Förderbeginn verstellen? Wer kann mir helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,

    über alle steht das man den förderbeginn per VGA-Com verstellen kann. aber leider nürgens wie! kann mir das mal einer erklären? oder gibt es ein aus berlin der mir das machen kann???

    gruss andor

    p.s.: ick hab nen 2.5TDI ACV 75kw bj.96!

  • Hallo Andor !

    Der Förderbeginn ist selbstverständlich über VAG-Com auslesbar!

    Adresse 01 ( Motorelektronik )

    dann 04 Grundeinstellung

    dann Anzeigengruppennummer 000

    und der zweite wert in der Leiste die dann erscheint ist entscheident!

    sollte am besten bei 55 liegen... bei einer Kraftstofftemperatur ( 9. Stelle ) von mind. 120

    Es Grüßt Kai :D

  • das was du mit der Messuhr machst, kannst du genauso über VAg Com machen... zumindest bei den TDI´s und SDI´s ( zweites trifft beim T4 nicht zu )

    der Wert den du an der Messuhr abliest ist der Förderbeginn... und diesen kannst du genauso mit VAG com auslesen... ( wert 55 laut VAG com ) sind gleich 0,55 mm Pumpenkolbenhub... ( Förderbeginn zu OT )

    Es Grüßt Kai :D

  • ICH DENKE MAL
    de Andor will den Einpritzzeitpunkt für Pöl verändern


    freigeschaltete VAG Com benutzen

    dann VAG COM Kabel anschließen und Zündung an
    danach Software Starten

    dann 01 Motor öffnen
    Daten werden gelesen

    dann die Messwert-Block auslesen

    unter 04 kannst Du den jetzigen Einspritzzeitpunkt sehen.


    um diese zu verstellen musst Du
    in LOG IN ( unter 11 ) den Werkstatt-Code
    zum verstellen eingeben
    also
    12233 und OK drücken

    Anpassung gehen

    dann kannst Du unter dem Block 04

    den Messwewert Block lesen

    ab Werk hat er die Einstellung 32768

    um Ihn vor OT zu stellen muss der Wert ( 32768 )
    höher gesetzt werden

    also z.b. 33000

    und dann auf Speichern gehen

    dann nochmal nach testen


    VERBESSERT mich wenn ich was auswendig nicht gewusst habe

    Zitat

    das was du mit der Messuhr machst, kannst du genauso über VAg Com machen...


    Danke Kugler hatte ich heute gleich mal wieder was gelernt

  • aber auslesen und verstellen sind zwei schuhe ...

    geht aber mit beidem ( messuhr und VAG Com )

    verstellt wird der Förderbinn dann an der unteren Umlenkrolle an der ESP...

    Reicht der stellbereich nicht aus, ist das Nockenwellenrad ESP-seitig zuverstellen...

    @ Litti hast 111er oder 75er

    Es Grüßt Kai :D

  • jojo...

    der Einspritzzeitpunkt ist der Förderbeginn...

    für euere Pölerei stellt ihr doch bestimmt an der Einspritzmenge oder an der Einspritzdauer rum oder ?????

    und wenn der Förderbeginn im Messwertblock gelsen und verstellt wird weis das steuergerät die Grundeinstellung nicht mehr... und dann eght er nicht richtig.. deshalb schrieb Ich in der 04 ( Grundeinstellung ) ( momentaner Förderbeginn )

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    und wenn der Förderbeginn im Messwertblock gelsen und verstellt wird weis das steuergerät die Grundeinstellung nicht mehr

    Also ich bin mit meinem 111er damit sehr gut in einer Eintanklösung gelaufen
    ich hatte sogar den Einspritzzeitpunkt bis zu 8° vor OT gestellt
    und er ist sehr gut gelaufen

    in der Regel verstellt man von Diesel zu Pöl zwischen 2-3 ° vor

  • Hallo!

    Wenn dann würd ich beim TDI vom T4 den Förderbeginn mechanisch verstellen, sprich wie Kugler sagt über die Spannrolle und mit VAG Com den Wert ablesen...

    Denn wenn man nur über die Software den Wert verstellt, kann u. U. der Regelbereich im Betrieb nicht mehr ausreichen und es kann zu Fehlern kommen.

    grüße
    martin

  • Moinsen

    Sehr interessant, das wird mir in kürze auch bevorstehen. Am besten sollte man ein Treffen machen, zum TDI-Förderbeginneinstellen :D
    Das wär doch mal was.

    MfG Uwe

  • hi,

    Uwe

    da wer ich da bei!

    @alle

    gibt es jemanden aus berlin der das verstanden hat was die jungs ihr erzählt haben??? und das an meinem bus umsetzen kann?????


    gruss andor

    Einmal editiert, zuletzt von Andor (8. November 2005 um 08:16)

  • eine Frage habe ich dazu noch.

    Sollte nicht beides verstellt werden?
    Statisch den Förderbeginn mit Messuhr (für den Startvorgang uns Grundeinstellung)
    und mit VAG-Com damit auch richtig nachgeregelt wird?

    Solange statisch so eingestellt ist, dass elektronisch nachgeregelt werden kann,
    wird das Steuergerät dies tun. Der Motor springt nur schlecht an.

    Wenn nur mit VAG-Com eingestellt wird, startet der Motor mit der Grundeinstellung
    und im Laufen wird auf den neuen Wert nachreguliert, soweit noch innerhalb des Regelbereichs.

    Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?

  • Hallo!

    Beim TDI wir nur die Grundeinstellung beim Zahnriemenwechsel z.B. mit der Messuhr gemacht.

    Dann wird der Förderbeginn während des Laufes (dynamisch) mit Vag Com ausgelesen in Abhängigkeit der Kraftstofftemparatur.
    Und dann eben eingestellt:
    entweder mechanisch über die Spannrolle (würde ich empfehlen)
    oder über die Software den Spritzbeginn verstellen (ist im Prinzip das Gleiche aber es wird quasi nur elektronisch die Spritzbeginnreglung in der ESP beeinflusst)


    grüße
    martin

  • Hallo,
    vielleicht kann ich Kai und Martin beim Erklären etwas unter die Arme greifen. :D

    Also los:
    "Wie stelle ich den Förderbeginn am ACV dynamisch selbst ein"

    --------
    ( Anmerkung:
    Ohne grundlegende Erfahrungen sollten entsprechende Arbeiten ohne fachmännische Betreuung nicht durchgeführt werden.
    Auch diese Info ersetzt die o.g. Vorgehensweise nicht.
    Deshalb übernimmt der Autor keinerlei Haftung resultierend aus der Nutzung dieser Bilddokumentation. )
    --------


    Generell wird der Förderbeginn mit der Messuhr an der ESP durch deren Verdrehen mechanisch eingestellt. Als Feineinstellung sollte mit dem VAG 1551 oder VAG COM geprüft, bzw. nachgearbeitet werden.
    Diese Feineinstellung wird durch geringfügiges Verdrehen der Umlenkrolle des ESP-Zahnriemens vorgenommen.
    Wie bereits bekannt befindet sich der ESP-Zahnriementrieb auf der rechten Motorseite ( so man in Arbeitsposition vor dem T4 steht ).

    Als Werkzeuge benötigen wir:
    13er gekröpfter Ringschlüssel,
    16er gekröpfter Ringschlüssel,
    6er Inbus , darf auch die etwas längere Variante sein,
    Notebook,
    VAG COM, nicht die Shareware ( die kann das nicht ),
    und einen formschönen roten Kabelbinder mit Seitenschneider.

    1. Schritt:
    Für filigrane Bastler: Vorbau nicht vorklappen ( beim langen Vorderwagen eine große Arbeitseinspaarung ).
    Für grobmotorige Kollegen: Vorbau vorklappen.

    2. Schritt:
    Zahnriemenschutz ausbauen, die beiden 13er Schrauben lösen, entnehmen und den Schutz vorsichtig zwischen den Schläuchen und Kabeln ausfädeln.
    Schutz weglegen und auf die drei Schlauchfixierungen achten.
    So sieht der Schutz im ausgebauten Zustand aus ( Pfeile markieren die Bohrungen der Fixierungsschrauben :(

    Dann sehen wir folgendes Bild:

    Schauen wir uns die Situation genauer an:

    Links die Spannrolle, rechts die Umlenkrolle
    Eventuelles Spannen der Spannrolle mit 13er Gabelschlüssel ( blau ) + 6er Inbus ( gelb )
    Förderbeginn einstellen an der Umlenkrolle mit dem 16er Gabelschlüssel ( grün ) + 6er Inbus ( gelb )
    Grundsätzlich gilt für beide Aktionen:
    Schraube lösen und mit Inbus den Excenter bis zum gewünschten Erfolg verdrehen, Schraube wieder anziehen.


    3. Schritt: Den IST-Zustand ermitteln

    An der Umlenkrolle befindet sich ein Zeiger, der im neuen Einbauzustand mit der Motorblockkontur fluchten muß. ( Damit die Messuhreinstellung richtig vorgenommen werden kann ). D.h. die beiden roten Pfeile sollten mit den Spitzen auf gleicher Höhe liegen. Auf dem Bild sieht man einen bereits dynamisch eingestellten ACV. Die Umlenkrolle ist bereits in Richtung Kühler verdreht, der Förderbeginn hat jetzt einen Wert von 39. Das wäre beim ACV mit MSA 15 im Rahmen der Messgenauigkeit noch nicht in Ordnung ( Optimaler Sollwert 52 ).
    Aus mehreren Gründen sollte der Förderbeginn für einen Versuchszeitraum jetzt etwas verändert werden.


    4. Schritt: Den Förderbeginn neu einstellen

    Mit 16er Schlüssel die Umlenkrolle leicht lösen, mit Inbusschlüssel den Excenter etwas in Richtung " Fahrzeugheck " drehen und mit 16er Schlüssel wieder fixieren.
    Die geringe Änderung der Zeigerstellung bringt eine Änderung des Förderbeginnes von 39 auf 49.


    5. Schritt: Zahnriemenspannung prüfen

    Motor wieder laufen lassen und die Zeigerbewegungen ( roter Pfeil ) prüfen.
    Ist der Zeiger im Sollbereich, keine weitere Aktion.
    Sonst die Spannrolle neu einstellen.


    6. Schritt: Zahnriemenschutz wieder einbauen

    Falls der Vorbau vorgeklappt ist - einfach vorsichtig den Schutz wieder einfädeln und verschrauben. Falls nicht - kommen jetzt die entscheidenden Minuten. Beim Schutzeinbau die Unterdruckleitung nicht dehnen oder einklemmen. Darüberhinaus auf die drei Schlauchklemmen achten, besser die vordere Klemme herausnehmen, sonst kommt ev. der formschöne rote Kabelbinder und der Seitenschneider zum Einsatz ;) -> siehe Bild.
    ( Die Schlauchklemme ist in den unendlichen Tiefen der Motorschutzwanne verschollen ).
    Somit kann man sich bei optimalem Einbau den Seitenschneider und den Kabelbinder sparen. ;)


    Fertig.

    Eine kleine abschließende Info:

    Da zwei Steuergräte mit zwei verschiedenen Kennfeldern im Einsatz sind, hier beide Kennfelder per Screenshot:

    Das MSA 15 ( z. B. im Bj 98 verbaut :(

    Das MSA 12:

    Übrigens, der Umlenkrollenzeiger ist nicht leicht zu sehen - fühlen geht auch ;)


    Grüße
    Klaus-TDI