T4 2.4 Saugdiesel springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Wir sind momentan auf Reise in Spanien und unser T4 springt nicht mehr an. Er rüttelt, aber es passiert nichts. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Der Abschleppdienst kann uns leider auch nicht helfen, da wir uns an keinem offiziell gekennzeichneten Parkplatz befinden.

    Habt ihr Ideen, woran es liegen kann und was wir noch ausprobieren können?

    Danke schonmal?

  • Transporter haben nicht alle ab Werk eine.. meiner Bj. 2000 hatte keine.

    Könnt ihr euch dort hin schleppen lassen wo der Pannendienst helfen würde ?

    Wie voll ist der Tank, wie grade oder schief steht er ? Wie alt ist der Dieselfilter ?

  • Schau Mal Hier nach.

    Wenn du so einen schwarzen Klumpen an der Einspritzpumpe hast ist da eine wfs dran.

    Ihr könnt auch Mal eine Dieselleitung an der Einspritzdüse lösen und schauen ob da Diesel an kommt wenn der Anlasser orgelt.

    Was habt ihr denn schon gemacht außer anlassen versuchen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wieviel Werkzeug und wissen habt ihr denn an Bord?

    Orgeln, also drehen tut er? oder kratzt er nur vor sich hin und der Anlasser spurt nicht im Motor ein?

    ein paar gezielte Schläge auf den Magnetschalter könnten da Wunder wirken, aber ACHTUNG, dabei sollte jemand im Fahrzeug sitzen, Kupplung und Bremse durchtreten, Gang raus und Handbremse fest, der Bericht vom überfahrenen schrauber war erst vor ein paar Tagen hier.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für die Tipps und Ratschläge. Wir schauen morgen nochmal nach und melden uns dann noch einmal.

    Der Tank ist noch 3/4 voll und er steht gerade.

    Wir hoffen aktuell, dass ein anderes Auto kommt, welches uns bis zur Straße ziehen kann.

    Diesel ist in allen Leitungen, das haben wir vorhin überprüft und anschieben, hat sich zu 2 als schwierig dargestellt.

    Falls jemand noch Tipps hat, wir sind über jede Hilfe froh.

    Der Anlasser dreht schon ganz normal wie immer, hört sich nicht anders an.

  • "Diesel ist in allen Leitungen"

    Bis zur ESP. Das ist schon mal gut. Für die Leitungen zu den Einspritzdüsen braucht ihr einen 17er Maulschlüssel, lösen, orgeln und schauen ob Sprit dort ankommt.

    Wenn der AAB Sprit hat braucht er noch Luft, mal den Luftfilter raus nehmen und schauen ob da was verlegt ist.

    ansonsten kommt mir noch in den Kopf: Sind die Leitungen WIRKLICH voll Diesel? beliebt ist zum Beispiel die abgerissene/undichte Leckölleitung, dann läuft der Diesel wenns blöde geht zurück und der Schlauch ist komplett leer. Der Unterschied ist kaum zu sehen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Anlasser dreht schon ganz normal wie immer, hört sich nicht anders an.

    Normal schnell?

    - Fahrertür zu, 5 Minuten warten

    - Innenlicht an

    - Zündung an, wird das Licht dunkler?

    Bei einer Wegfahrsperre würde er kurz anspringen.

    Kannst du prüfen, ob Zahnriemen gerissen sind?

    (k.A. welche der AAB hat)

  • Wird hier zwar nicht gerne gehört, aber ich würde mal Bremsenreiniger oder Silikonspray in die Luftansaugung sprühen und versuchen zu Starten. Entweder läuft er dann, oder springt kurz an geht wieder aus dann hat er ein Kraftstoffptoblem. Wenm er gar nichts macht liegt was schwerwiegendes vor.

  • Hi

    Hätte mal das gleiche probl.

    Anlasser zog durch und d nichts tut sich.

    An der Welle vom Pumpenhebel hat die Pumpe Luft gezogen.

    Boschdienst hat das wieder Hingekriegt. Neue Welle, Büchse, Dichtungen. Hat 150 € mat. 100 € Lohn gekostet und lief danach wieder super.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Bei einer Wegfahrsperre würde er kurz anspringen

    Sicher?

    Die bestromt doch das Kraftstoffabschaltventil oder nicht?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    Ist der Bus bisher immer gut angesprungen, oder schlechter geworden bis er jetzt gar nicht mehr will?

    Ansonsten :

    -Glüht der Bus vor (wird dabei die Innenbeleuchtung etwas dunkler? Geht die Kontrollleuchte an und aus?)?

    -Wie fit ist die Batterie?

    -Riecht es ungewöhnlich nach Diesel im Motorraum?

    -Riecht es beim Startversuch hinten am Auspuff nach Diesel?

    Ich würde es jetzt doch mit Anschieben oder Anschleppen versuchen; zum einen würdet ihr irgendwo hinkommen wo geholfen werden kann. Zum anderen bliebe, so er denn dann läuft, nicht mehr viel als Ursache übrig..

    Viel Glück

  • Könnte es sein das der Riemen zur K-Pumpe ab/gerissen ist? Bzw. Das er auf Grund von hohem Alter am letzten Faden hängt/ gelängt ist und daher die Einstellung nicht mehr passt? Hattet ihr im Vorfeld schon das Gefühl das die Leistung "einbricht" an Anstiegen?

  • Hallo,

    du hast nicht zufällig 2 Schlüssel dabei, oder?

    Ich frage, weil ich so einen Effekt mit einem Zweitschlüssel hatte, der die Wegfahrsperre nicht bediente.

    Mit diesem Schlüssel, lief der Motor kurz an und ging dann wieder aus, mit dem anderen Schlüssel lief er ganz normal.

    VG Andi

  • Hallo,

    du hast nicht zufällig 2 Schlüssel dabei, oder?

    Ich frage, weil ich so einen Effekt mit einem Zweitschlüssel hatte, der die Wegfahrsperre nicht bediente.

    Mit diesem Schlüssel, lief der Motor kurz an und ging dann wieder aus, mit dem anderen Schlüssel lief er ganz normal.

    VG Andi

    Sein Wagen springt aber gar nicht an. Bei der Wegfahrsperre startet er aber kurz. Also kann es das nicht sein!!!