Totalausfall des Gasbetriebes-es ist das Magnetventil!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ´nabend,

    seit gestern Abend bin ich wieder Benzinverfahrer, weil plötzlich auf der Landstraße der Gasantrieb ausfiel. Es handelt sich um eine BRC Just Venturianlage und die Tankanzeige zeigt an, der Umschalter schaltet um, doch das Gaspedal gibt kein Gas?! Irgendwelche Vorschläge, womit das zusammenhängen kann? Ich hatte auch letztens kurz einen Aussetzer auf der Autobahn, doch nach etwa 5 Sekunden lief alles wieder normal.

    Vielen Dank im Voraus und schon mal ein wenig verzweifelt,

    Gruß...Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von SurfAtWeb (25. Januar 2006 um 14:43)

  • Hi,

    wäre es möglich das es dieselbe Ursache hat wie dein Backfire?
    Hast du Andrzej schon angerufen?

    Pauschal kann ich da leider keine Aussage machen weil ich mich dazu zu wenig auskenne. Vielleicht fällt ja X_Fish oder Urs was dazu ein.

    Viel Glück

  • Hi,

    nein, ich versuch ihn morgen zu erreichen, war heut den ganzen Tag unterwegs, hatte Super eingefüllt und das Problem erst mal verdrängt.
    Irgendwie kommt kein Gas an, obwohl die vordere Technik zu funktionieren scheint. Zumindest klickt das zuständige Relais und die grüne Diode leuchtet.
    Werd mich morgen mal drunterpacken und das Ventil kontrollieren, ob irgendwas von Salz oder Mardern in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Zu allem Überfluss hab ich heute bei einen Routineölmessung erschreckenderweise einen Ölstand von "ganz unten am Stab" feststellen müssen. Das bedeutet, einen Ölverbrauch von 2 Litern auf 15000 km und ich krich ´ne Kriese!!! Komm ich ja vom Regen in die Traufe. Hätt ich auch meinen Saugdiesel behalten können!!!

    Dazu noch ein Kunde mit mangelnder Zahlungsmoral...Fazit: Das Jahr kann nur besser werden!

    Gruß
    Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Hi!

    Kann da leider nix zu beitragen, aber wäre klasse wenn du den Thread aktualisierst, wenn rausgefunden wurde, woran es lag - hab auch ne BRC Venturi Just =)

    Dankeschön,
    Katja

  • Hi

    zu deinem Ölstand , es kann sein das kein bzw weniger Benzin ins Öl kommt und du nach dem Ausdunsten erstmal auffüllen musst.

    ich seh gerade 15000 km 2l wo ist das Problem?

    Zu der Gasgeschichte , eigntlich müsste die Anlage wenn kein Druck vorhanden ist dirket abschalten.
    Hörst du das Magnetventil am Tank schalten?

    Weiter Diagnose sollte man über die Schnittstelle machen um die entsprechenden Drücke zu sehen.

    Ob ganz banal der Filter zu ist ???? Hätte schleichend kommen müssen.

    Näheres kenn ich von einer Venturi garnicht.

    Gruß
    urs

  • Hi
    Kurz was zu mir, ich habe heute auch mal wieder bei Rheingas getankt und hatte danach auf der Autobahn Aussetzer. Aussetzer ist vielleicht zu viel gesagt, eher ein Ruckeln so bei 120 und gefühlsmässig den Eindruck, als wolle der Bussi nicht so richtig Gas annehmen. Nach dem ich ein kurzes Stück auf Benzin gefahren bin, schaltete ich wieder um und alles lief normal.

    Als ich dann in Polen war und an der Gastanke mit einem Audifahrer gesprochen hatte, erzählte er mir Ähnliches. Morgens in Berlin getankt, Aussetzer usw.

    Nach dem Tanken in Polen lief die Anlage 140 Kilometer ohne Probs.
    Ich habe den Eindruck, das hier in Deutschland mit dem Mischungsverhältnis Butan - Propan zu Ungunsten der Leistungskomponete Butan und zum Schaden des Käufers die Margen des Tankstellenbesitzers erhöht werden.
    Mit einer Füllung polnischen Gas komme ich schätzungsweise 50 Kilometer weiter!!!

    Zu deinem Problem kann ich @ urs nur beipflichten, hörst Du das Magnetventil vom Tank umschalten??
    Wenn nicht, dann Relaise oder Ansteuerung kaputt, sollte der Umrüster finden. Manch gut sortierter Boschdienst kriegt das auch hin.

    Filter, insofern einer verbaut ist (mal vom Verdampferfilter abgesehen) denke ich eher nicht, weil dieser nicht schlagartig ( wie einem alten Wasserrohr) dicht ist.

    Bei Noch Garantie also Kopf hoch, viele Ursachen kann es bei einer Venturi nicht haben und läuft auch die Gasanlage erst wieder und zahlt der säumige Kunde, dann wird es noch ein vernüftiges Jahr! 8)

    Ich habe im Übrigen deine Wunschfarbe! :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (19. Januar 2006 um 22:38)

  • Na denn erst mal vielen Dank für die Aufmunterung und die Farbe nehm ich :D

    Hab ich das richtig verstanden...Im Öl ist Benzin und wenn ich lange kein Benzin fahre, dünstet das aus und es gibt Volumenverlust? Is ja ein Ding und bezüglich der zwei Liter auf 15000km....is mir zu viel, so ging das bei meinem Schiffsdiesel auch los und nach drei Jahren waren es dann 2 Liter aus 1000 km. Soweit nich mal schlimm, nur die ständige Nachfüllerei hat genervt. Weiß bis heute nich, wo dis nu eigentlich alles hin is, hat es wohl mitgegessen :]

    Auf den Filter tipp ich mal nich, da die Anlage ja grad mal drei Monate drin is. Und nu auch gleich das Problem: Der Umrüster is 400 km weit wech! In Polen.

    Also die Anlage schaltet bei Druckverlust nicht automatisch ab. Is der Tank leer, geht er aus, muss manuell dann auf Benzin schalten, war von Anfang an so.
    Das Relais hinten hab ich nie vernommen, nur das vorn, wenn er bei Automatikbetrieb umschaltet auf Gas. Wann schaltet denn das Tankrelais? Wenn Zündung an, oder später? Prüfe ich morgen früh.

    Na denn...was auch noch seltsam ist...ich bekomme 73 Liter Gas in meinen 77 Liter Tank?! Stört ja nicht wirklich und ich tanke eh nur voll, wenn ich gleich danach lange Strecke fahre, bin mir des Risikos also bewußt, aber seltsam ist das schon und auch erst so, seit ich zur Nachkontrolle gewesen bin.

    Na denn...der Surfi...

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Hi

    Wie gesagt ich kenne die BRC anlagen nicht.

    Aber ich vermute das da was im Argen ist , das mit dem Umschalten.

    Nicht relais am Tank , sondern Magnetventil am Tank.

    Das öffnet mit dem umschalten auf Gas , eigentlich hörbar.


    N8
    Urs

  • @ Urs
    Was ist der Unterschied von einem elektrisch betätigten Magnetventil und einem Relaise ?
    hm - es gibt keinen!
    Beide steuern über einen Regelkreis einen Arbeitskreis!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    Ich sehe da schon einen Unterschied.

    Antrieb ist eine Spule mit einem Meallkern OK

    Ein Relais schaltet für mich immer einen Stromkreis.
    Ein Ventil öffnet einen Durchgang für feste, flüssige oder Gasförmige Stoffe.


    Das ist aber evt. auch nur Ansichtssache.


    Gruß
    Urs

  • Morgen. :)

    @ SurfAtWeb: Bei dir klingt das nach Ausfall des Magnetventils am Tank, wie Urs schon vermutet. Das Magnetventil ist eine Spule, die über den Metallstift des Tanks geschoben wird. Bekommt die Spule Strom, erzeugt sie ein Magnetfeld, welches den Metallkern zum Öffnen des Tankventils bewegt. :) Hatte ich auch schonmal. Anfangs sporadisch, irgendwann war dann vollständig Ende - natürlich an einem Sonntag Abend um 22 Uhr, die letzten Gas-Tankstellen in der Nähreren Umgebung hatten alle geschlossen. Das bei einem vollen Gastank war besonders ärgerlich.

    Die Spule, sprich das Magnetventil ist ein einfach zu tauschendes Ersatzteil und kostet irgendwas zwischen 15 und 20 Euro. Kann auch günstiger sein. Such dir mal einen Umrüster in der näheren Umgebung und frag nach, ob der nicht zufällig noch eins rumliegen hat - vielleicht auch erstmal zum Testen, um auszuschließen, dass du völlig umsonst Kontakt mit dem Umrüster aufnimmst.

    Zu den unterschiedlichen Mischungsverhältnissen bei Flüssiggas:
    In Polen wird normalerweise immer Gemisch mit einem höheren Butan-Anteil verkauft. Butan ist auf der einen Seite günstiger als Propan, gleichzeitig ist der Energiegehalt pro Volumeneinheit aber auch deutlich höher als bei Propan. Daher kommt man auch mit dem polnischen Gas 50km weiter. Nachteil von Butan: sinkt die Temperatur unter 4 Grad, wird Butan nicht mehr gasförmig. da braucht es die Hilfe von Propan. Daher wird im Winter der Propan-Anteil erhöht - bis zu einem Mischungsverhältnis von 60/40 (Propan/Butan) gibt es selbst im Winter keine Probleme. In den Niederlanden wird im Sommer teilweise dann sogar im Mischungsverhältnis von 20/80 verkauft. Die Temperaturen lassen es zu und den Autogas-Kunden freut es - weniger Geld für mehr Leistung. :) :D

    Rheingas liefert, soweit mir bekannt, an seine Tankstellen reines Propan, bzw. 95/5 Gemisch. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn man mit dem Flüssiggas eine geringere Reichweite und teilweise weniger Leistung hat (stelle ich bei mir auch jedesmal fest). In der Regel sind die Gasanlagen-Steuergeräte ja selbstlernend. Fährt man viel Gemisch mit hohem Butan-Anteil, kann es sein, dass bei Umstieg auf reines Propan das Mischungsverhältnis der Gasanlge zu mager ist - dann läuft natürlich der Motor nicht richtig. Auch ist es möglich, dass Rheingas Lieferanten hat, die ihre Tankfahrzeuge nicht richtig reinigen - dann ist regelrecht Dreck mit im Gas, welches dann das System verstopft. Wenn man Glück hat, "spült" sich die Anlage mit der Zeit wieder selbstständig frei. Hat man Pech, so wie ich schonmal, bleibt der Dreck in den Injektoren hängen, und die Teile fallen aus. So bei mir geschehen, 2 Injektoren mussten nach ca. 50tkm wegen Totalausfall getauscht werden. Ging zum Glück damals auf Garantie, aber die 400km auf Benzin haben schon weh getan. :D

    Nochwas zum Ölverbrauch:
    Laut Angaben von VW ist ein Verbrauch bis zu 1l Öl auf 10.000km völlig normal. Hatte ich Anfangs auch - vor allem nach dem Umstieg von 10W40 auf 0W40. Mittlerweile befülle ich 5W40, was den Ölverbrauch deutlich reduziert hat. Seit meiner Motorüberhohlung ist der Ölverbrauch praktisch auf 0 gesunken. :)
    Also, sorge dich nicht, dein ACU wird noch ewig halten. Einfach nur mal alle 5 tkm nach dem Ölstand schauen und gegebenenfalls ein wenig nachfüllen. Schadet bestimmt nicht. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von Urs
    Hi


    Das ist aber evt. auch nur Ansichtssache.


    Gruß
    Urs

    Sehe ich auch so, kaputt ist kaputt - war auch nicht böse gemeint. :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von zauder
    Morgen. :)


    Rheingas liefert, soweit mir bekannt, an seine Tankstellen reines Propan, bzw. 95/5 Gemisch. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn man mit dem Flüssiggas eine geringere Reichweite und teilweise weniger Leistung hat (stelle ich bei mir auch jedesmal fest). In der Regel sind die Gasanlagen-Steuergeräte ja selbstlernend. Fährt man viel Gemisch mit hohem Butan-Anteil, kann es sein, dass bei Umstieg auf reines Propan das Mischungsverhältnis der Gasanlge zu mager ist - dann läuft natürlich der Motor nicht richtig. Auch ist es möglich, dass Rheingas Lieferanten hat, die ihre Tankfahrzeuge nicht richtig reinigen - dann ist regelrecht Dreck mit im Gas, welches dann das System verstopft. Wenn man Glück hat, "spült" sich die Anlage mit der Zeit wieder selbstständig frei. Hat man Pech, so wie ich schonmal, bleibt der Dreck in den Injektoren hängen, und die Teile fallen aus. So bei mir geschehen, 2 Injektoren mussten nach ca. 50tkm wegen Totalausfall getauscht werden. Ging zum Glück damals auf Garantie, aber die 400km auf Benzin haben schon weh getan. :D

    Gruß
    Michael

    Oh bei 95/5 da macht man aber in Deutschland richtig Kasse.
    Wie kommt es nur, das ich Deutschland in manchen Dingen so skeptisch beäuge.
    Also wir vergangenen Winter mit dem Jeep in den Dolomiten waren, gab es gastechnisch gesehen, überhaupt keine Probleme. Erst als wir wieder auf Deutschen Strassen rollten und natürlich eben getankt hatten, hatten wir wieder Aussetzer.
    Wenn ich das mal wieder habe, werden ich mal eine Probe ziehen lassen.
    Ich werde darüber berichten.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (20. Januar 2006 um 09:48)

  • Moin,

    also ich hab mich eben mal drunter gelegt und gelauscht...keine Klicken zu vernehmen. Scheint das Ventil zu sein.
    Nun noch ein Paar Fragen:

    Hat das Ventil noch weitere Funktionen (oder die Baugruppe)
    Mich interessiert dabei hauptsächlich der Umstand, warum ich bis zu 75 Liter in meinen 77 Liter Tank bekomme (es waren tatsächlich 75, nicht 73...hab den Beleg noch)
    Dann schaltet die Anlage auch nicht selbstständig ab bei leerem Tank. Im Gegenteil, wenn ich auf Automatik starte, schaltet er nach erreichen der 2000 Umdrehungen beim Abtouren trotzdem auf Gas und geht natürlich sofort aus.
    Dann ist (oder war) noch das Problem, dass er sehr oft beim Umschalten ausgegangen ist, weil die Drehzal beim Umschalten fast auf null sank und er einfach abgesoffen ist. Hab dann immer extra Gas gegeben beim Umschalten. Außerdem ging er auich manchmal aus, wenn ich z.B. in die Garage fuhr und im unteren Drehzahlbereich manövrierte. Drehzahl ging dann nach treten der Kupplung unter Leerlaufdrehzahl und kam oft nich mehr hoch. Alles nur im Gasbetrieb.
    Letztlich noch das Problem von Anfang an, dass ich beim schnellen Vollgasgeben erst ein Absacken der Drehzahl habe und genau dabei auch schon 5 Backfire. Vermeide nun schnelles gasgeben und mein Luftfilter besteht nur noch aus Sekundenkleber und Gewebeklebeband.

    Nunden, kann das alles unter Umständen mit einem von vornherin defekten Magnetventil zu tun haben?

    besten Dank für Eure Hilfe,

    Gruß, Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Das Magnetventil macht auf oder zu. Dazwischen gibt es nichts. :D Es ist auch die einzige Funktion, die dieses Bauteil hat. Für die Befüllung des Tanks ist der Füllstop zuständig. Das ist ein Schwimmer, der in den Tank hineinragt.

    Die anderen Probleme hängen mit der Gasanlagen-Steuerung zusammen, bzw. sind Bauartbedingt. ;) Es ist durchaus möglich, dass die Venturi-Düse nicht richtig gesetzt wurde, und somit der Weg vom Kraftstoff-Luft-Gemisch bis in die Brennkammern zu lang ist. Dazu noch eine zu magere Einstellung der Anlage und schon treten die von dir beschrieben Symptome auf - auch Backfire hängt damit zusammen. Ich würde dem Umrüster heftigst auf die Füße steigen, und die Fehler ganz schnell ordentlich beheben lassen. Möglich wäre auch noch ein falsch eingestellter oder dimensionierter Verdampfer.

    Dass die Gasanlage nicht automatisch abschaltet, wenn das Gas alle ist, ist völlig normal. Erst die neueren vollsequentiellen Anlagen haben über einen zusätzlichen Drucksensor vor dem Verdampfer die Funktion der automatischen Umschaltung erhalten. Das hängt damit zusammen, dass die neueren Anlagen voll OBD-Kompatibel sein müssen, und durch deren Betrieb keinerlei Fehler im Motormanagement hervorgerufen werden dürfen. Zum Beispiel gäbe es bei nicht automatischer Umschaltung und leerem Tank einen Fehler im Motorsteuergerät "Gemisch zu mager". Würde bei den neueren Fahrzeugen dazu führen, dass das Motorsteuergerät ins Notlaufprogramm wechselt. Ziemlich unschön.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Soso, na das klingt ja schon mal wenig erfreulich. Allerdings ist bei sign-up die Anlage meines Wissens nach genauso verbaut, wie bei mir, haben ja auch beide einen ACU. Würde es helfen, hier ein Paar Bilder reinzusetzen? Problematisch ist eben, dass mein Umrüster 400 km weit weg ist. Im Tank sind etwa 15 Liter LPG. Was passiert eigentlich mit denen? Gut, das er wenigstens nich voll war.
    Im übrigen hab ich auch ab und an etwas Gas gerochen. Ist das eigentlich normal? (beim abgestellten Fahrzeug)

    Na denn, werd mal gucken, dass ich irgendwo so ein Ventil herbekomme.

    Gruß, Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Hallo,

    ich habe ja die gleiche Anlage wie Surfi drin. Mein Magnetventil höre ich ganz deutlich vom Tank her. Gut, meiner ist ja auch innen verbaut ;).
    Zum Abstand des Venturi kann ich nur sagen das meiner an der gleichen Stelle sitzt wie beim Surfi. Nur habe ich keine Probleme.

    @Surfi
    Passiert das an mehreren Tankstellen dass du soviel reintanken kannst oder nur an einer? Man hört da ja manchmal was von Betrug mit den Zählern :rolleyes:.
    Ansonsten denke ich das bei deiner Nachjustierung der Anlage am Schwimmer nichts verändert wurde. Der Tank sitzt noch fest unten dran?
    Der Schwimmer ist nämlich Winkelabhängig und wird mit einer Lehre eingebaut um diesen einzuhalten. Was den dann noch verändern kann ist eine
    Winkeländerung des Tanks oder der Bus steht nicht eben beim Tanken.

  • Es kann auch durchaus sein, dass bei einem sehr hohen Druck der Tankstelle der Füllstop "übersprungen" wird. Hatte ich mal im Winter: Tank vollständig leer und dann bei einer Tankstelle mit 13,5 bar Tankdruck getankt. In meinen 77l Muldentank gingen dann 72l rein. Normalerweise war immer bei ca. 67 Litern schluss.

    Mit Gasgeruch sollte man nicht spaßen. Sind alle Schellen fest angezogen? Die Schläuche sind "locker" verlegt, so dass kein Zug auf ihnen lastet? Ab und an kann es durchaus vorkommen, dass man einen leichten Gasgeruch vernimmt, wenn man im kalten Zustand direkt auf Autogas umschaltet und dann den Motor wieder ausmacht. Mein VR6 fettet zum Beispiel im Leerlauf extrem an, der Kraftstoff wird nicht vollständig verbrannt und somit riecht es aus dem Auspuff ein wenig nach Gas. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich das in letzter Zeit nochmal gerochen habe.

    Auf jeden Fall sollte der Einbau und die Konfiguration der Gasanlage noch einmal gründlich von dem Umrüster überprüft werden. Schade, dass es 400km bis dorthin sind. Die nicht auf Gas fahren zu können, schmerzt doppelt, der Zeitaufwand ist auch nicht zu verachten.

    Du könntest natürlich auch versuchen, bei einem hiesigen Umrüster diese "Service-Arbeiten" machen zu lassen. Nur zahlst du entweder selber dafür, oder du kannst deinen Umrüster davon überzeugen, im Rahmen der Garantie die Kosten für dich zu übernehmen. Das wird aber wohl nur schwerlich passieren - die Spritkosten für deine Anreise wird er ja auch nicht übernehmen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Also der Gasgeruch ist manchmal nach dem Abstellen in geschlossenen Räumen. Dachte, dass das möglicherweise das restliche Gas ist, was sich im Ansaugtrakt befindet und irgendwo entweicht?!

    @ Sign-up
    Ansonsten ist der Tank nach wie vor an seiner Stelle und das erste mal "übertanken" war noch in Polen, direkt nach der Inspektion, wo ich noch dachte, wie da nu noch so viel Gas reinpassen kann, beim volltanken.
    So viel konnte ich ja nicht verbraucht haben, nach unserem Tankstop bei Leipzig :)
    Seit dem geht das an jeder Tanke, wobei ich ja eh selten volltanke, wegen der Zeit und dem Wetter, dem ich dabei ausgesetzt bin :evil:

    Domini hab ich heut nicht erreichen können, hatte aber auch nur zweimal Zeit für einen Versuch.

    Hab hier noch einen Bekannten, der seine Anlage selbst eingebaut hat und werde den mal um Rat fragen.

    Wenn ich zu Opel, meinem hisigen Umrüster fahre, laufe ich wahrscheilich Gefahr, gleich rauszufliegen, wenn er hört, dass ich in Polen einbauen lassen habe. Hat er mich schon damals vorgewarnt, als er mir sein "Angebot" gemacht hat. (2800 Euro, ohne Angabe von Anlagentyp, Hersteller oder sonstwas und Venturi gibt´s für T4 bei Ihm schon gar nicht, hatte er im Vorgespräch verlauten lassen!)

    Schon alles schön blöd! Vor allem hab ich eigentlich überhaupt keine Zeit, um mich um sowas zu kümmern.

    Na mal gucken, werd wohl selbst zahlen und bei VW in der Nachbarstadt mal vorstellig werden, wenn ich nicht weiter weiß. Die bauen auch ein und der Fachmann dort kennt einen hier, den ich kenne...naja, wie auch immer. Die werden gegen Kohle wohl auch helfen....

    Schönen Abend wünsch ich,

    der Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle