ich dreh ab...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    vor 2 wochen blinkt meine vorglülampe und die abs lampe leuchtet. dank hilfe aus dem forum hier konnte der fehler schnell behoben werden. BREMSLICHTSCHALTER.
    mein tdi hat nur einen. warum auch immer....
    ...neuer schalter rein und alles war gut..

    dann heute auf der autobahn.
    nach ca 30 min fahrt blinkt die vorglühlampe wieder und die abs lampe leuchtet. ich dachte der schalter ist schon wieder hinüber.
    also auf einen parkplatz und nachgucken...
    beim bremsen auf der parkplatz einfahrt war die vorglühlampe wieder aus. alle bremslichter funktionieren.

    komisch oder??

    bei der weiterfahrt nach ca 20 minuten ohne bremsen blinkt die dusselige lampe wieder. ABS leuchtet auch wieder.
    wenn ich das bremspedal antippe ist alle wieder aus.
    so geht das jetzt die ganze zeit. abs funktioniert auch.

    was kann das jetzt wieder sein???

    danke schon mal...

  • wenns so is,wie beim polo 9n, muss der bremslichtschalter (die neueren tdi haben alle nur einen) beim einsetzen auch justiert werden.

    geschieht dies nicht, isser schnell wieder putt.


    is bissi fummelig,aber wenn man den zweiten gekillt hat, sollte mans begriffen haben. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Tritt ein Fehler auf, schaltet das ABS-System die Kontroll-Leuchte ein und die ABS-Funktion ab. Normales Bremsen ist trotzdem möglich.
    ABS-Anlagen bleiben aus Sicherheitsgründen in diesem Zustand. Bei neuem Fahrzeugstart und Prüfung auf positive Prüfung der Fehlerfreiheit bleibt die Leuchte aus. Ich würde mal gucken ob dein Fußraum nass ist. Wird der Bremslichtschalter feucht, gibt er zeitweise kein Signal mehr. Dann leuchtet die Lampe.Oder war auf der Fahrt die Strasse nass, oder hat es geregnet, dann kann es sein, dass die Sensoren an den Rädern Kurzschluss hatten. Steht der Wagen trocknet es wieder ab, bis wieder Wasser kommt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hör ersma auf männi, ey


    viel Glück

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Da wär noch was. Der Bremslichtschalter muss in einem genauen Verhältniss zum Schalter am Kupplungspedal stehen, passt das nicht, kommt die Vorglühlampe. Hatte das mal bei meinem Galaxy. Es mussten beide Schalter justiert werden, dann passts wieder. Ist in dem Sinn kein Defekt.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Okay Einstellen des Bremslichtschalters
    Vor dem Einsetzen des Schalters den Stössel ganz aus dem Schalter rausziehen.
    Schalter einsetzen und um 90° rechtsdrehen. Dabei stellt sich der Schalter selbst ein.
    Stecker wieder drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok ok. ich werde das mal mit dem schalter ausprobieren. der kostet ja eh nur 7 euro. feucht war es nicht(auf der straße).

    finde das etwas merkwürdig das es 2 wochen nach schalterwechsel gekommen ist.

    kann auch einfach nur ein sensor vom abs dedfekt sein, oder passiert so was nicht???

  • das geht hier ja alles nur theoretisch, praktisch muss das jeder dann umsetzen. Ist natürlich nicht einfach ,wenn man das noch nie gemacht hat, ein anderer der weis wie es geht , würde ja auch nicht fragen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Falls es dir hilft ich hab auch schon einen gekillt. War aber auch dumm gelaufen bei mir.
    Er ist mir beim Einbau runtergefallen, dadurch hat es den Stößel ganz hineingedrückt. Dann dachte ich mir kein Problem, zog ihn wieder raus, leider mit etwas zu viel schwung. Dann hatte ich alle einzelteile in der Hand