KI LED Display VW TDO 920 821 B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo Thaddäus,

    Du wurdest mir empfohlen für mein Problem aus diesem Grund die persönliche Anrede.
    Da ich keine PN schreiben kann dachte ich ich mache mal ein Thema auf da ich hierzu auch nichts gefunden habe.
    Natürlich freue ich mich auf jede Unterstützung vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und es erfolgreich lösen können.
    Nun zum Thema,
    also bei meinem KI ging das Led Display ab und zu an und aus.
    Am Anfang war es länger an als aus nun ist es länger aus.
    Wenn es anging gab es einen piepton mit dem Hinweis den Ölwechsel in xxx Kilometer zu machen.
    Dann habe ich es zu Pixelfehler Hamburg gesandt die haben es wieder zurückgeschickt mit dem Vermerk das es nicht zu reparieren geht.
    Nun ist das LED nach dem Einbau nicht mehr angegangen wobei ich nur 10 Km Gefahren bin um den Bus zur Werkstatt zu bringen um das Getriebe auszubauen und zu überholen da es fürchterlich pfeift.
    Im Chat habe ich gelesen das es bei Classic Parts wohl Rabatt gibt.
    Da kam mir der Gedanke, da ja eine Reparatur auch viel Geld kostet und gebrauchte wenn überhaupt zu finden auch nicht sehr preiswert sind ich mir vielleicht eines von Classik Parts bestellen kann. Jedoch hat da keines diese Nummer.

    VW TDO 920 821 B

    Nun zur eigentlichen Frage ich habe die nachfolgenden KI,s gefunden kann ich eines davon eventuell benutzen.
    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Zumindest sehen sie äusserlich so ähnlich aus wie meine KI.
    Ist den eine Anpassung überhaupt möglich da ja mit Sicherheit die Eingänge mit Sicherheit anders belegt sind. bzw. Drehzahl Tempo etc.andere Signale benutzen.

    Falls man das anpassen kann wer kann das denn machen und mich unterstützen.

    Liste der KI die ich bei classic Parts gefunden habe.


    Art.-Nr.: 7D0 920 800 X 01

    Art.-Nr.: 7D0 920 802 AX 01C

    Art.-Nr.: 7D0 920 820 CX 01C

    Art.-Nr.: 7D0 920 822 LX 01C

    Art.-Nr.: 7D0 920 902 CX 01C


    Grüße Freddy

  • Die Teilenummer TDO 920 821 B ist def. falsch und sollte 7D0 920 821 B sein.

    Somit ein Kombiinstrument für den TDI ab Modelljahr 2000 mit großer MFA. Also ein relativ seltenes Teil.

    Bei VW bedeutet das X am Ende der Teile Nummer ein Austausch Teil hat also keinen Einfluss auf die ursprüngliche Teil Nummer.

  • Wenn man sich diese Liste anschaut:


    Kombiinstrument (Umbau) – T4-Wiki

    Sieht man, was das 821 B kann (7D0 920 haben alle blauen T4 KI in der TN).

    821 B bedeutet:

    8: km/h

    2: halbe MFA

    1: erste Generation mit CAN

    B: Motor (also endwerte der Skalen)

    821 B kenne ich tatsächlich so nicht und die Liste im Wiki auch nicht.

    Von den Anschlüssen kannst du jedes 821, 822 oder 823 KI nehmen.

    Die Skalen passen dann ggf nicht, aber das lässt sich alles anpassen.

    Ich würde nach einem 823 suchen, die sind deutlich robuster, als die alten 822 und 821 mit Keramik-MFA Platine


    Demnach würde das 7D0 920 822 LX passen (also elektronisch, die Skalen passen nicht)

  • Ahh super dann würde ich das 7D0 920 822 LX bestellen ist hier einer im Forum der das anpassen kann bzw. eine Werkstatt kennt die das ausführen kann. Ich wohne hier im schönen Hessen Kreis Gießen jedoch mache ich auch gerne mal einen Ausflug. Und natürlich würde ich das auch entsprechend entlohnen 😁

  • Wow super dann bestelle ich das mal und warte bis mein Getriebe wieder in Ordnung ist und ich mit dem Bus zu dir kommen kann.

    Kontaktdaten sind ja im Profil oder soll ich die Handynummer hier rein stellen.

    Es sind keine Kontaktdaten im Profil hinterlegt. Jedenfalls finde ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von aNETos (1. Mai 2024 um 10:15)