hi gemeinde,
ich will in meinen T4 Multivan nachträglich eine zweite Batterie einbauen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das machen muss (wie Kabel verlegen?, was für Teile?, welche Batterie (Leistung))?
Danke für Eure Antworten!!!
mfg koenig
hi gemeinde,
ich will in meinen T4 Multivan nachträglich eine zweite Batterie einbauen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das machen muss (wie Kabel verlegen?, was für Teile?, welche Batterie (Leistung))?
Danke für Eure Antworten!!!
mfg koenig
Ja, hier bekommst Du ganz viele Tipps.
Welche Tipps hast Du denn bei der Suche hier im Board schon gefunden ?
Rapido
schau mal HIER
Danke für eure Antworten.
Primär interessiert ich mich für: Wie ich die Kabel verlegen muss? und wie ich die zwei Batterien verbinden muss?
Danke für alle Antworten....
mfg koenig
und mich interessiert auch immer noch ob ich eine wartungsfreie batterie nicht eine entlüftung geben muß ?!
danke !
@koenig
der anschluss steht zb in der anleitung,die oben verlinkt is.
kabel unterm teppich nach vorne (vertiefung im boden vorhanden) und durch ne freie gummitülle raus zur batterie.
entlüftung is zumindest bei der originalen zweitbatterie (wartungsfrei) nicht vorhanden.
ich hatte nie eine dran.
hab in keinem meiner busse bisheri wahrnehmbaren geruch erlebt.
ZitatOriginal von maniac
hab in keinem meiner busse bisheri wahrnehmbaren geruch erlebt.
Die Be-/Entlüftung hat die Aufgabe, eine explosionsfähige Atmosphäre zu verhindern....das sogenannte "[url=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-41,GGLG:de&q=Bleibatterie+Knallgas]Knallgas[/url]"
Mit Geruch hat das wohl weniger zu tun. ...oder ?
Rapdio
ZitatOriginal von Rapido
Die Be-/Entlüftung hat die Aufgabe, eine explosionsfähige Atmosphäre zu verhindern....das sogenannte "[url=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-41,GGLG:de&q=Bleibatterie+Knallgas]Knallgas[/url]"
Mit Geruch hat das wohl weniger zu tun. ...oder ?
Rapdio
Das Knallgas tritt bei normaler Anwendung in so geringer Konzentration auf, dass es nicht mehr knallen kann, wenn nicht unmittelbar über dem offenen Zellendeckel ein Funke entsteht.
Die Entlüftung bzw. Gasableitung soll vielmehr die aggressiven Dämpfe nach draußen leiten, um Korrosion zu vermeiden.
Wenn eine Batterie geladen wird, dann entstehen neben Knallgas auch andere Gase. Besonders neue Batterien sondern in der 'Stinkphase' (wenn die Batterie zu gasen beginnt) einen mehr als unangenehmen Schwefelwasserstoff-Geruch ab.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rapido
Die Be-/Entlüftung hat die Aufgabe, eine explosionsfähige Atmosphäre zu verhindern....das sogenannte "[url=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-41,GGLG:de&q=Bleibatterie+Knallgas]Knallgas[/url]"
Mit Geruch hat das wohl weniger zu tun. ...oder ?
Rapdio
man riecht das sehr deutlich,wenn eine batterie beim laden gast.
also ist es keine Vorschrift die Entlüftung nach Außen zu führen ?
dann wären alle t4 mit werksseitiger 2.batt illegal.
der california hat ja eine blei-gel batterie...
Input:
Lüftung nicht notwendig, jedoch muss über der Batterie min. 5 cm Luft sein ( Quelle Westfalia)
Wartungsfrei heist per Definition lediglich, das kein Wasser ( dest) mehr nachgefüllt werden mus. Diese Batterien haben sehr wohl eine Entlüftung.
teuer Alternative : Gel-Batterien
ZitatOriginal von MAXI
...Diese Batterien haben sehr wohl eine Entlüftung.
...
dem hat ja niemand wiedersprochen. allerdings is eben kein schlauch dran,der nach draußen führt.
anders bei pkw mit der batterie unter der hinteren (relativ luftdicht verschlossenen) sitzbank.
die sind meist entlüftet.
mangels belüftung könte sich dort wohl eher knallgas konzentrieren,
als unter der relativ offenen t4 konsole.
unter der konsole ist es ja wirklich recht offen.... ich hatte eigentlich im kopf die 2te batterie unter meinem betteinbau zu verstauen.
der raum ist dann jedoch geschlossen.
ich muß mal sehen.....
danke für den link zur einbauanleitung und für weitere antworten !!
Die Sache ist doch ganz einfach: VW spart sich den Abgasschlauch und erzählt dem Kunden, dass sei so in Ordnung.
Der Kunde glaubt es und freut sich. Bei der 63AH-Batterie liegen die Metallteile soweit von der Batterie entfernt, dass innerhalb der garantiezeit nicht mit Korrosion zu rechnen ist.
Nachdem ich aber die 100Ah-Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut hatte (mit Sitz höher legen usw.) konnte ich nach 2 Monaten das Sitzgestell nachlackieren, weil die Farbe sich im Bereich der Batterieentlüftung in ein blumenkohlartiges Gebilde verwandelt hatte.
Seitdem der Ableitungsschlauch an der Batterie hängt und die Gase nach unten aus dem Fahrzeug leitet, gibt´s keine Probleme mehr.
Ich habe die 71 AH Batt. von Varta ausgebaut.
Sie war einfach zu Leistungsarm.
Meine Kühlbox hat sie innerhalb von 6 Stunden Plattgemacht.
Habe jetzt auch die 95er Panther drin für 89,57 Euronen.
Und 3Jahre Garantie !! Varta nur 2 Jahre !!!
(Varta 117 Eeuronen)
Sie passt von der Breite genau in das Sitzgestell.............. freu freu...........
Wo war denn nur mein Link zum Thema Batterieeinbau..................?
Und ich habe die Batt.entlüftung angeklemmt und nach aussen verlegt.
Kann ja nicht schaden .................
ZitatOriginal von maniac
dem hat ja niemand wiedersprochen. allerdings is eben kein schlauch dran,der nach draußen führt.
anders bei pkw mit der batterie unter der hinteren (relativ luftdicht verschlossenen) sitzbank.
die sind meist entlüftet.mangels belüftung könte sich dort wohl eher knallgas konzentrieren,
als unter der relativ offenen t4 konsole.
Und warum baut dann Audi z.b. im A4 und A6 im Wasserkasten, da wo die Batt. verbaut ist in den neuen Modellen (Bj. ab. ca 2000) jetzt einen Entlüftungsschlauch an die Batt ??
Ist doch genug belüftet da vorne ??
Ich denke auch, nur wegen der Korrision.................
Sonst haste da in ein paar Jahren weissen Pilz am Metall.
sowohl,als auch
genehmigt?
werds beobachten,versprochen.:)
nach 3 jahren und ordentlich km allerdings noch nix zu sehen.
erst originale 2.batt,dann 88ah (nicht wartungsfrei),jetz je eine 95ah panther.
wie aufwendigt ist es eine so genannte entlüftung einzubauen? gibts es irgendwelche fertigen sachen von vw? oder sind das alles "bastler-lösungen"?
mfg koenig