LKW-Besteuerung - mein Finanzamt winkt ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jungs, ich finde das OffTopic-Zeugs hier nicht so toll X(

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Karlsruhe sagte mit eindeutig, daß sie Dokas als PKW versteuern. Ein Freund von mir fährt in Göppingen eine Doka die als LKW versteuert wird.

    Beim Umschlüsseln meines noch abgemeldeten neuen musste der Händler eine Trennwand einbauen, vorher wollte der TÜV nicht. Mal schauen was er gemacht hat, und ob ich das wieder raus nehmen darf. Wenn nicht weiß ich auch nicht. Das würde meine Planung fast so sehr stören wie 700Eur Steuern.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • habe meinen auch als lkw eingetragen musste aber trotz nur
    2 eingetragenen sitzplätzen und trennwand-halbhoch-beim
    finanzamt vorfahren und dann gabs erst den reduzierten
    steuerbescheid.

  • Morsche Marko,

    ich habe meinen T4 vor kurzem auch Umbauen lassen um die LKW-Zulassung dafür zu bekommen, was auch problemlos geklappt hat.
    Wenn du willst, lies hier mal nach, da findest du auch den Link zu den Fotos:

    Umbau für LKW-Zulassung

    Trennwand ist ein MUSS für die TÜV-Abnahme. Hier sind die TÜV-Spezifikationen für die LKW-Zulassung, die mir vor dem Umbau ein TÜV-Mensch zugefaxt hat:


    Viele Grüße!
    Annette

  • Danke Annette, das ist sehr interessant. Habs gleich abgespeichert.

    Ich werde mal abwarten. In dem Steuerbescheid wird ja dann die genaue Bemessensgrundlage genannt sein. Mal sehen welche und wie der Inhalt lautet.

    Zur Not bau ich mir auch eine schicke Trenn-Netz-Wand-Dingens ein.

    Morgen rufe ich erstmal die Versicherung an und frage, was mein Auto kosten würde, wenn es ein PKW wäre.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hallo Marko,

    besteuert wird vom FA immer nach der Schlüssel-Nr. die im KFZ-Schein steht.
    Irgendwo hier im Steuer-Thread gibt's eine Liste mit der "Übersetzung" der Schlüsselnummern, da kannst du mal schauen.
    Mein Bus wurde bei der TÜV-Abnahme auch umgeschlüsselt von 0103 (PKW geschlossen) auf 0603 (LKW geschlossen).

  • Auch meiner hat 0603.

    danke =)

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Weils hier zum Thema passt, frag ich jetzt nochmal.
    Ist jetzt eine Doka automatisch ein LKW oder nicht? Gibt es da tatsächlich Unterschiede je nach Finanzamt? Wie ist das Verhältnis Fahrerkabinenlänge zu Ladefläche bei der Doka eigentlich? Gibts bei der Doka auch eine lange Ladefläche?
    Fragt mich jetzt ja nicht, warum ich das wissen will :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • meine Doka ist anstandslos als LKW anerkannt weil die ladefläche nicht zum Fahrgastraum gehört wie bei geschlossenem kasten. Versichert hat mir das ganze dann meine versicherung als campingfahrzeug weil ich es entsprechend nutzen möchte. macht bei haftpflicht ohne selbstbeteiligung insgesammt ca 350 euronen im jahr.ÄÄÄÄÄÄtsch muß mann nur richtiges versicherung haben...

  • Hi Marko,

    hab ja auch nen LR Teilkasten ohne Trennwand. Darf ich fragen warum Du wenn die 6 Sitzplätze erhalten bleiben sollen, nicht einen klitzekleinen Kasten mit Kocher usw. reinstellst und als WoMo losziehst. Brauchste die ganze Ladefläche ohne den kleinesten Schrank?

    Gruß Nic

  • Zitat

    Original von laska189
    Hallo Marko,

    besteuert wird vom FA immer nach der Schlüssel-Nr. die im KFZ-Schein steht.
    Irgendwo hier im Steuer-Thread gibt's eine Liste mit der "Übersetzung" der Schlüsselnummern, da kannst du mal schauen.
    Mein Bus wurde bei der TÜV-Abnahme auch umgeschlüsselt von 0103 (PKW geschlossen) auf 0603 (LKW geschlossen).

    sers,

    des mit dem code kapiere ich jetzt nicht, habe bei mir als nummer zu 1: 0600 und auch lkw geschlossen kasten. ?(

    die nummer zu 1 gibt doch nur den hersteller an und nicht die zulassungsart. ?(

  • Wie is es nun mit der WoMo besteuerung? Habe gehört, es ist im gespräch die auch nach Hubrazm zu besteuern...
    Gruß.Jan

  • Hallo Jan,

    zu dem Thema liest Du Dir am besten mal den Steuerfred durch!

    Viel Spaß dabei und schönen Gruß

    Thorsten

  • @Jan: Es gitbt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

    Die Steuergeschichte findest Du hier. Mal gaaaaanz sanft drauf drücken!

    Schönen Gruß

    Thorsten