-20°C tot klappern in rechtskurfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    ich war am wochenende an nem saukalten platz in den bergen
    in der nacht waren ca -20 °C am morgen bei ca -5 hat TD kein wank getan.
    ich habe ein 2000 TD batterie hatte 12,7 V wurde vorige woche voll geladen und ist 10 monate alt. ich hatte flachlanddiesel getankt.
    Tourenzähler hat sich beim anlassern nicht bewegt. motor hat also nicht richtig gedreht.
    wo liegt das problem? steifes motorenoel? harter diesel? scheiss batterie? batterie war recht teuer ca 200Euro

    problem nr2:

    in rechtskurven klappert irgend was auf der linken seite aber nur wenn man über einen schlag fährt. Spurteile radaufhängung wurden kontrolliert. alles io.
    hat jemand ein tip was das sein könnte?

    gruss und danke für die antworten

    skar

  • problem 1: diesel ohne winterzusatz, weil der an der freien sparen muss ?(

    problem 2: oberes führungstrankgelenk ?(

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von skar
    moin und danke

    wiso dreht denn der nicht richtig wenn der diesel stockt?

    gruss skar

    ist du die salami in scheiben oder steckst du dir sie am stück in den hals ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hallo!

    noch zu Prob nr 1
    Gibt die Batterie auch wirklich Leistung ab??... so min. 350 A Kaltstartstrom sollte bei nem Diesel mit Vorglühanlage usw. schon von der Batterie zur Verfügung gestellt werden...
    Gerade nach einer kalten Nacht bringt eine Batterie von Haus aus nicht mehr die volle Leistung...

    Sind alle Masseverbindungen und sonstigen Stromkabel fest und nicht oxidiert?? Dadurch können hohe Überganswiderstände auftreten... das "bremst" zusätzlich den Stromfluss und somit die Drehzahl des Anlassers!

    Das noch zum überlgegen....

    natürlich spielt dann auch das Motoröl bei diesen Minusgraden eine Rolle...15 tkm altes 15W40 ist dann fast wie Honig... :rolleyes:

    Und im Winter wenn alles eh schon gemächlicher geht ist auch eine intakte Vorglühanlage, richtig eingestellter Föderbeginn und eine dichte Kraftstoffanlage sehr wichtig....

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (31. Januar 2006 um 22:57)

  • moin und danke

    ich beiss die salami normalerweise immer ab ;)

    ich kriege das nur nicht in meinem kopf gebacken das der motor langsamer drehen nur weil der diesel nicht mehr richtig durch die düsen flutscht, oder ist das nicht die einzige volge von unterkühltem diesel?

    wegen der batteri, das könnte schohn sein das da sachen oxidierte sind, nur ist mir da eigentlich nix aufgefallen. das motorenoel wurde vor 2000 km gewechselt und da mein bus alle 1000 km 1liter braucht wird das eh nicht so alt.
    ich werde das mal ausprobieren mit dem kälteresistenten diesel ob der
    was bringt.

    wegen dem klappern. wenn das wirklich das beschriebenen teil ist, muss ich das sofort wechseln oder darf das ruhig noch bischen lauter klappern, so das das auch mein schrauber hört? weil der hat heute gesagt er habe nix gefunden. ich solle warten bis man das besser lokalisieren kann.

    gruss und danke skar

    ps (absolut nicht zum thema) wiso baut man keine motoren mit elektrischer ventilbetätigung?

  • Zitat

    Original von skar
    ps (absolut nicht zum thema) wiso baut man keine motoren mit elektrischer ventilbetätigung?

    falls du eine eklektrische ansteuerung der einspritzdüsen meinst, sowas gibts. die moderneren pumpe-düse-motoren machen das mit einem piezo...

  • Das schlagende Geräusch in der Kurve wird wahrscheinlich das untere Traggelenk sein. Das obere soll eher knarzen als schlagen. So weit ich weiß, kann man das nicht prüfen lassen, es ist aber nicht sehr aufwendig/teuer zu tauschen (orig. 40,-EUR + 1,5-2 h Arbiet).

    Über die Suche findest recht viel zu diesem Thema.

    Grüße

    Andreas

  • versuch mal mit gas durch eine Kurve zu fahren - da ich das sehr selten gemacht habe, habe ich es nur manchmal gehört und immer wenn ich das vorführen wollte bin ich recht vorsichtig gefahren

    .... und ich habe schon gezweifelt *g*

  • Zitat

    Original von afromm
    Das schlagende Geräusch in der Kurve wird wahrscheinlich das untere Traggelenk sein. Das obere soll eher knarzen als schlagen. So weit ich weiß, kann man das nicht prüfen lassen, es ist aber nicht sehr aufwendig/teuer zu tauschen (orig. 40,-EUR + 1,5-2 h Arbiet).
    Grüße
    Andreas

    auf der bühne im entlasteten zustand ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • moin und danke

    wegem klappern, man hörts nur wenn der radio nicht läuf und ich ein kurfe fahre egal mit oder ohne gas.

    wegem ventiel, ich meinte eigentlich eine elektrische betätigung für die ein und auslassventile.
    wie werden denn die einspritzdüsen in meinm bus geöffnet oder sind die immer offen und die ESP sagt wann wo wieviel eingespritzt wird? meiner ist ein TD