Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo haben auch einen Ausfall der Steuereinheit E153. Bei mir ist es aber ein Totalausfall. Ohne vorherige Probleme ist jetzt die Anzeige aus. Nach dem Ausbau habe ich nur an zwei Z-Diode schwarze Verfärbungen an der Lötstelle. Die weitere Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten an den Elkos und den anderen Bauteilen gezeigt. Die Einheit wurde vor mindestens 10 Jahren schon mal ausgetauscht, ist also nicht mehr das Originalbauteil. Sicherungen sind alle in Ordnung, nur die obere 5A-Sicherung in der Campersicherungsleiste war durch. Die hängt meines Wissens aber mit dem darüber befindlichen Feueranzünder 12V Stromanschluß zusammen. Die wurde ersetzt, es hat sich aber nichts geändert. Bild der Dioden hänge ich ein. Habe gesehen das hier schon mehrfach geholfen wurde. Besonders da, das Bauteile aktuell wohl nicht mehr erhältlich ist.

    Die Solaranlage läuft weiter und lädt Die Zusatzbatterie.

  • Moin!
    aufgrund des Bildes ohne Messungen kann man das leider relativ schlecht beurteilen.

    Wenn du magst, kann ich mir die Anzeige aber gern mal ansehen und im besten Falle reparieren


    VG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    das wäre natürlich große Klasse. Wie können wir direkt in Kontakt treten?

    Gruß

    Steffen