Edit1: Heizungsgebläse lässt sich nicht ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie schon im Titel geschrieben will mein Heizungsgebläse nicht mehr richtig laufen. Ist das Gebläse defekt oder hat jemand schon andere Erfahrung gemacht?

    Edit1 :
    Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe und die 4 Schrauben des Gebläses gelöst habe bekomme ich das Gebläse nicht ganz raus. Ein Relais und der Träger des Amaturenbrettes stören ingendwie! was mache ich falsch oder gibt es einen Trick?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulli1994 (7. Januar 2006 um 11:33)

  • Moin,

    1. Öl fehlt, die Lager des Gebläses reinigen & Ölen
    2. die Vorschaltwiderstände sind durchgebrannt (wechseln)

    und schon.... läuft der Lüfter wieder wie :D geschmiert :D


    Gruß Axel

  • Das Problem hatte ich kurz vor dem Winter auch.

    Lüfter ausbauen, reinigen ,ölen
    Dann war bei mir nur die Überhitzungssicherung defekt.

    Ich habe die einfach gebrückt. Siehe Bild.
    Das ist das Teil welches unten waagerecht die äußeren Kontakte verbindet.

    V2 = Frischluftgebläse
    N24 = Vorwiderstand mit Überhitzungssicherung

  • Moin,

    Zitat

    Original von Rheingau(n)er
    Dann war bei mir nur die Überhitzungssicherung defekt.

    Ich habe die einfach gebrückt.

    Keine gute Idee, eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung lahm zu legen.


    zaydo

  • Zitat

    Original von zaydo
    Moin,

    Keine gute Idee, eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung lahm zu legen.


    zaydo

    Ich weis, als ich das gelesen hab ist es mir auch wieder eingefallen. Sollte eigentlich nur provisorisch sein und da hab ich das doch glatt wieder vergessen.

    Welchen Wert hat den diese Überhitzungssicherung?

    CU Matthias


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • Moin

    Zitat

    Original von Rheingau(n)er
    Welchen Wert hat den diese Überhitzungssicherung?

    Das weiss ich leider nicht. ich denke aber, dass die bei dem Verwendungszwecke unter 100 Grad haben sollte.
    Mal sehen, ob etwas über die Beitragssuche geht.

    zaydo


    Edit: habe etwas mit 120 Grad gefunden; ungesicherte Information. in der Regel steht der Temparturwert aber drauf, oder zumindest irgendeine Symbolik.

    Einmal editiert, zuletzt von zaydo (7. Januar 2006 um 09:27)

  • Meß einfachals erstes mal den Schalter für die Gebläsestufen durch.Oft,sehr oft,ist der einfach nur im Eimer!

    Gruss franx

  • also ich habe gestern bei meinem den Gebläseschalter getauscht und er läuft wieder wunderbar,quitschen tut er immer noch!
    gebläseschalter(vierstufig bj.95) =15€
    der wollte auch nur noch auf der stufe-3 laufen

    cu christian

  • Habe versucht das Gebläse aus zubauen wie von Ezold beschrieben, aber ich bekomme das Gebläse nicht raus obwohl es lose ist. Es lässt sich nicht ganz rausziehen da ein Steuergerät oder Relais im Weg ist, dieses bekomme ich nicht weg da ich nicht an die Schrauben komme. Gibt es da einen Trick oder wie soll das gehen??( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Kann mir von euch keiner weiterhelfen?

    Wie bekommt man den großen schwarzen Plastikkasten auf in dem das Gebläse steckt? Die Klammern rundherum habe ich alle weg trotzdem geht das Teil nicht auseinander. Ganz abbauen geht auch nicht wegen der Klimaanlage.

  • da es hier schon einige gemacht haben und sich um antworten reißen, geb ich dir ma ein tipp !!!

    ich weiß es leider auch nicht wie des ding rausgeht, da meins nochnet kaputt war. ich habe da eher ein anderes problem mit meinem laufriemen. ;( ;( ;(

    tigger ma den kugler an, der fummelt den ganzen tach an solchen wägen herum, und ist auch bei volkswagen beschäftigt !!


    ich glaube da werden sie geholfen !! :D

  • hallo

    ich habe bei 2 t4 schon die lüftermotoren getauscht, aber nur für die 96 modelle mit der gepolsterten schalttafel und beifahrerairbag.

    es gibt 2 unterschiedliche varianten. mit und ohne klimaanlage.

    ohne klima ist der lüftermotor nur mit einem bajonetverschluß gesichert.
    sicherung hochdrücken motor nach links drehen und mit etwas roher gewalt und drücken und quetschen herausdrehen.

    falls du klima und beifahrerairbag hast viel spass, diese aktion hat beim ersten mal 2 stunden und 0,5 m pflaster gekostet.

    dieser ausbau ist eine längere geschichte. falls mit klima, hätte ich noch ein paar bilder für den ausbau, bzw. du müsstest mal mit mir telefonieren, da ein längere monolog folgen würde.

    mfg kay - amicar

  • midde odde onne klima isse eine grosse unterschidde. ;(

    da ich beide varianten aus meinem 93 ohne mit nachgerüsteter manueller 95er klima kenne:
    ich meine, der motor geht nur nach demontage des armaturenbretts zu demontieren.

    ich würde sagen: a****karte gezogen 8o

    ist aber nun auch nicht sooo schlimm - man lernt ja was! ;)

    on a wave
    inaZone