...heute auf der Autobahn :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallochen


    ....ich habe da mal ein Problemchem mit meinem Bus. In der letzten Zeit verliert er ständig Kühlwasser, so alle fünf Tage musste ich einen halben Liter aufkippen. So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Heute ging wieder die Kontrolleuchte für das Kühlwasser an.... und ich hatte natürlich jede Mege Kilometer noch vor mir. Also habe ich kurz bei ATU angehalten und mir noch etwas Kühlerfrostschutzmittel + Kühlerdicht geholt und die Sosse reingekippt. Danach bin ich gleich losgefahren und rauf auf die Autobahn. Gute zehn Minuten bin ich so mit 100 bis 120 gefahren danach bin ich gute 8 bis max 10km ca 180km/h gefahren und da hat er schon so komisch angefangen zu ruckeln, aber nicht doll nur ganz leicht und er hat irgendwie kein Gas mehr angenommen (bei 160km/h), danach mußte ich an der nächsten Abfahrt runterfahren und als ich so langsam an Geschwindigkeit verloren hatte (so ca bei 60km/h) ging der Bus einfach aus. Alle Zeiger vielen nach unten und nichts passierte mehr (wohlgemerkt es ist ein Automatik!!!!! ). Nun stand ich da an der Ampel und der Bus war aus, ich versuchte ihn zu starten was zwar gelang er aber danach gleich wieder aus ging - und das ganze vier mal. Danach habe ich auf N gestellt ihn angemacht und richtig Gas gegeben und seit dem geht es wieder.

    Was war das? Seit dem bin ich wieder ca 180km gefahren und er lief ganz super ohne irgenwelche Macken

  • hat es geregnet? (dann könnte der lmm feucht geworden sein??)

    ist im fehlerspeicher etwas abgelegt worden?

    ich hatte etwas ähnliches -- bei regen auf der bab an einem lkw vorbei. im selben moment fing das ruckeln an.... danach hatte ich nur noch einen ruhigen motorlauf bei ca. 110 km/h. nach ein paar km war alles wieder in ordnung...

  • Ruckeln in Verbindung mit Wasserverlust...Kopfdichtung?

    Was macht dein Wasserverlust jetzt?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • weija..oweija..

    ..das hört sich garnicht gut an.
    Mit ähnlichen Symptomen "durfte" ich letzten Mai meine T4
    wegschmeissen. Kopfdichtung mit bereits eingebrannten Löchern im Motorblock und dazu noch Getriebeschaden.
    Das war ein satter Griff ins Klo. :(

    Ich hoffe für dich, dass man das noch nen Griff bekommt.

    Gruß

    Martin

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

    Einmal editiert, zuletzt von smackwater.jack (18. Januar 2006 um 11:33)

  • Zitat

    Original von smackwater.jack
    weija..oweija..

    ..das hört sich garnicht gut an.
    Mit ähnlichen Symptomen "durfte" ich letzten Mai meine T4
    wegschmeissen. Kopfdichtung mit bereits eingebrannten Löchern im Motorblock und dazu noch Getriebeschaden.
    Das war ein satter Griff ins Klo. :(

    Ich hoffe für dich, dass man das noch nen Griff bekommt.

    Gruß

    Martin


    ...aber er fährt doch jetzt wieder genau so gut wie vorher. ich verstehe das einfach alles nicht. Ob er bloß einfach keine Lust hatte so zu rasen???? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von afireinside
    Also wenn er auch Leistung verliert ist es die Kopfdichtung!!

    Fahr lieber mal in die Werkstatt und lass sie dein Bus mal checken!


    Was kostet mich der Spass wenn ich die Kopfdichtung von meinem VR6 erneuern lasse???? Bei dem Freundlichen von VW meine ich....????

  • Also ich glaube das möchtest du lieber nicht wissen.... 8o

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • warum machst du dich verrükt?

    du schreibst doch, dass er völlig normal läuft?

    oder hast du immer noch einen unsichtbaren wasserverlust?

  • Zitat

    Original von dr-no
    warum machst du dich verrükt?

    du schreibst doch, dass er völlig normal läuft?

    oder hast du immer noch einen unsichtbaren wasserverlust?

    Ich hatte ja gestern noch was nachgekippt als er heiß war dadurch kann ich nicht zu 100% sagen ob nun alles iO ist. Heute als er kalt war habe ich ca einen 1/4 Liter reingekippt. Mal sehen was er am Freitag sagt wenn er wieder kalt ist. Was soll ich dann machen wenn wieder etwas fehlt???

  • wenn du nicht sehen kannst, wo der wasserverlust herkommt...dann liegt die kopfdichtung wieder im rennen. evtl. ist der motor zu warm geworden, mangels kühlflüssigkeit. wenn es dann nur die dichtung ist -- glück gehabt. oft verzieht sich dabei der gesamte kopf und muss im anschluss gefräst werden...

    wenn der motor warm ist (und läuft) dann ist/ sollte etwas druck auf dem kühlmittelkreislauf liegen. evtl. kannst du äußerlich ein leck erkennen ?

  • Wenn äusserlich kein Wasserverlust erkennbar ist, prüf doch mal die Schläuche.
    Werden sie hart, geht der Verbrennungsdruck durch die Kopfdichtung ins Kühlsystem.
    Ziehen sie sich zusammen, geht die Kühlflüssigkeit durch den Unterdruck mit in die Zylinder, und wird hinten wieder rausgeschmissen.
    Egal wie, Kopfdichtung ist prüfbedürftig.
    Du kannst auch in der Werkstatt den Co-Gehalt im Kühlwasser prüfen lassen.
    Oder das Kühlsystem abdrücken lassen, und Druckverlust bestätigen lassen.
    Viel Erfolg, auf das es nichts dramatisches ist.


    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ach genau das mit dem Fräsen hatte ich nicht erwähn!

    Aber wir hatten das mal beim BMW zu erst fuhr er ganz normal auf der Autobahn und dann sind wir von der Bahn ruter zur Tanke, tankten Ihn voll und wollten weiter! da sprag er kaum noch an! Als er dann beim dritten versuch ansprang wollten wir wieder los und er fuhr kaum noch wegen des großen Leistungsverlustes! Also musste ADAC kommen der hat ihn dann durchgecheckt und meinte es ist alles inordnung außer die Kopfdichtung!
    Also Leihwagen mit allem drum und dran! Der ADAC hat den Wagen denn von Dortmund zu uns nach HH gebracht ( Weil er da gekauft wurde und der Händler ihn selbst reparieren wollte) Und reparieren lassen !
    Kopfdichtung +Fräsen!

    Vielleicht hilft es dir weiter!

    Also lass dein wagen erst einmal durchchecken und fertig!

    PS: Bei VW zahlt man die Stunden für alle Mechaniker auch für die die Rumstehen und Klug erzählen!
    Bei denen kann man nur nach der Teilenr fragen MEHR NICHT!!
    Sorry wegen des schlechten Urteils aber das sagt mein Mechaniker der bei VW arbeitet selbst! :D :D


  • So, heute war ich bei VW und habe die ganze Sache mal durchchecken lassen. Die Zylinderkopfdichtung ist ok und das Kühlsystem ist jetzt auch wieder dicht. Scheint der Kühlerdichter wohl geholfen zu haben. War bestimmt bloß irgendwo ein kleines Leck... wer weiß. Nur wo das mit dem ruckeln herkommt kann ich mir nicht erklären. Aber seit dem fährt er ja wieder einwandfrei.


    Danke und Gruß


    Marc

  • Möglicherweiße hat das kühlerdicht deine Kopfdichtung wieder abgedichtet. das Ruckeln könnte von dem Kühlerdicht gekommensein, weil der Motor das Zeug angesaugt hat und es nicht verbrennen konnte. Das würde dann auch das Abstellen an der Ampel erklären

  • Ne häufige Ursache ist auch der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter.

    Aber dann hätteste das ganze Wasser ja im Öl. Dann wäre bestimmt schon liegen geblieben.

    Viel gelber Schlick/Schaum im Öleinfüllstutzen?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden