Mein Schaltplan!? Ok/nicht Ok?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,
    aha eine Lima lädt immer gleich?( ...ich glaub ihr habt noch nie einen verkokelten anker von einer überlasteten Lima gesehn....
    es wird durch die zweite batterie mehr strom von der Lima verlangt somit sinkt die spannung.das gleicht wiederrum der spannungregler aus bis zum max. strom der Lima. ab dort wird das licht dunkler...
    dann kommt noch ein weiteres problem hinzu: über den D+ kontakt mit dem das trennrelais angesteuert wird, wird die erregerspannung und somit der spannungregler gesteuert. das heißt die Lima bekommt nicht mehr volle erregespannung. was auch heißt das die Lima erheblich mehr dauerbelastung hat wie vorher.
    also wenn deine Lima kleiner 90A ist wirst du ein problem bekommen besonders bei leeren batterien. der erhöhte verschleiß wirkt sich nicht nur auf die lima aus sondern auch auf den antriebsriemen. wenn da irgendwas nicht mehr i.o. ist wirds teuer....
    profis schalten nicht umsonst eine laderegelung zwischen erste und zweite batterie.
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    dann kommt noch ein weiteres problem hinzu: über den D+ kontakt mit dem das trennrelais angesteuert wird, wird die erregerspannung und somit der spannungregler gesteuert. das heißt die Lima bekommt nicht mehr volle erregespannung. was auch heißt das die Lima erheblich mehr dauerbelastung hat wie vorher.


    Nö. Das Relais wird ja parallel zum Regler geschaltet. Das heißt der Regler bekommt auch immer die volle Spannung. Nur der Strom der über die Erregerdioden fließt wird etwas stärker, was aber erfahrungsgemäß nichts macht.

  • Gonzo
    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch absoluter Overkill. Bevor die Lima abraucht sind eher die Batterien leer weil nicht
    mehr genug Ladestrom ankommt. Je nach seinem Nutzungsverhalten wird er also sehr bald merken ob die Lima zu schwach
    ist oder nicht. Dann kann er sich immer noch entscheiden seine Nutzung zu verändern oder ne stärkere Lima einzubauen.
    Wenn er die 2.Batterie aber nur zur Reserve drin hat braucht er die Lima nur zur Erhaltungsladung, und das sollte jede schaffen.

  • Moin,

    1. 2,5qmm für die Leitung zur Ansteuerung des Trennrelais sind viel zuviel. Selbst 0,5qmm wären überdimensioniert.

    2. Stell sicher, dass das Trennrelais beim Abfallen nicht Richtung Lima wirken kann. Also z.B. eines mit Freilauf- oder Sperrdiode/Widerstand kaufen oder eine Freilaufdiode dran schalten.


    zaydo

  • hm...
    meinem kumpel mit nem 2er golf 1,9TD und ner 90A lima und zweitbatterie wegen der mucke ist innerhalb von vier wochen drei mal der riemen gerissen und letztendlich der anker in rauch aufgegangen...
    die lima war ein überholtes austauschteil von vw und knapp 10 monate alt. bei vw wegen möglicher garantie redeten die sich wegen fehlender schutzschaltung zwischen der beiden batterien raus.
    laut dem meister sollte die ansteuerung des trennrelais über die X-kontakte gemacht werden mit entspechender sperrdiode in der leitung zwischen den batterien..
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Moin,

    Zitat

    Original von gonzo6296
    bei vw wegen möglicher garantie redeten die sich wegen fehlender schutzschaltung zwischen der beiden batterien raus.

    Wohl nicht die zwischen den Batterien. Der Strom zwischen den Batterien hat keinen 'zerstörerischen' Einfluss auf die Lima. Geht der Lima-Strom in Richtung Maximum, weil das Auto mehr Strom will, regelt sie sich runter, schützt sich also selbst.

    Wogegen sie sich nur beschränkt selbst schützen kann, sind größere Überspannungen im Bordnetz, die im Übrigen nur kurze Zeit auftreten brauchen. Die können die Lima-Elektronik zerstören.
    Und eine typische Überspannungsquelle ist das Relais, bei dessen Abschalten eine hohe Spannung induziert werden kann. Muss man halt - wie geschrieben - etwas gegen tun.

    Zitat

    Original von gonzo6296
    laut dem meister sollte die ansteuerung des trennrelais über die X-kontakte gemacht werden mit entspechender sperrdiode in der leitung zwischen den batterien..

    Das meinte er wahrscheinlich nicht. Man kann nicht mal eben eine Diode zwischen die Batterie setzen. Da die viel Strom aushalten müsste, würde sie eher groß, unhandlich und teuer sein. Es war wohl eine Diode in der Zuleitung zum Trennrelais gemeint.

    Der Anschluss an die X-Kontakte ist auch nicht so prickelnd, wenn man die Philosophie verfolgt, dass die Zweitbatterie nur zugeschaltet wird, wenn die Lima Strom liefert. Bis ca. 1996 lief das Trennrelais beim T4 über die Entlastung (oder war's Zündung?). Danach ging das Trennrelais an D+ und wird es auch (teilweise) zur Vorerregung der Lima genutzt.


    zaydo


    gonzo[/quote]

  • das die induktionsspannung des relais den regler der lima zerstört glaub ich kaum da ist doch eine schutzschaltung dran. wohl eher die restliche elektronik.
    jede beschaltung der zweiten batterie hat vor und nachteile....da bleibt halt nur der laderegler vor der zweiten bat. für 299,-
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Moin,

    Zitat

    Original von gonzo6296
    das die induktionsspannung des relais den regler der lima zerstört glaub ich kaum da ist doch eine schutzschaltung dran. wohl eher die restliche elektronik.

    1. Besteht die Schutzschaltung im Wesentlichen nur aus Dioden mit endlicher Sperrspannung, die geringer sein kann als die Induktionsspannung des Relais.

    2. Kann das Trennrelais keine andere Elektronik beschädigen, wenn kein Stromweg dort hin führt. Und wenn:

    3. Kann der Rest der Kfz-Elektronik anders und (damit) effektiver geschützt werden, und wird es auch.


    zaydo

  • ...und wieder was gelernt;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von zaydo
    Moin,

    1. 2,5qmm für die Leitung zur Ansteuerung des Trennrelais sind viel zuviel. Selbst 0,5qmm wären überdimensioniert.

    Hallo.

    Wegen den 2,5mm² wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen :]
    Hab nämlich gemerkt, dass das D+ Kabel bei der ZE wirklich sehr dünn ist. Also sollte ich unbedingt das 2,5mm² gegen ein dünneres austauschen oder nicht?

    Zitat

    2. Stell sicher, dass das Trennrelais beim Abfallen nicht Richtung Lima wirken kann. Also z.B. eines mit Freilauf- oder Sperrdiode/Widerstand kaufen oder eine Freilaufdiode dran schalten.


    zaydo

    Ich hab das Nagares Hochstromtrennrelais! Sollte das nicht schon passen?
    (was is den eine Freilaufdiode ?( :))

    Gonzo: kann nichts zur LiMa sagen, weil ich nicht mal weiß wo die ist :] ;()

    grüße, marcello 8)

  • Moin,

    Zitat

    Original von marcello
    Hab nämlich gemerkt, dass das D+ Kabel bei der ZE wirklich sehr dünn ist. Also sollte ich unbedingt das 2,5mm² gegen ein dünneres austauschen oder nicht?

    Du musst nicht, es ist aber sinnvoll, weil sich dünnere Kabel leichter verlegen und anschliessen lassen.
    Die Spule des Trennrelais dürfte so um die 100 - 200 Milliampere ziehen. Da reichen 0,35 oder 0,5qmm. Über die 2,5qmm kannst Du locker ein paar Hundert dieser Relais versorgen ;)


    Zitat

    Original von marcello
    Ich hab das Nagares Hochstromtrennrelais! Sollte das nicht schon passen?
    (was is den eine Freilaufdiode ?( :))

    Der Hersteller ist egal.
    Jedes einfache Relais erzeugt beim Abschalten eine recht hohe Spannung, die Bauteile in der Nähe zerstören kann. Eine Freilaufdiode bügelt diese Spannung weg.
    Wikipedia - Feilaufdiode
    Die Kombination von R und L symbolisiert auch ein Relais.

    zaydo

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich muss das hier ma reaktivieren.
    Hab genau den gleichen Schaltplan bei mir im Bus wie der Threadersteller. Musste nun vor ca. 2 Wochen meine erste Batterie tauschen, da die alte nach 7 Jahren und den knackigen Minusgraden ihren Geist aufgegeben hat.

    Hab dann alles wieder ordnungsgemäß verkabelt was auch über mehr als 3 Jahre astrein funktioniert hat.
    Nun läd aus welchem Grund auch immer die zweite Batterie nicht mehr (hab auch Kontrollvoltmeter im Amaturenbrett verbaut). Das alte Relais klickte auch nicht mehr. Nun hab ich n neues Relais gekauft 75A von Bosch und heute eingebaut. Bei mir liegt das Anschalten nicht aufm Zündungsplus sondern auf nem extra Schalter.

    Hab alles durchgemessen und finde irgendwie den Fehler nicht...Das Relais klackt auch nicht, wenn ich innen den Schalter zum durchschalten drücke...
    hat einer irgendwie ne idee was ich vielleicht nochmal nachgucken sollte?

    DANKE !

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

  • Sicherungen hab ich überprüft,
    alles andere werd ich dann wohl nochma angucken...hab irgendwie den schalter im verdacht...die dinger taugen immer nix.. aber danke schonmal! ;)

    achja: gibt es die möglichkeit das trennrelais auf funktion irgendwie zu testen mit durchmessen oder so?

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kannil (27. Januar 2011 um 18:59)