Zweitbatterien oder Ladegerät defekt? Oder beides?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wir haben uns vor einer Woche einen T4 California BJ. 93 gekauft. Soweit so gut. Nach gründlicher Inspektion bin ich nun drauf gekommen das wohl einer der Vorbesitzer neue Batterien verbaut hat und zwar Varta Silver Dynamic E44 (die sollten da ja eigentlich soweit ich das verstehe gar nicht rein). Zusätzlich hat er auch eine Solaranlage eingebaut die wohl aber auch nicht funktioniert (brauche ich aber nicht wirklich ist also egal). Das Problem ist jetzt allerdings das die Batterien mit Landstrom zumindest soweit ich sehen kann nicht geladen werden (es erscheint kein Steckersymbol in der Anzeige) und sobald der Motor aus ist die Batterien nach 1 - 1 1/2 Stunden laut Anzeige leer sind. Ich habe daraufhin versucht hier und in anderen Foren dem Fehler auf den Grund zugehen bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Wenn ich es richtig verstehen deutet der fehlende Stecker bei anliegendem Landstrom auf eine defektes Ladegerät hin oder? Allerdings sollten ja dann Kühlschrank usw. bei Strom von außen nicht funktionieren. Zumindest Wasser und Licht funktionieren allerdings trotzdem.

    jetzt bin ich mir nicht sicher wo der Fehler liegt. Ob also eine eine Batterie oder ein ein neues Ladegerät hermuss.

    für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Schau doch bitte mal was an der E153 (Anzeigeeinheit) für Spannungen angezeigt werden:

    1. Im Ruhezustand (Motor aus, kein Landstrom angeschlossen)

    2. Motor an (kein Landstrom angeschlossen)

    3. Motor aus, Landstrom angeschlossen.

    Desweiteren die Frage, was ist bei Dir verbaut

    LG (Ladegerät) original A10 oder anderes?

    Trennrelais original oder anderes?


    und willkommen.gif im Forum

  • naheliegend. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo!

    Danke für die prompte Antwort! Konnte arbeitsbedingt leider erst heute wieder zum Bus.

    Also wenn der Motor aus ist und kein Landstrom steckt zeigt es mir 12,2 V an. Startet man den Motor steigt die Anzeige auf 13 V.

    Wenn ich den Motor wieder ausmache und den Landstrom anstecke zeigt es dann wieder 12,2 V an.

    Soweit ich weiß und sehen kann sind noch original Ladegerät und Trennrelais verbaut.

  • oK

    Mir sagt das,

    1. Die Ladung der AufbauAkku über die Lichtmaschine (laufender Motor) funktioniert, auch das Trennrelais ist i.O..

    2. Die Ladung AufbauAkku über das LG funktioniert nicht.

    Als nächstes am LG Stecker 230V messen, ob 230V anliegen. (Landstrom muss dazu eingesteckt sein.)

    Wenn ja, das LG ausbauen, öffnen und die 3 Sicherungen im inneren überprüfen.

    Wenn möglich Fotos der Platinen hier einstellen.

  • Das Steckersymbol im E153 erscheint auch nicht, wenn das Ladegerät z. B. gegen ein ctek getauscht wurde.
    Von daher macht es schon Sinn, mal genau nach dem Ladegerät zu schauen .......

    Und 13 V in der Anzeige, wenn der Motor läuft, erscheinen mir zu wenig.
    Bei mir werden 14,2 angezeigt.

    Und bei angestecktem Landstrom sollten auch ca 14 V anliegen .......

    Wasser, Licht und Kühlschrank ziehen Strom von der Aufbaubatterie.
    Ob Landstom angeschlossen ist oder nicht.

    Vmtl hat das Ladegerät einen Defekt; ob die Aufbaubatterien noch OK sind, kann man ja prüfen (lassen).

  • Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe:
    Bei mir wird im E153 die Ladespannung angezeigt, wenn der Motor läuft (also die 14,2 messe ich ja auch an der Batterie bei laufendem Motor).
    Die Ladespannung fällt auch, wenn die Batterie voll geladen ist.
    Ist der Motor aus, wird die Batteriespannung angezeigt, die liegt dann natürlich unter der Ladespannung, abhängig vom Ladezustand , oder Gesamtzustand (dann fällt sie halt rasch).

    Ich hoffe, ich sehe das richtig ?

  • Die Batterie nimmt ja anscheinend keine Ladung mehr auf, da sie nach einer Stunde schon wieder ... ja, was genau? ... leer ist? ... oder 12,2V hat?

    Da ist das mit der Beurteilung der Ladespannung so ne Sache ...

    Wenn allerdings die Ladespannung nicht steigt und auch vorher irgendwo bei 13V fest hing, wäre auch klar, warum die Batterie nun hinüber ist.

    Aber es sind immer noch zu wenig Informationen.

    Am einfachsten wäre es, mal ein paar Stunden mit Landstrom zu laden und danach ein paar Stunden zu beobachten ... dabei immer mal die Spannung ablesen.

    Der Test mit ein paar Stunden fahren wird wohl schwieriger.

  • Am einfachsten wäre es, mal ein paar Stunden mit Landstrom zu laden und danach ein paar Stunden zu beobachten ... dabei immer mal die Spannung ablesen.

    Sorry, aber das ist Quatsch.


    Wenn ich den Motor wieder ausmache und den Landstrom anstecke zeigt es dann wieder 12,2 V an.

    Mit Landstrom wird nicht geladen, auch nicht nach ein paar Stunden.

    Zunächst muss der Fehler am LG eingegrenzt und behoben werden. Erst dann kann man versuchen ob der AufbauAkku noch zu retten ist.