zweite batterie nachträglich selber einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi gemeinde,

    ich will in meinen T4 Multivan nachträglich eine zweite Batterie einbauen.
    Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das machen muss (wie Kabel verlegen?, was für Teile?, welche Batterie (Leistung))?

    Danke für Eure Antworten!!!

    mfg koenig

  • Ja, hier bekommst Du ganz viele Tipps.

    Welche Tipps hast Du denn bei der Suche hier im Board schon gefunden ?

    Rapido

  • Danke für eure Antworten.
    Primär interessiert ich mich für: Wie ich die Kabel verlegen muss? und wie ich die zwei Batterien verbinden muss?

    Danke für alle Antworten....

    mfg koenig

  • @koenig

    der anschluss steht zb in der anleitung,die oben verlinkt is.

    kabel unterm teppich nach vorne (vertiefung im boden vorhanden) und durch ne freie gummitülle raus zur batterie.


    Lubeca

    entlüftung is zumindest bei der originalen zweitbatterie (wartungsfrei) nicht vorhanden.

    ich hatte nie eine dran.

    hab in keinem meiner busse bisheri wahrnehmbaren geruch erlebt.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von Rapido

    Die Be-/Entlüftung hat die Aufgabe, eine explosionsfähige Atmosphäre zu verhindern....das sogenannte "[url=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-41,GGLG:de&q=Bleibatterie+Knallgas]Knallgas[/url]"

    Mit Geruch hat das wohl weniger zu tun. ...oder ?

    Rapdio

    Das Knallgas tritt bei normaler Anwendung in so geringer Konzentration auf, dass es nicht mehr knallen kann, wenn nicht unmittelbar über dem offenen Zellendeckel ein Funke entsteht.
    Die Entlüftung bzw. Gasableitung soll vielmehr die aggressiven Dämpfe nach draußen leiten, um Korrosion zu vermeiden.
    Wenn eine Batterie geladen wird, dann entstehen neben Knallgas auch andere Gase. Besonders neue Batterien sondern in der 'Stinkphase' (wenn die Batterie zu gasen beginnt) einen mehr als unangenehmen Schwefelwasserstoff-Geruch ab.


  • man riecht das sehr deutlich,wenn eine batterie beim laden gast.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Input:

    Lüftung nicht notwendig, jedoch muss über der Batterie min. 5 cm Luft sein ( Quelle Westfalia)
    Wartungsfrei heist per Definition lediglich, das kein Wasser ( dest) mehr nachgefüllt werden mus. Diese Batterien haben sehr wohl eine Entlüftung.
    teuer Alternative : Gel-Batterien

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Zitat

    Original von MAXI
    ...

    Diese Batterien haben sehr wohl eine Entlüftung.
    ...


    dem hat ja niemand wiedersprochen. allerdings is eben kein schlauch dran,der nach draußen führt.

    anders bei pkw mit der batterie unter der hinteren (relativ luftdicht verschlossenen) sitzbank.
    die sind meist entlüftet.

    mangels belüftung könte sich dort wohl eher knallgas konzentrieren,
    als unter der relativ offenen t4 konsole.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Die Sache ist doch ganz einfach: VW spart sich den Abgasschlauch und erzählt dem Kunden, dass sei so in Ordnung.
    Der Kunde glaubt es und freut sich. Bei der 63AH-Batterie liegen die Metallteile soweit von der Batterie entfernt, dass innerhalb der garantiezeit nicht mit Korrosion zu rechnen ist.

    Nachdem ich aber die 100Ah-Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut hatte (mit Sitz höher legen usw.) konnte ich nach 2 Monaten das Sitzgestell nachlackieren, weil die Farbe sich im Bereich der Batterieentlüftung in ein blumenkohlartiges Gebilde verwandelt hatte.
    Seitdem der Ableitungsschlauch an der Batterie hängt und die Gase nach unten aus dem Fahrzeug leitet, gibt´s keine Probleme mehr.

  • Ich habe die 71 AH Batt. von Varta ausgebaut.
    Sie war einfach zu Leistungsarm.

    Meine Kühlbox hat sie innerhalb von 6 Stunden Plattgemacht.

    Habe jetzt auch die 95er Panther drin für 89,57 Euronen.
    Und 3Jahre Garantie !! Varta nur 2 Jahre !!!
    (Varta 117 Eeuronen)

    Sie passt von der Breite genau in das Sitzgestell.............. freu freu...........

    Wo war denn nur mein Link zum Thema Batterieeinbau..................?

    Und ich habe die Batt.entlüftung angeklemmt und nach aussen verlegt.

    Kann ja nicht schaden .................

  • Zitat

    Original von maniac


    dem hat ja niemand wiedersprochen. allerdings is eben kein schlauch dran,der nach draußen führt.

    anders bei pkw mit der batterie unter der hinteren (relativ luftdicht verschlossenen) sitzbank.
    die sind meist entlüftet.

    mangels belüftung könte sich dort wohl eher knallgas konzentrieren,
    als unter der relativ offenen t4 konsole.


    Und warum baut dann Audi z.b. im A4 und A6 im Wasserkasten, da wo die Batt. verbaut ist in den neuen Modellen (Bj. ab. ca 2000) jetzt einen Entlüftungsschlauch an die Batt ??

    Ist doch genug belüftet da vorne ??

    Ich denke auch, nur wegen der Korrision.................

    Sonst haste da in ein paar Jahren weissen Pilz am Metall.

  • sowohl,als auch

    genehmigt? :)


    werds beobachten,versprochen.:)

    nach 3 jahren und ordentlich km allerdings noch nix zu sehen.

    erst originale 2.batt,dann 88ah (nicht wartungsfrei),jetz je eine 95ah panther.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (15. November 2005 um 23:51)

  • wie aufwendigt ist es eine so genannte entlüftung einzubauen? gibts es irgendwelche fertigen sachen von vw? oder sind das alles "bastler-lösungen"?

    mfg koenig