Fahrtenschreiber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits,
    wie aufwändig ist es, einen 1998er T4 von Fahrtenschreiber auf "normalen" Instrumenteneinsatz zurückzurüsten?
    Ich schätze mal, das ganze Armaturenbrett ist zu tauschen.
    Wie sieht es mit der Elektrik aus? Ist das Plug and Play oder muss da neu verkabelt werden?

    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Mechanisch kein Problem, die Befestigungspunkte sollten vorhanden sein. Theoretisch kannst Du sowohl das blaue (ovale) als auch das grüne (eckige) KI einbauen, wobei der Aufwand auf der elektrischen Seite beim grünen KI überschaubarer ist. Du musst nicht unbedingt ein KI von einem AAB besorgen, es sollte eines von einem Diesel sein, das kannst Du dann für den AAB umprogrammieren (lassen). Dazu noch eine passende Blende - da hab ich für das grüne KI noch eine rumliegen, die kannst Du gegen Versandkosten für lau haben.

    Auf der elektrische Seite beschränke ich mich mal auf's grüne KI:

    • Der Fahrtenschreiber ist meines Wissens nicht über die Mehrfachstecker an der Zentralelektrik angeschlossen. Er bezieht lediglich Klemme 30 und Klemme 15a über die Leitungsverteiler. Für das neue KI brauchst Du den passenden Kabelbaum, da gibt's einige im Netz, kriegst Du für ca. 25EUR. Evtl. muss da ein Kontakt umgepinnt werden von U2/1 auf U1/4 (das ist das Zündungsplus).
    • Was dann noch fehlt, ist das Signal vom Geschwindigkeitsgeber: der Fahrtenschreiber hat bereits einen, der heißt G75. Angeblich gibt der das gleiche Signal aus wie der "normale" G22, er ist aber anders verkabelt und hat einen Anschluss mehr. Schwarz ist Zündungsplus, braun die Masse. Beides bezieht der G75 direkt vom Fahrtenschreiber, das muss also neu angeschlossen werden. Die Originalverkabelung für den G22 wäre Klemme 15 über Mehrfachstecker G2/Pin4, Masse kannst Du z.B. am Massestern bei der Zentralelektrik abgreifen. Das Geschwindigkeitssignal sollte vom blauen Kabel kommen, das muss auf den Mehrfachstecker G1/Pin11 gelegt werden. Das 4. Kabel am G75 sollte weiß sein, die Funktion kann ich Dir nicht sagen. Laut Schaltplan liegen die 4 Kabel des G75 auf einem 4-fach-Stecker in der Nähe der Batterie. Von dort geht's dann zum Fahrtenschreiber. Wenn Du den G75 nicht verwenden willst, dann musst Du Dir den G22 zulegen, am besten mit passendem Stecker, und dann die 3 nötigen Kabel Richtung Zentralelektrik ziehen, Hitzeschutz nicht vergessen!
    • ach ja, Du hast auch ein älteres Modell vor GP, d.h. vermutlich fehlt bei Dir die Masseverbundung zum Mehrfachstecker G1/Pin5, die muss auch nachgerüstet werden (ist recht einfach zu lösen mit einer kurzen Leitung zum Massestern).

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (30. April 2024 um 16:56)