Airbagleuchte NSL leuchtet mit Scheibenwischerintervall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein sporadisches Problem an meinem 2003er AUF.

    Gelegentlich, nicht immer, leuchtet die Airbagleuchte im Intervall vom Scheibenwischer bzw. dessen Relais auf. Das ist auch schonmal passiert, als ich die Bremse getreten habe, ohne dass der Scheibenwischer lief.

    Ebenfalls leuchtet manchmal die NSL schwach auf, die beim Blinken etwas heller wird. Das Problem tritt wie gesagt nicht immer auf. Nach meinem Gefühl kommt es häufiger vor, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, allerdings sieht man die NSL im hellen auch eher schlecht.

    Hier seht ihr es deutlich: Video

    Ich habe vor 2 Jahren eine AHK nachgerüstet und habe erst vermutet, dass es an dessen Kabelbaum oder an der AHK-Buchse liegt. Die Steckverbindung hab ich offen gehabt und gesäubert. Die waren trocken und teils nur leicht oxidiert.

    Habt ihr einen Rat für mich wo ich als nächstes suchen soll? Massefehler?! Türkabelbaum? Lenkradschleifring? Kann man das Problem eingrenzen?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Gruß,

    Zip

  • Türkabelbaum und Lenkradschleifring würde ich nicht in Erwägung ziehen.

    Masseproblem aber schon ...

    Das Relais für den Scheibenwischer sitzt in der ZE unterm Armaturenbrett,
    das Steuergerät für die Airbags irgendwo in der Mittelkonsole, also weit weg davon.

    Einen wirklichen Tipp habe ich nicht ...
    aber ich würde zunächst mal die Kontaktflächen der Anschlußstecker dieser Relais bzw. Steuergeräte prüfen und sie durch einfaches Aus- und Einstecken "säubern".

    Es gibt auch einen zentralen Massepunkt unterm Lenkrad unterm Armaturenbrett, bei dem man das Gleiche machen könnte.
    Ich habe jetzt zwar nicht nachgelesen, ob die Masseanschlüsse der beiden Steuerrelais an diesem Punkt versorgt werden, könnte aber sein.

    Nicht zuletzt könnte das Problem ja auch im KI selbst liegen oder in einem Anschlußkabel zum Tacho, also auch hier zunächst mal auf Wackelkontakte checken.

    Von diesem Phänomen habe ich noch nie was gehört oder gelesen, auch nicht beim T4 ... spannend.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung ... bitte halte uns auf dem Laufenden und teile die Lösung mit, falls Du sie findest.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm, dann probiere ich mal rum. Massepunkte suchen, säuber und festziehen. Relais abziehen, kontrollieren usw. . Ein Wackelkontakt/Kabelbruch oder auch ein Massefehler würde ja erklären, dass der Fehler nicht immer auftritt.

    Es gibt auch noch paar andere Baustellen. Mal sehen wann Zeit dazu ist. Fehlersuche an der Elektrik ist absolut nicht mein Steckenpferd. X/

    Wenn jemand konkrete Tipps hat, gerne her damit.

    Danke schonmal.


    Gruß,

    Zip