Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe bei meinem 2003 California mit dem Originalladegerät folgendes Problem:

    Die Spannungsanzeige im E153 zeigt immer wieder mal nur drei Striche an. Die Batterie wird während der Fahrt geladen, 13,8-14,2 V laut Anzeige, dann plötzlich für eine gewisse Zeit drei Striche und dann wieder von ca 11V an ansteigend bis 14,2V.

    Das selbe passiert auch im Stand bei eingeschalteten Verbrauchern, die dann abschalten.

    Bei Landstrom wird das Steckersymbol angezeigt und eine Spannung von ca 13,8V angezeigt, aber auch da erscheinen im Dispaly plötzlich drei Striche, die Verbraucher laufen aber weiter.

    Ich habe bisher die Sicherung des E153 kontrolliert, diese ist in Ordnung. Die Kabel an Ladegerät und Batterie sind auch alle fest, der Shunt sieht auch unauffällig aus. Die Batterie ist neu.

    Was kann noch tun? Wo genau kann ich nachmessen?
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

    Danke für die Hilfe

  • Das sieht mir sehr nach

    entweder kalte Lötstelle
    oder Kondensatordefekt

    in der E153 aus.

    Du hast den Selbsttest durchgeführt: war der denn in allen Punkten richtig (i.O.)?

  • Ich würde auf eine Unterbrechung der Meßleitung tippen.

    Manchmal wird die Spannung ja angezeigt.

    Passiert das mit den 3 Strichen auch wenn auf Außentemperatur gestellt ist?

    Ich denke das könnte ein Fall für roadrunner werden. Frag ihn doch mal ob er sich Deiner E153 mal annimmt?

  • Moin!

    Es existieren ja zwei unterschiedliche Bau Serien vom E 153.

    Bei den älteren Geräten sind richtige Taster verbaut, bei den Letzten wird das mit Moos Gummi Tasten gamacht.

    Die letzte Generation erkennt man an den beleuchteten Knöpfen.

    Gerade hatte ich solch ein Gerät am Wickel, das Probleme mit den Graphit Beschichtungen hatte.

    Zeigt das Gerät den die Innenraum Temperatur an? Der Taster rechts oben in der Ecke?

    SALVE ! Don Castillo

  • Die innentemperatur wird angezeigt.
    Es ist ein Gerät der letzten Generation.

    Es lässt sich alles damit bedienen.
    Bei Landstrom werden auch zwischendurch die drei Striche angezeigt, die Verbraucher laufen aber weiter

  • Moin:

    Am einfachsten wäre es das Gerät testweise zu tauschen. Das ist ja nicht so schwer.

    Dann wüsste man ob ein in- oder externes Problem besteht.

    Vielleicht bei einem Treffen oder Forums Kollege in der Nähe.


    Ach ja, die Überschrift ändern. Mit dem Ladegerät hat das nichts zu tun.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (20. Februar 2024 um 17:02)

  • Fiego 20. Februar 2024 um 17:07

    Hat den Titel des Themas von „Ladegerät defekt?“ zu „Defekt am E153“ geändert.
  • Hi,

    was ich schon bei 2 Calis hatte war ein Problem an den Sicherungen in der B-Säule. Optisch sieht da alles gut aus, Sicherhungen haben beim Messen auch Durchgang aber die Kontaktfahnen der Sicherungen sind oxidiert und der Kontakt ist dann entsprechend schlecht. Wenn dann quasi kein wirklicher Strom über die Sicherung fließt kann es zu Kontaktproblemen kommen und die Zuleitung ist dann unterbrochen.

    In deinem Fall geht es um Sicherung 1 (müsste 5 A sein). Einfach mal gegen eine neue austauschen und beobachten.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Kleines Update, wenig Zeit gehabt und auch noch nicht dazugekommen, das Gerät zum Testen zu tauschen.

    Zwischenzeitlich ist die Frischwasserpumpe kaputt gegangen, seit dem Tausch ist es deutlich besser geworden mit der Spannungsanzeige, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    Es scheint mir so, dass es nicht so häufig/stark auftritt wenn der Stecker in der E153 nicht ganz reingesteckt ist. Und durch wackeln am Stecker lässt sich das ganze beheben bzw. herbeiführen.

    Anbei Bilder von der Platine

    roadrunner : ist da ein Defekt zu erkennen? Dann würde ich dir die Einheit gerne schicken

  • Moin!
    Auf den Bildern erkennt man nicht allzu viel.
    Sehen die Lötstellen am Stecker okay aus?

    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das sieht nach Flussmittelresten aus.

    Wenn du magst, kann ich mal einen Blick in das Bedienteil werfen


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner