiger Zufall...

  • Mein 62 kw Benziner hatte im Sommer auch meist den Lüfter an, nach dem Abstellen. Aktuell hab ich das Problem, dass er nicht mehr tut was er soll - aber dank der Hinweise von hier konnte ich den Thermoschalter überbrücken und er lief :)

    also Lüfter noch ok :)