die unendliche geschichte is nix dagegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kann euch nur raten, nachlackierte fahrzeuge nur unter vorbehalt abzunehmen. der lack ist oft so dünn und unelastisch, dass da schnell wieder was mit ist....

    lackrisse nach 3 monaten dürfen m.E. eben nicht sein

  • Zitat

    Original von X_FISH
    <i>Stichwort Radmuttern:</i>
    ... alle Muttern fest.

    Ziehen evtl. so manche Werkstätten nicht mit 'nem Drehmomentschlüssel sondern mit dem Schlagschrauber an?

    ...also ich habe ja immer Probleme die Felgen vom Auto zu bekommen. Die sind meist so festgeknallt, da geht nix mehr. Und die gute alte Kupferpaste an den Radmuttern....das macht keine Werkstatt.
    Und wenn man bei der Montage mal genau zuschaut (aber nicht über die Schulter), dann werden die Felgen mit dem Schlagschrauber montiert und dann halt nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Wenn der Monteur jetzt aber den Drehmomentschlüssel ansetzt und der Schlüssel gleich freigibt, ist das Moment ja schon aufgebracht ...und meist viel mehr.
    Also drauf achten: auch mit Drehmomentschlüssel muss man noch "Anziehen"...sonst weiß man nie wie fest die verdammten Radmuttern sind.
    Und das ist immer so angenehm, wenn man mal schnell einen Reifen runternehmen will (egal für was) und man ärgert sich über den Reifenwechsel vor 4 Monaten....
    ...

    Aber nachziehen tu ich auch immer....bzw. kontrollieren....
    ...

    Und wegen der Haftung der Werkstatt: es muss ausdrücklich darauf hingewiesen werde, dass die Radmuttern zu kontrollieren sind......das Kleingedruckte reicht nicht.....!
    Ich hatte zuletzt nen bunten Aufkleber am Lenkrad!


    Grüße
    Heiko

  • Kontrolle schadet nie - immer.

    Da ich die Räder selbst wechsle bzw. die Möglichkeit habe dies bequem zu machen => da muß mich keine Werkstatt auf irgendwas hinweisen.

    Da ich die Tage sowieso mal wieder nach'm Öl schauen bzw. wieder 'n bischen nachschütten darf => dann verbinde ich das halt mit dem Auspacken des Drehmomentschlüssels...

    CU Martin

  • Zitat

    Original von trader33

    Ooh ja: Nach dem kaputten Klimakompressor hat der Freund meines Sohnes (beide 1 3/4) jetzt mit einem Stein komplett die schwarze Seite verziert. Fahrertür, B-Säule, Schiebetür, Kotflügel. Ich muss noch beim NFZ vorbei, ob polieren reicht oder die ganze Seite neu gelackt werden muss :(

    Die Haftpflicht der Eltern wird es wohl richten müssen ;(

    Ich fürchte, da könnte es eine böse Überraschung geben: Für unter siebenjährige Kids kommen die Haftpflichtversicherungen in der Regel nicht auf wenn durch die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres können die Junioren nicht haftbar gemacht werden und die meisten Versicherungen nutzen diese Exkulpationsmöglichkeit.:(
    Gruss Stephan

  • Dann wird eben bei der Versicherung Unterschrieben das man Sie verletzt hat und dann muß gezahlt werden.

  • Zitat

    Original von derkater
    Ich fürchte, da könnte es eine böse Überraschung geben: Für unter siebenjährige Kids kommen die Haftpflichtversicherungen in der Regel nicht auf wenn durch die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres können die Junioren nicht haftbar gemacht werden und die meisten Versicherungen nutzen diese Exkulpationsmöglichkeit.:(
    Gruss Stephan

    Das ist richtig. Darum muß unbedingt die Aufsichtspflicht verletzt worden sein, damit die Versicherung zahlt!
    (Ich hab ne halbe Stunde nicht nach dem Kind geguckt)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Die Aufsichtspflicht wurde ja leider verletzt ;(

    Ergebnis der Begutachtung: Einmal komplett Neulack rechts unterhalb der Sicke und 3 Tage Mietwagen - schöne Scheiße :(

    Ich hoffe, die Versicherung hat keine Probleme damit - Spannungen mit guten Freunden fehlen mir im Moment noch. Ich könnte ko**** $%&(/§&%