285/35/ZR18 und 245/40/ZR18 gibts nicht???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bin ziemlich verzweifelt...
    Ich hab nen T4 California...mit Projekt Zwo Alus 8,5x18 und 10x18
    mit 245/40/18 vo. und hi. 285/35/18
    Das Problem ich bekomm keine Reifen mehr :(
    eingetragen sind Dunlop SP8000 und Goodyear GSC...beide Profile gibts nicht mehr .
    Die neuen Profile Dunlop SP9000 und SP9090 gibts aber nur als Li97...dasselbe bei Goodyear etc
    Achslast ist bei mir aber Vo.1510 und Hi. 1490.
    Hat jemand mit dem Ablasten Erfahrungen...oder gibts da eventuell irgendwo ein Gutachten.Oder hat jemand eine Kopie vom Projekt Zwo Gutachten...wurde beim eintragen damals eingezogen.

    Irgendein Tip ???
    Wäre super
    Danke
    Gruß
    Ralf

  • Hey Karlsruher!


    Sicher kommen jetzt einige, die schreiben, Du kannst ohne Probleme auf 1460 kg ablasten.
    Habe ich auch versucht.

    In Bruchsal und Schwegenheim wurde mir das nicht gemacht.
    Also Du hast bei uns in der Region schlechte Karten.
    Ich war sogar bei VW Konrad in Bruchsal und habe extra meine Achsen wiegen lassen
    => Vorderachse war ohne Fahrer / Beifahrer schon bei über 1300 kg.

    Hast Du bei Deiner Suche die ganzen Online Händler ( reifendirekt.de o.ä. ) durch?

    Vielleicht kann Dir inazone ( kommt aus der Gegend um Speyer ) auch helfen, der hatte auf seinem California auch 18 Zöller drauf.


    EDIT:
    Für den Dunlop SP 9000 habe ich ne Freigabe, dass dieser Reifen auch bis 1510 kg zugelassen ist - allerdings 17 Zoll.
    Gibts das dann auch für nen 18 Zoll Reifen? Kontaktier mal Dunlop direkt, Tel + Fax steht ja drauf.
    Ich habe Dir die Freigaben mal zukommen lassen - vielleicht hilft es Dir ja was!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • @ RalfKA:

    In der Größe 285 hast du die Auswahl zwischen

    - Toyo 285/35 R18 101 Y
    Proxes T1-R RF FSL
    285/35 R18 101 Y RF

    - Continental 285/35 R18 101 Y
    SportContact 2 MO XL FR
    285/35 R18 101 Y RF

    - Dunlop 285/35 R18 101 Y
    SP Sport Maxx XL MFS
    285/35 R18 101 Y RF


    ...alles mit 101er Traglast, also mehr als ausreichend...

    Das du Reifenmarken eingetragen hast ist ja seit einiger Zeit nicht mehr schlimm, kannst jeden passenden Reifenhersteller auswählen...

    Für die Vorderachse empfiehlt sich am besten ein 245/45er Reifen, gibt es einige mit passenden Traglasten und sind auch von P2 freigegeben...


    Mfg

    ---Sven---

  • Hallo Andreas ,

    erst mal vielen Dank für die Bilder...das sieht ja schon ganz gut aus...vielleicht hilfts mir ja was.zumindest der Anhang sieht ganz gut aus.
    Ich hab echt schon alles versucht...ich hab mit 3 Reifenhändlern rumgemacht und mit Goodyear,Conti und Dunlop telefoniert.
    Allerdings gibts den 9000er nicht mehr in 285...sondern neue die jetzt Sp9090 heißen .da hab ich also noch ein Problem...den Dunlop will mir dafür keine Sondergenehmigung geben.

    Auch mit Projekt zwo hab ich schon mehrfach telefoniert...das sind ja mal ein paar Affen kann ich nur sagen....seit 14 Tagen mach ich jetzt schon rum mit den Reifen...

    Als ich das mit dem Ablasten gelesen hab, dacht ich , na super also mach ichs so...aber wenn selbst die in Schwegenheim das ablehnen...na dann gute Nacht...die sind ja eigentlich nicht so pingelich.

    Aber ich geb so schnell nicht auf...die haben mich noch nicht kennengelernt *g*

    Also vielen Dank nochmal :)

    Gruß aus KA

    Ralf

  • Ich fahr die Reifenkombination auch auf nem aufgelasteten T4.

    1.) Wie Leigh schon schreibt, Markenbindung ist nicht mehr

    2.) Hast Du nen LI in den papieren eingetrragen? Bei meinen P2 ist KEIN LI eingetragen. Im Gutachten von P2 bzw im begleitschreiben sind nur jeweils unterschiedliche Luftdruckwerte für die unterschiedlichen Radlasten vorgeschrieben. Ich fahre LI 97 mit 3,4 bar auf der VA.

    3.) Probleme mit P2? Als ich aufgelastet habe benötigte ich auch das Radgutachten, hab meinen Fahrzeugschein an P2 gefaxt damit die sehen konnten das ich diese eingetragen habe (neben all den anderen P2 sachen) und innerhalb drei tagen hatte ich das Gutachten, übrigens kostenlos.

    Gruss
    Frank

  • Ist der Motor noch so klein,
    breite Reifen müssen sein
    :D :D :D

    Mehr fällt mir nicht ein und alles was du wissen musst um deine Verzweiflung aufzulösen steht schon da.

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (28. September 2005 um 07:04)

  • Ich dank euch für die Hilfe,werd mein Glück heut erneut mal versuchen...

    LI steht nicht im Brief...aber die Reifenhändler machen alle Theater wenn sie die Vorderachslast von 1510 sehn.

    Von mir will P2 : 40,60 fürs Gutachten


    Das mit den gelben Füssen hab ich überlesen ;)

  • Eeeeeeendlcih es hat geklappt....die Reifen sind heute angekommen und schon montiert....
    Nu sieht das ja schon viiieeeeel besser aus :D :D

    Danke nochmal an Wesches....durch das Gutachten hats geklappt....echt super !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RalfKA (29. September 2005 um 20:06)

  • Bissi wirr iss gut ;)

    wann fangt ihr da denn so an und was treibt ihr da so ?(
    Über die guten alten Zeiten plaudern? ?(

  • Am 08.10. sind wir privat bei jojo.
    Ich denke, da ist die Hütte schon voll.

    Ansonsten sind wir oft bei FODYs in Mannheim.
    Was machen?
    - über die Dieselpreise schimpfen
    - über die Benzinerfahrer lästern
    - guuut und viel essen :D
    ...

    Verfolg den Thread bissi.
    Ich denke, im November sind wir wieder dort.

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus: