Ventildeckeldichtung austauschen - gleichzeitig Zahnriemen oder andere Reparaturen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich wohne in Spanien und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten T4 California. Ich habe auch schon hierzu in diesem Blog gepostet und sehr hilfreiche Antworten bekommen!

    Nun denke ich, einen gefunden zu haben (California Advantage, BJ 2000, 296.000km). Bei der Besichtigung ist mir jedoch etwas Öl unter der Wanne aufgefallen. Dem durchaus vertrauenswürdigen Verkäufer war es nicht bewusst und er hat mir angeboten, es zu reparieren, bevor ich ihn kaufte. Sein Mechaniker meinte nun, es sei die Dichtung der Ventildeckelhaube.

    Meine Frage an Euch ist: Wenn diese Arbeiten durchgeführt werden, würde es sich auszahlen, auch andere Arbeiten durchführen zu lassen, wegen Demontage von Teilen etc? z.B Zahnriemen und Pumpe? *Zahnriemen bei 250.000 gewechselt, ist aber schon vor etwa 8 Jahren.

    Anbei einige Fotos. Jeder Kommentar ist willkommen und vielen Dank im Voraus!

    Alex

    IMG_20240416_170544.jpgIMG_20240416_171305.jpgIMG_20240416_172405.jpgIMG_20240416_172540.jpg

  • Hallo;

    auf alle Fälle den Zahnriemen incl. Wasserpumpe zeitnah erledigen.

    Ich würde noch die beiden Simmeringe der Nockenwelle und den der Kurbelwelle mittauschen.

    Bei Befarf kann man gleich eine Inspektion mit Öl und den ganzen Filtern mitmachen.

    Gruß Udo

  • Hallo;

    auf alle Fälle den Zahnriemen incl. Wasserpumpe zeitnah erledigen.

    Ich würde noch die beiden Simmeringe der Nockenwelle und den der Kurbelwelle mittauschen.

    Bei Befarf kann man gleich eine Inspektion mit Öl und den ganzen Filtern mitmachen.

    Danke fuer Deine Antwort! knochis spare ich mir Arbeitstunden bei Zahnriemen wenn der Ventildeckel an ist, oder nicht wirklich?

  • Hallo;

    auf alle Fälle den Zahnriemen incl. Wasserpumpe zeitnah erledigen.

    Ich würde noch die beiden Simmeringe der Nockenwelle und den der Kurbelwelle mittauschen.

    Bei Befarf kann man gleich eine Inspektion mit Öl und den ganzen Filtern mitmachen.

    Danke fuer Deine Antwort! knochis spare ich mir Arbeitstunden bei Zahnriemen wenn der Ventildeckel an ist, oder nicht wirklich?

    nein, nicht wirklich.

  • anders herum.

    Um den Zahnriemen zu machen (nach Vorschrift) muss die Ventilhaube ab.

    Dabei kann man die Dichtung gleich erneuern.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!