tach,
über alle steht das man den förderbeginn per VGA-Com verstellen kann. aber leider nürgens wie! kann mir das mal einer erklären? oder gibt es ein aus berlin der mir das machen kann???
gruss andor
p.s.: ick hab nen 2.5TDI ACV 75kw bj.96!
tach,
über alle steht das man den förderbeginn per VGA-Com verstellen kann. aber leider nürgens wie! kann mir das mal einer erklären? oder gibt es ein aus berlin der mir das machen kann???
gruss andor
p.s.: ick hab nen 2.5TDI ACV 75kw bj.96!
den Förderbeginn kannst Du nicht über VAG COM verstellen
aber
den Einspritzzeitpunkt kannst Du über VAG COM verstellen
Hallo Andor !
Der Förderbeginn ist selbstverständlich über VAG-Com auslesbar!
Adresse 01 ( Motorelektronik )
dann 04 Grundeinstellung
dann Anzeigengruppennummer 000
und der zweite wert in der Leiste die dann erscheint ist entscheident!
sollte am besten bei 55 liegen... bei einer Kraftstofftemperatur ( 9. Stelle ) von mind. 120
Der Förderbegin kannst Du doch nur mit der Regelstange und Messuhr einstellen
oder verstehe ich da jetzt was falsch
das was du mit der Messuhr machst, kannst du genauso über VAg Com machen... zumindest bei den TDI´s und SDI´s ( zweites trifft beim T4 nicht zu )
der Wert den du an der Messuhr abliest ist der Förderbeginn... und diesen kannst du genauso mit VAG com auslesen... ( wert 55 laut VAG com ) sind gleich 0,55 mm Pumpenkolbenhub... ( Förderbeginn zu OT )
hmmmm legger, das is genau mein Thread.
Kai sach mal, kann is des och machen, oder lieben von Dir am 26.11. ???
Sach mal ?????
Cu
Litti
ICH DENKE MAL
de Andor will den Einpritzzeitpunkt für Pöl verändern
freigeschaltete VAG Com benutzen
dann VAG COM Kabel anschließen und Zündung an
danach Software Starten
dann 01 Motor öffnen
Daten werden gelesen
dann die Messwert-Block auslesen
unter 04 kannst Du den jetzigen Einspritzzeitpunkt sehen.
um diese zu verstellen musst Du
in LOG IN ( unter 11 ) den Werkstatt-Code
zum verstellen eingeben
also
12233 und OK drücken
Anpassung gehen
dann kannst Du unter dem Block 04
den Messwewert Block lesen
ab Werk hat er die Einstellung 32768
um Ihn vor OT zu stellen muss der Wert ( 32768 )
höher gesetzt werden
also z.b. 33000
und dann auf Speichern gehen
dann nochmal nach testen
VERBESSERT mich wenn ich was auswendig nicht gewusst habe
Zitatdas was du mit der Messuhr machst, kannst du genauso über VAg Com machen...
Danke Kugler hatte ich heute gleich mal wieder was gelernt
aber auslesen und verstellen sind zwei schuhe ...
geht aber mit beidem ( messuhr und VAG Com )
verstellt wird der Förderbinn dann an der unteren Umlenkrolle an der ESP...
Reicht der stellbereich nicht aus, ist das Nockenwellenrad ESP-seitig zuverstellen...
@ Litti hast 111er oder 75er
jojo...
der Einspritzzeitpunkt ist der Förderbeginn...
für euere Pölerei stellt ihr doch bestimmt an der Einspritzmenge oder an der Einspritzdauer rum oder ?????
und wenn der Förderbeginn im Messwertblock gelsen und verstellt wird weis das steuergerät die Grundeinstellung nicht mehr... und dann eght er nicht richtig.. deshalb schrieb Ich in der 04 ( Grundeinstellung ) ( momentaner Förderbeginn )
Zitatund wenn der Förderbeginn im Messwertblock gelsen und verstellt wird weis das steuergerät die Grundeinstellung nicht mehr
Also ich bin mit meinem 111er damit sehr gut in einer Eintanklösung gelaufen
ich hatte sogar den Einspritzzeitpunkt bis zu 8° vor OT gestellt
und er ist sehr gut gelaufen
in der Regel verstellt man von Diesel zu Pöl zwischen 2-3 ° vor
Hallo!
Wenn dann würd ich beim TDI vom T4 den Förderbeginn mechanisch verstellen, sprich wie Kugler sagt über die Spannrolle und mit VAG Com den Wert ablesen...
Denn wenn man nur über die Software den Wert verstellt, kann u. U. der Regelbereich im Betrieb nicht mehr ausreichen und es kann zu Fehlern kommen.
grüße
martin
Moinsen
Sehr interessant, das wird mir in kürze auch bevorstehen. Am besten sollte man ein Treffen machen, zum TDI-Förderbeginneinstellen
Das wär doch mal was.
MfG Uwe
hi,
da wer ich da bei!
@alle
gibt es jemanden aus berlin der das verstanden hat was die jungs ihr erzählt haben??? und das an meinem bus umsetzen kann?????
gruss andor
Hm
wir könnten ja den Kugler zu einem Berliner ESP übungstag einladen,
gruss Stefan
bin ich da bei!
kugler wann kommsten??
gruss andor
eine Frage habe ich dazu noch.
Sollte nicht beides verstellt werden?
Statisch den Förderbeginn mit Messuhr (für den Startvorgang uns Grundeinstellung)
und mit VAG-Com damit auch richtig nachgeregelt wird?
Solange statisch so eingestellt ist, dass elektronisch nachgeregelt werden kann,
wird das Steuergerät dies tun. Der Motor springt nur schlecht an.
Wenn nur mit VAG-Com eingestellt wird, startet der Motor mit der Grundeinstellung
und im Laufen wird auf den neuen Wert nachreguliert, soweit noch innerhalb des Regelbereichs.
Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?
Hallo!
Beim TDI wir nur die Grundeinstellung beim Zahnriemenwechsel z.B. mit der Messuhr gemacht.
Dann wird der Förderbeginn während des Laufes (dynamisch) mit Vag Com ausgelesen in Abhängigkeit der Kraftstofftemparatur.
Und dann eben eingestellt:
entweder mechanisch über die Spannrolle (würde ich empfehlen)
oder über die Software den Spritzbeginn verstellen (ist im Prinzip das Gleiche aber es wird quasi nur elektronisch die Spritzbeginnreglung in der ESP beeinflusst)
grüße
martin
Hallo,
vielleicht kann ich Kai und Martin beim Erklären etwas unter die Arme greifen.
Also los:
"Wie stelle ich den Förderbeginn am ACV dynamisch selbst ein"
--------
( Anmerkung:
Ohne grundlegende Erfahrungen sollten entsprechende Arbeiten ohne fachmännische Betreuung nicht durchgeführt werden.
Auch diese Info ersetzt die o.g. Vorgehensweise nicht.
Deshalb übernimmt der Autor keinerlei Haftung resultierend aus der Nutzung dieser Bilddokumentation. )
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Generell wird der Förderbeginn mit der Messuhr an der ESP durch deren Verdrehen mechanisch eingestellt. Als Feineinstellung sollte mit dem VAG 1551 oder VAG COM geprüft, bzw. nachgearbeitet werden.
Diese Feineinstellung wird durch geringfügiges Verdrehen der Umlenkrolle des ESP-Zahnriemens vorgenommen.
Wie bereits bekannt befindet sich der ESP-Zahnriementrieb auf der rechten Motorseite ( so man in Arbeitsposition vor dem T4 steht ).
Als Werkzeuge benötigen wir:
13er gekröpfter Ringschlüssel,
16er gekröpfter Ringschlüssel,
6er Inbus , darf auch die etwas längere Variante sein,
Notebook,
VAG COM, nicht die Shareware ( die kann das nicht ),
und einen formschönen roten Kabelbinder mit Seitenschneider.
1. Schritt:
Für filigrane Bastler: Vorbau nicht vorklappen ( beim langen Vorderwagen eine große Arbeitseinspaarung ).
Für grobmotorige Kollegen: Vorbau vorklappen.
2. Schritt:
Zahnriemenschutz ausbauen, die beiden 13er Schrauben lösen, entnehmen und den Schutz vorsichtig zwischen den Schläuchen und Kabeln ausfädeln.
Schutz weglegen und auf die drei Schlauchfixierungen achten.
So sieht der Schutz im ausgebauten Zustand aus ( Pfeile markieren die Bohrungen der Fixierungsschrauben
Dann sehen wir folgendes Bild:
Schauen wir uns die Situation genauer an:
Links die Spannrolle, rechts die Umlenkrolle
Eventuelles Spannen der Spannrolle mit 13er Gabelschlüssel ( blau ) + 6er Inbus ( gelb )
Förderbeginn einstellen an der Umlenkrolle mit dem 16er Gabelschlüssel ( grün ) + 6er Inbus ( gelb )
Grundsätzlich gilt für beide Aktionen:
Schraube lösen und mit Inbus den Excenter bis zum gewünschten Erfolg verdrehen, Schraube wieder anziehen.
3. Schritt: Den IST-Zustand ermitteln
An der Umlenkrolle befindet sich ein Zeiger, der im neuen Einbauzustand mit der Motorblockkontur fluchten muß. ( Damit die Messuhreinstellung richtig vorgenommen werden kann ). D.h. die beiden roten Pfeile sollten mit den Spitzen auf gleicher Höhe liegen. Auf dem Bild sieht man einen bereits dynamisch eingestellten ACV. Die Umlenkrolle ist bereits in Richtung Kühler verdreht, der Förderbeginn hat jetzt einen Wert von 39. Das wäre beim ACV mit MSA 15 im Rahmen der Messgenauigkeit noch nicht in Ordnung ( Optimaler Sollwert 52 ).
Aus mehreren Gründen sollte der Förderbeginn für einen Versuchszeitraum jetzt etwas verändert werden.
4. Schritt: Den Förderbeginn neu einstellen
Mit 16er Schlüssel die Umlenkrolle leicht lösen, mit Inbusschlüssel den Excenter etwas in Richtung " Fahrzeugheck " drehen und mit 16er Schlüssel wieder fixieren.
Die geringe Änderung der Zeigerstellung bringt eine Änderung des Förderbeginnes von 39 auf 49.
5. Schritt: Zahnriemenspannung prüfen
Motor wieder laufen lassen und die Zeigerbewegungen ( roter Pfeil ) prüfen.
Ist der Zeiger im Sollbereich, keine weitere Aktion.
Sonst die Spannrolle neu einstellen.
6. Schritt: Zahnriemenschutz wieder einbauen
Falls der Vorbau vorgeklappt ist - einfach vorsichtig den Schutz wieder einfädeln und verschrauben. Falls nicht - kommen jetzt die entscheidenden Minuten. Beim Schutzeinbau die Unterdruckleitung nicht dehnen oder einklemmen. Darüberhinaus auf die drei Schlauchklemmen achten, besser die vordere Klemme herausnehmen, sonst kommt ev. der formschöne rote Kabelbinder und der Seitenschneider zum Einsatz -> siehe Bild.
( Die Schlauchklemme ist in den unendlichen Tiefen der Motorschutzwanne verschollen ).
Somit kann man sich bei optimalem Einbau den Seitenschneider und den Kabelbinder sparen.
Fertig.
Eine kleine abschließende Info:
Da zwei Steuergräte mit zwei verschiedenen Kennfeldern im Einsatz sind, hier beide Kennfelder per Screenshot:
Das MSA 15 ( z. B. im Bj 98 verbaut
Das MSA 12:
Übrigens, der Umlenkrollenzeiger ist nicht leicht zu sehen - fühlen geht auch
Grüße
Klaus-TDI