Guten Morgen,
mein T4 Exclusive hatte gestern plötzlich die Fehlermeldung "Generatorfehler Werkstattbesuch" im Armaturenbrett stehen und das rote Batteriesymbol leuchtete auf. Der Flachriemen rutscht nicht durch. Nach kurzer Zeit ging die Kontrolleuchte wieder aus, aber später das gleiche Spielchen. Für mich war das dann erstmal die Lichtmaschine. Hab dann hier im Forum was über Lichtmaschinenkabel heiß gefunden. Also gleich mal nachgeschaut und richtig, an der Verschraubung der Kabel ist es extrem heiß, die Schrauben stehen auch schon nicht mehr in einer Flucht mit den anderen und der Sicherungskasten ist auch hinten leicht verformt. Das Kabel zur Lichtmaschine und die Verschraubungen im Sicherungskasten sehen eigentlich gut aus, keine Oxydation, nichts lose, kein Schmutz. Allerdings sind die Batteriepolklemmen irgendwie total stumpf und trocken, kein Polfett drauf.
Richtig negativ aufgefallen ist mir das rote dicke Kabel von diesem Sicherungskasten zur Batterie. Das ist schon auffällig grün. Kann das schon der Fehler sein? Wahrscheinlich. Das Auto geht Montag zum Boschdienst, ich möchte auf Nummer sicher gehen, das die Lichtmaschine nicht doch irgendwas hat.
Jetzt zu meinen Fragen, falls ihr da Erfahrung habt: 1. Kann der Boschdienst irgendwie feststellen ob die Kohlen in der Lima noch ausreichend sind? (nicht das mich der Fehler im oder kurz vor dem Urlaub einholt) würde das gern wissen und ggf. austauschen lassen
2. Warum das Kabel heiß wird hab ich verstanden, aber was veranlasst die Anzeige im Armaturenbrett? Zu warmes Kabel doch nicht? Oder wenn der Wiederstand zu hoch ist?
3. Ich befürchte das der Boschdienst gar nicht an die Ersatzteile kommt, oder liege ich da falsch?
Will halt keine Zeit verlieren, da ich in den Urlaub möchte. Könnt ihr meine Fragen beantworten und habt ihr noch Typs für mich?
Gruß Dreamit