Kaufberatung Trapo AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    nachdem mein jetziger T4 leider viel zu viel Geld gefressen hat und niemals eine Grüne Plakette erhalten wird, muss etwas her, was für die Zukunft sein soll, also natürlich wieder ein T4. Meine Ansprüche sind sehr klar: Diesel (TDI mit E-Gas zur Nachrüstung der GRA), Schalter, Heckklappe, Grüne Plakette. (Letzteres aufgrund meines Wohnortes)
    Letzteres ist das, was mich bei folgendem T4 sehr stutzig macht und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe lange Recherchen betrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele von den TDI's ne Grüne Plakette haben. Das einzige, was mich bei folgendem Bus verwirrt ist, dass die Schlüsselnummer nicht mit den aufgeführten Schlüsselnummern übereinstimmt und laut "Plakettenrechner" kommt mit der 0644 auch nur eine Gelbe und nicht wie im Angebot beschriebene Grüne Plakette dabei raus. Ich hoffe es gibt hier im Forum jemanden der mich genau aufklären kann bevor ich Geld verbrenne und mit einem Bus dastehe, der meine Ansprüche nicht erfüllen kann.

    Folgend der Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…nformation_fsbo


    Vielen Dank im Voraus!:saint:

  • Ich habe das Fahrzeug noch nicht besichtigen können und möchte mir eine "Leerfahrt" ersparen. Darüber hinaus habe ich, wie bereits oben beschrieben, in dem T4 Wiki nach der besagten Schlüsselnummer (0644) gesucht, sie ist dort aber nicht aufgeführt.

  • Mit den Schlüsselnummern kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe in meinem AJT Bj. 2000 (Mj. 2001) seinerzeit einen Partikelfilter nachrüsten lassen und ganz offiziell dafür eine grüne Plakette bekommen. Dann sollte das mit dem 2003er kein Problem sein. Wichtig ist, dass er eine Abgasrückführung hat. Das ist das KO-Kriterium für Grün vs. Gelb und auf den Fotos kann man die auch erkennen.

    Mich würden bei dem Angebot allerdings die wenigen Kilometer stutzig machen...


    VG Martin

  • Schlüsselnummer (0644)

    06... ist also schon mal ein LKW oder ein WoMo über 2,8t:
    Laut WIKI gibt es keine Partikelfilter für 06...
    Da ich bezweifle, dass ein AJT mit 06... von Haus aus "Grün" bekommen hat, kann man ihn also auch nachträglich nicht auf "Grün" bringen.

    Umschlüsseln auf PKW (dann 04..) bringt theoretisch die Möglichkeit für "Grün" ... falls man irgendwo einen Filter ergattern kann.

  • Schlüsselnummer (0644)

    Umschlüsseln auf PKW (dann 04..) bringt theoretisch die Möglichkeit für "Grün" ... falls man irgendwo einen Filter ergattern kann.

    Geht das?

    Einen nackten Blechkasten zum PKW umschlüsseln?

    Braucht es dafür nicht Sitze, Fenster und Gurtpunkte?

    Die Kiste ist sogar ausgenullt, da wäre eine Pakettenbemühung vermutlich eh schwieriger...

    .................................................