Sicherung 4 Fehlstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    neuerdings zieht es bei meinem T4 innerhalb eines Tages beide Batterien leer, somit trennt erstmal das Trennrelais nicht mehr.

    Messungen ergaben zudem auf Sicherung 4, 0,8A, auch wenn alles abgeschaltet und der Schlüssel abgezogen war. Zum Test haben wir noch die möglichen Verbraucher an der Heckklappe abgezogen, es war aber kein Unterschied zu sehen.

    Was schaltet, hörbar klickt wenn der Stromkreis an Sicherung 4 sich schließt, ist das Arbeitsrelais 53, hinter/unter dem Heizungsbedienteil. Dieses scheint Verbraucher, ab und anzuschalten um Strom für den Anlasser bereitzustellen.

    Da unlängst im FM Betrieb das Radio merkwürdige Störgeräsuche abgegeben hat, würde ich auf eine defekt Lichtmaschine tippen.

    Merkwürdigerweise ergibt die Ruhestrommessung, wenn man das Multimeter, zwischen Masse und Starterbatterie einschlieft nur 160 MA, viel aber damit könnte ich nicht leben.

    Was meint ihr? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Riposte (29. April 2024 um 01:30)

  • Als erstes würde ich schauen, wo die 0.8A gezogen werden: an der Sicherung S4 hängt nur der Heckscheibenwischer, zuerst die Leitung auf Masseschluss prüfen.

    Das einzige Relais, das laut Originalschaltplan an der S4 hängt, ist J30 (Steckplatz 2 in der ZE, zuständig für den Heckscheibenwischer). Welches Relais bei Dir hinter dem Heizungsbedienteil schaltet, kann ich nicht sagen.

    Das Trennrelais prüfen ob defekt oder suchen, warum dort dauerhaft Steuerstrom anliegt. Bis 1996 wurde das Trennrelais über die Klemme X angesteuert, die Sicherung S4 hängt ebenfalls an Klemme X - vielleicht gibt's einen Zusammenhang.

    Die LiMa würde ich als separates Problem sehen und erst das andere Thema abarbeiten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Also, neues Trennrelais ist verbaut und wenn Schlüssel ab, schaltet es immer noch durch. Heißt für mich, irgendwas sagt der Elektrik, dass die Zündung an ist und das Trennrelais schaltet durch.

    Deswegen schaltet auch das 53 Arbeitsrelais dauerthaft durch/Verbraucher ab um genügend Strom für den Anlasser zur Verfügung zu stellen. Hätte ich nicht erst letztes Jahr, den Zündanlassschalter getauscht würde ich auf den tippen.

  • Wie gesagt, du musst schauen, warum die Steuerleitung dauerhaft Plus hat. D.h. Leitung verfolgen und Stromquelle aufindig machen.

    Das Trennrelais sollte entweder über Klemme X oder D+ geschaltet werden.

    Liebe Grüße

    Roland