Hallo zusammen,
neuerdings zieht es bei meinem T4 innerhalb eines Tages beide Batterien leer, somit trennt erstmal das Trennrelais nicht mehr.
Messungen ergaben zudem auf Sicherung 4, 0,8A, auch wenn alles abgeschaltet und der Schlüssel abgezogen war. Zum Test haben wir noch die möglichen Verbraucher an der Heckklappe abgezogen, es war aber kein Unterschied zu sehen.
Was schaltet, hörbar klickt wenn der Stromkreis an Sicherung 4 sich schließt, ist das Arbeitsrelais 53, hinter/unter dem Heizungsbedienteil. Dieses scheint Verbraucher, ab und anzuschalten um Strom für den Anlasser bereitzustellen.
Da unlängst im FM Betrieb das Radio merkwürdige Störgeräsuche abgegeben hat, würde ich auf eine defekt Lichtmaschine tippen.
Merkwürdigerweise ergibt die Ruhestrommessung, wenn man das Multimeter, zwischen Masse und Starterbatterie einschlieft nur 160 MA, viel aber damit könnte ich nicht leben.
Was meint ihr?