T4 ACV BJ97 Luftmassenmesser sporadisch falsche werte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe einen 2,5 Liter TDI und hin und wieder habe nach dem starten für 1-10 min keine Leistung (mit viel Geduld 50-60kmh max) er dreht dann generell auch nicht über 2300 und dann plötzlich ist alles wieder gut und er fährt ganz normal weiter. Es gibt keinen Fehlercode dazu, das passiert nur alle 5-10 mal starten, alle 50-100km gibt es auch immer einen einzigen Ruckler bei dem er für 0,5-2sek keine Leistung hat.
    Als ich ihn neulich während der Fahrt ausgelesen habe, habe ich bemerkt, dass er während er keine Leistung hat, nur 30-50mg/h am Lmm anzeigt. Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät sporadisch falsche Werte vom Lmm bekommt.
    Nun ist die Frage ob es an der Verkabelung liegt, am LMM oder doch an etwas ganz anderen liegt, da LMM aber meistens richtige Werte anzeigt (wenn ich Leistung habe bin ich unter Last bei ca. 850mg/h), gehe ich eigentlich von einem Problem im Kabelbaum aus, denke ich da richtig? Wenn ja, gibt es typische Stellen?

    Freue mich schon auf eure Expertise!

  • Im LMM ist ein bisschen Elektronik drin ... die kann auch Aussetzer fabrizieren.

    Du könntest eine Weile mit Diode fahren ... sind die Aussetzer dann weg, ist es der LMM, ansonsten der Übertragungsweg.
    Wenn Du bissel vorsichtig mit dem Gasfuss bist, kann nichts passieren.