Hilfe! Startprobleme mit Gestank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    meine Batterie wurde in den letzten Tagen immer schwächer. Grade steige ich ein, will starten aber die Batterie war zu schwach. Eigentlich kein Problem aber es roch plötzlich ziemlich verschmort im Auto, konnte aber keine Quelle des Gestanks feststellen. 8o Wer hat vielleicht ne Idee? Danke, Jens.

  • Zitat

    Original von seeyouonthewater
    Moin,
    meine Batterie wurde in den letzten Tagen immer schwächer. Grade steige ich ein, will starten aber die Batterie war zu schwach. Eigentlich kein Problem aber es roch plötzlich ziemlich verschmort im Auto, konnte aber keine Quelle des Gestanks feststellen. 8o Wer hat vielleicht ne Idee? Danke, Jens.

    ....motorhaube auf und erstmal gucken :]

  • must mal den fest zitz der baterie anschlüsse kontrollieren .
    währe ein punkt von so vielen .


    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Also es hat sich herausgestellt, dass die Starterbatterie defekt war. Da hat sich die Kiste den Strom von der Zusatzbatterie (California) holen wollen. Dabei hat ein Widerstand unter dem Schrank an der Karosserie geglüht und dieses leicht korrodierte Teil hat gequalmt und gestunken. (Ich musste dafür die Schlafklappbank und alle Verkleidungen unten an den Schränken abmontieren) Neue Starterbatterie eingebaut und alles lief wieder Super. Der Elktromann hat dannn alles nach Verbrauchern durchgemessen aber es ist alles in bester Ordnung. Dabei hat er mir noch die gebrochenen Kabel in der Tür (vom Fensterheber) repariert. Nach 2 Stunden hatte ich den Wagen wieder und alles funzt - nix stinkt mehr 8). Danke für Eure Tips, Jens.

  • Wenn die Starterbatterie schon während des Startvorgangs den Strom aus der Zusatzbatterie holt, stimmt aber etwas mit dem Trennrelais nicht! Das sollte nämlich erst dann anziehen, wenn der Motor bereits läuft.
    Allerdings hat VW die Schaltung des Trennrelais -zigmal geändert.
    Zuletzt war sie dann so, wie bei anderen Hersteller auch.
    Sollte tatsächlich das Relais schon beim Starten anziehen, würde ich das ändern lassen, bevor noch ein Brand entsteht.

  • aber das trennrelais sollte doch verhindern, dass sich die "kiste" den strom von der zusatzbatterie holen kann, oder? sonst fackelt dir die bude doch noch ab!

    "Once is error, twice is jazz"

    2 Mal editiert, zuletzt von LLcoolK (27. Januar 2006 um 15:36)

  • Das Trennrelais hat es ja verhindert, deshalb ist ja dieser widerstand in Aktion getreten und ist nach mehrmaligen versuchen heiß geworden. Da er etwas korrodiert war hat gezeigt, dass er sonst nie gebraucht wurde. Hab alles in einer Fachwerkstatt für Autoelektrik überprüfen lassen. Keine Gefahr-alles i.O.
    Danke für die Tips, Jens.