umbau eines ACV auf AHY ohne motortausch Jetzt gehts um TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja mein ACV läuft bis zur Abregeldrehzahl wenn er vollen Ladedruck hat (Hat er momentan leider nicht weil irgendwas nicht paßt)

    Allerdings ist meiner ja nicht Serie :)

    Da wäre ein länger übersetztes Getriebe und/oder größere Räder sinnvoll!

    Mit den 17" auf meinen Avaterbild läuft er auf der geraden bis ca 4000-4100upm, dauert natürlich....

    Mit 15" org Bereifung ging er bis abregeln.....

  • v_max wird bei P_max erreicht.

    Wenn das Getriebe passt.

    Ist es zu kurz ist vmax nach pmax - so bei meinem Bus.

    pmax ist laut Diagramm bei 3.900 U/min, vmax bei abregeldrehzahl

    In dem Fall kannst Du P_max gar nicht nicht abrufen. Es sei denn, Du hast einen erhöhten Widerstand (Wind, Bergauffahrt, o.ä.). Dann erreichst Du v_max wieder an dem Punkt der maximalen Leistung des Motors.

  • v_max wird bei P_max erreicht.

    Die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment, das der Motor liefert in Abhängigkeit der Drehzahl wie oben in der Formel richtig beschrieben. Um Luft- und Rollwiderstand zu überwinden, brauche ich ein Drehmoment an den Rädern, das sich aus Motordrehmoment multipliziert mit dem Gesamtübersetzungsverhältnis und dem Raddurchmesser ergibt.

    Beispiel der ACV: eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 159km/h (laut Beitrag #5), die entspricht einer Motordrehzahl von ca. 3700U/min - maximale Leistung des ACV ist laut T4-Wiki 75kW bei 3500U/min!

    Dann gibt's auch noch Fahrzeuge mit anderem Luftwiderstand und gleicher Motorisierung/Übersetzung - wir sind uns einig, dass ein Hochdach-ACV langsamer fährt als ein normaler oder?

    Edit: sehe gerade, dass das schon geschrieben wurde, da war ich mit meinen 2 Fingern zu langsam beim Eintippen

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (17. April 2024 um 14:44)