Fehlermeldung Generator

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    mein T4 Exclusive hatte gestern plötzlich die Fehlermeldung "Generatorfehler Werkstattbesuch" im Armaturenbrett stehen und das rote Batteriesymbol leuchtete auf. Der Flachriemen rutscht nicht durch. Nach kurzer Zeit ging die Kontrolleuchte wieder aus, aber später das gleiche Spielchen. Für mich war das dann erstmal die Lichtmaschine. Hab dann hier im Forum was über Lichtmaschinenkabel heiß gefunden. Also gleich mal nachgeschaut und richtig, an der Verschraubung der Kabel ist es extrem heiß, die Schrauben stehen auch schon nicht mehr in einer Flucht mit den anderen und der Sicherungskasten ist auch hinten leicht verformt. Das Kabel zur Lichtmaschine und die Verschraubungen im Sicherungskasten sehen eigentlich gut aus, keine Oxydation, nichts lose, kein Schmutz. Allerdings sind die Batteriepolklemmen irgendwie total stumpf und trocken, kein Polfett drauf.

    Richtig negativ aufgefallen ist mir das rote dicke Kabel von diesem Sicherungskasten zur Batterie. Das ist schon auffällig grün. Kann das schon der Fehler sein? Wahrscheinlich. Das Auto geht Montag zum Boschdienst, ich möchte auf Nummer sicher gehen, das die Lichtmaschine nicht doch irgendwas hat.

    Jetzt zu meinen Fragen, falls ihr da Erfahrung habt: 1. Kann der Boschdienst irgendwie feststellen ob die Kohlen in der Lima noch ausreichend sind? (nicht das mich der Fehler im oder kurz vor dem Urlaub einholt) würde das gern wissen und ggf. austauschen lassen

    2. Warum das Kabel heiß wird hab ich verstanden, aber was veranlasst die Anzeige im Armaturenbrett? Zu warmes Kabel doch nicht? Oder wenn der Wiederstand zu hoch ist?

    3. Ich befürchte das der Boschdienst gar nicht an die Ersatzteile kommt, oder liege ich da falsch?

    Will halt keine Zeit verlieren, da ich in den Urlaub möchte. Könnt ihr meine Fragen beantworten und habt ihr noch Typs für mich?

    Gruß Dreamit

  • Hatte den Fehler auch vor zwei Wochen einmal, seither nicht wieder,jetzt weiß ich wo ich suchen muss 👍Bei mir schwankt neuerdings die Beleuchtung der Climatronik im Takt der Blinker 🙈😳, ist mir auch neu..:cursing:

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (13. April 2024 um 14:02)

  • Will ja nicht schon wieder im Vorfeld meckern, aber jetzt habe ich mir schon den größten Boschdienst hier in der Umgebung herausgesucht und das Auto grad abgegeben.

    1. Regler ausbauen um die Kohlen zu checken? Wollen Sie das wirklich bezahlen, war die Bemerkung. Weiß nicht was ich davon halten soll, aber scheint doch nicht so einfach zu sein. Kann ich das selbst machen?

    2. Das rote Kabel und den Anschluss werden sie neu machen. Müssen aber erst das richtige Kabel besorgen und die Kabelschuhe von Klauke oder Klanke, haben die auch nicht.

    3. Den Sicherungshalter als Ersatzteil können sie auch nicht besorgen. Ich finde die auch nur gebraucht. Hat jemand einen Tip, wo ich den kaufen kann?

    Grüße

  • Hmmmm...🤬Fahr zum Vergleich noch in eine andere Bosch Werkstatt, auf jeden Fall komische Aussagen, klingt irgendwie nach kein Bock drauf , haben wir nicht nötig oder so ähnlich.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (15. April 2024 um 13:22)

  • Hmmmm...🤬Fahr zum Vergleich noch in eine andere Bosch Werkstatt, auf jeden Fall komische Aussagen, klingt irgendwie nach kein Bock drauf , haben wir nicht nötig oder so ähnlich.

    Auto steht jetzt da. Die anderen Boschdienste waren alle ausgebucht. Hast Du denn einen Tip, wo ich das Ersatzteil noch neu bekomme?

  • Grad bekam ich einen Anruf von Bosch. Das Hauptkabel, also das was von dem Sicherungskasten zur Lichtmaschine geht, muss auch erneuert werden. Bekommen die über VW auch nicht mehr. Bei Classic Parts hab ich noch nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an mir. Gibt es noch Alternativen? Brauche unbedingt einen Tip. Sehe meinen Urlaub schon wieder gefährdet . Oh mano. Hab einfach kein Glück mit diesem Auto.

    Grüsse

  • Boahhh, man das kenne ich alles den Stress 🙈dann noch die Zeit im Nacken, kann den Frust gut verstehen. Was ich aber nicht verstehe warum der Bosch Dienst da unfähig ist das zu bewerkstelligen 😳🥴🤔

    - Autist -

  • Boahhh, man das kenne ich alles den Stress 🙈dann noch die Zeit im Nacken, kann den Frust gut verstehen. Was ich aber nicht verstehe warum der Bosch Dienst da unfähig ist das zu bewerkstelligen 😳🥴🤔

    Weiß ich auch nicht. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem richtigen Kabel. Die meinen da gehen noch andere Kabel von ab. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Weißt Du auf was ich da achten muss., damit ich das richtige Kabel bekomme?

  • Boahhh, man das kenne ich alles den Stress 🙈dann noch die Zeit im Nacken, kann den Frust gut verstehen. Was ich aber nicht verstehe warum der Bosch Dienst da unfähig ist das zu bewerkstelligen 😳🥴🤔

    Weiß ich auch nicht. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem richtigen Kabel. Die meinen da gehen noch andere Kabel von ab. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Weißt Du auf was ich da achten muss., damit ich das richtige Kabel bekomme?

    Man das müssen die bei Bosch doch wissen 😳🙈Ich kann dir da nicht helfen, hoffe die Cracks hier melden sich noch!🥴

    - Autist -

  • Warum auch? ... das kann schließlich jeder Elektriker zusammencrimpen.

    Anscheinend ja nicht! Und ich bin kein Elektriker und stehe jetzt so richtig auf dem Schlauch. Also nutzt mir Dein Kommentar leider wieder nichts. Zu VW brauche ich nicht fahren, mein Elektriker hat keine Bühne, ich keine Ahnung. Also hoffe ich hier auf einen weiterbringenden Tip

  • Junge junge junge....

    Wollen die dich verarschen?

    So ein scheiß Kabel neu zu machen, stellen die sich so an?

    Den Sicherungsträger, ok lass ich mal gelten, das man den nicht liegen hat.

    Aber wenn so ein verkackter Bosch Dienst keine Meterware Kabel hat.....

    Die verschissenen Kabelösen ... mal abgesehen, sollte eigentlich zum Standardprogram einer jeden guten Werkstatt gehören.

    Ich bin entsetzt...:shake:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also nutzt mir Dein Kommentar leider wieder nichts.


    Wenn Bosch keinen Elektriker in der größten Niederlassung hat, dann ist das doch offensichtlich nicht meine Schuld.
    Wäre es vielleicht möglich, dass Du Deinen Unmut nicht hier auslässt, wo Du um Hilfe bittest?