225er Winterreifen auf 17 Zoll - Schneeketten, Eintragung usw.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo Forum,

    unser Bus steht derzeit auf obigen 235/45 ZR 17, tieferes Sportfahrwerk.
    Im Schein eingetragen sind die Räder zwar nicht 8o, dafür aber folgendes:

    205/60 R16 100T,
    225/60 R16 102H, und
    245/45 R18 99H auf 8,5Jx18H" ET 33

    Nun folgende Fragen, Fragen, Fragen.... ?(

    [list=1][*]Gern hätt' ich 225er auf 17 Zoll Alu Winterräder. (Ich weiß, Trennscheiben wären besser, soweit klar...). Woher kriege ich diese Größe aber günstig, muss ich die eintragen lassen, und was brauche ich an Gutachten etc. dafür?

    [*]Welche Einpresstiefe müssten die Felgen haben?

    [*]Es heißt immer, bei Reifenbreiten oberhalb 205 "dürfen" oder "können" keine Schneeketten mehr gefahren werden - was bedeutet das aber in der Praxis, unter welchen Umständen schleift es da an welchen Stellen?

    [*]Es gibt doch auch sog. "feingliedrige" Schneeketten, was ist damit?
    [/list=1]Würde mich über ein paar Tipps freuen,

    Grüße,
    Kurt.

  • Hi Kurt.M

    Zu 1. Ja müssen eingetragen sein - http://www.reifendirekt.de - freigabe für T4 oder einzelabnahme.

    Zu 2. Kann ich Dir leider nicht sagen

    Zu 3. Muss im Gutachten expliziet erlaubt sein.

    Zu 4. Kann ich Dir leider nicht sagen(brauch ich nicht hab nen Syncro :D :D :D :D)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von locke1
    Zu 4. Kann ich Dir leider nicht sagen(brauch ich nicht hab nen Syncro :D :D :D :D)


    den find ich ja mal richtig gut... :D :D :D :D
    schneller weg kommste schon, aber bremsen mußt du wohl auch mal irgendwann...

    tststs, michamichamicha :D :D

  • Zitat

    Original von Leigh
    Verwendung von Schneeketten wird idR bei Niederquerschnittsreifen und Tieferlegung ausgeschlossen! Wenn das im Schein steht, geht nix mehr!


    [list=1][*]Ja schon, aber WARUM, praktisch-technisch gesehen?

    [*]Und außerdem, NUR wegen der halben Stunde im Jahrzehnt, die ich die Schneeketten tatsächlich DRAUF machen muss, soll ich jedes Jahr vier Monate lang mit Trennscheiben durch die Gegend fahren?

    [*]Ehrlich - wer hält mich realistischerweise im Alpenländle genau in DER halben Stunde an und will meinen Schein sehen, statt mich durchzuwinken und sich zu freuen, dass ich die Straße nicht blockiere?

    [/list=1]Danke bereits für eure Erfahrungswerte,

    Grüße,
    Kurt.