Wer fährt Dunlop SP Sport 9000 235/45 ZR 17 legal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    obige nagelneue Reifen hat der Vorbesitzer auf unseren Bus montiert. Felge ist Zender Monza 8,5 x 17 H. Leider beides nicht im Schein eingetragen, wobei die Felge für sich genommen auf dem Bus zulässig ist.

    Auf dem Reifen steht "Max. Load 670 kg", also eigentlich zu wenig bei Vorderachslast 1510kg.

    Hätte jemand ein Felgen- oder Reifengutachten, mit dem ich diesen Reifen eingetragen bekomme?

    Würde mich über eine Nachricht freuen,

    Gruß,
    Kurt.

    [edit for typo]

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (10. November 2005 um 14:20)

  • Hi, habe die p2-Freigabe von DaJoNiXx erhalten.

    Wenn mir jemand die Blätter noch mit höherer Auflösung schickt, z.B. 300dpi schwarz-weiß, dann mache ich ein PDF draus und schicke es zurück, falls man es mal wieder braucht.

    Danke und Grüße,
    Kurt.

  • wie sich inzwischen anhand genauerer Durchsicht des Felgengutachtens herausgestellt hat, darf unser Bus mit der Zender-Felge sogar nur und ausschließlich mit dem Dunlop SP Sport 8000/9000 gefahren werden:

    "Für Fahrzeugausführungen mit zul. Achlasten bis VA/HA: 1510 kg / 1230 kg sind nur die folgenden Reifenfabrikate/-typen zulässig:
    Dunlop SP 8000; SP9000. Mindestluftdrücke VA/HA: 3,2 bar / 2,5 bar. Werden Reifen anderer Hersteller verwendet, ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die ausreichende Tragfähigkeit bei der Begutachtung des vorschriftsmäßigen Zustandes des Fahrzeugs vorzulegen und diese im Abdruck der in diesem Gutachten enthaltenen Bestätigung zu bescheinigen."

    Sprich, bei DIESEM Reifen spielt die aufgedruckte Traglast laut Felgengutachten keine Rolle, während man nur bei der Verwendung anderer Reifen auf diesen Felgen die angegebene Traglast der Reifen nicht überschreiten darf.

  • Ich glaube das die Reifenbindung nicht mehr aktuell ist...

    Abe rich hoffe da melden sich noch die Cracks zu Wort.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von locke1
    Ich glaube das die Reifenbindung nicht mehr aktuell ist...

    @ Locke1

    Dein Glaube ehrt Dich, es is so.
    Vorrausgesetzt, man hat ne Freigabe für den Reifen.

    Nur die Größe zählt!

  • Danke nochmal für eure Einschätzungen.

    Mit meiner Sommerbereifung bin ich nun also happy.

    Nur woher vernünftige Winterräder bekommen?

    Was ist denn von Ex-Mercedes S-Klasse-Rädern zu halten, zum Beispiel in der Größe 7,5 x 16 mit 225/55 R 16?

    Von der Tragfähigkeit und vom Lochkreis müssten solche Räder ja eigentlich passen, nur, bekommt man die auch mit brauchbarem Aufwand eingetragen?

  • Wenn LK und ET passen, sowie die Festigkeit der Felge, muß nur noch die Tragfähigkeit der Reifen und Abrollumfang passen,
    dann ist das ganze mittels Einzelabnahme von jedem TÜV zu realisieren.
    Kostenpunkt ca. 47,- €

    Übrigends, Mercedes hat 5 x 112, aber die S-Klasse hatte KEINE 1510kg Achslast.
    Selbst die V-Klasse hat Nur 1460kg an der VA!

  • Hmm, dann ist das ja doch wieder problematisch.

    Die Tragfähigkeit der Reifen lässt sich vor dem Kauf ja leicht feststellen, da sie drauf steht. Aber bei Felgen steht man bezüglich der Festigkeit bzw. Radlast vor dem Problem, dass der Vorbesitzer hierzu meistens keine Angaben machen kann.

    Neue Alufelgen aus dem Handel sind mir eigentlich zu schade und zu teuer für den Winter.

    Was nun?

  • Danke erstmal für den Tipp mit dem Gutachten zum runterladen.

    Allerdings gibt es dort offenbar nicht die Kombination T4 mit 8,5 x 17, sondern nur 8 x 17 oder 9 x 17 .

    (Sorry, im OP musste es heißen "Felge ist Zender Monza 8,5 x 17 H.") Ist inzwischen korrigiert.

    Leider scheinen auch diese Gutachten jedoch ebenfalls keine schmaleren Reifen auf 17 Zoll zuzulassen (hätte gerne 225/55/17 als Winterreifen auf meinen 8,5 x 17-Felgen).

  • Hallo,

    wäre net wenn mir jemand die Freigabe für den Dunlop Reifen zuschicken könnte, weil nach fast über x Jahren wollte ich die auch mal eintagen lassen.

    Gruss Philipp