Welche Leistungsstufe LPG für V6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ähm, das verstehe ich jetzt nicht? Diese PS-Staffelung kann ich mir nicht vorstellen. Was für eine Anlage soll denn verbaut werden und wo?

    Normalerweise dürfte es bei den neueren Anlagen da keine Unterschiede mehr geben. 6 Zylinder sind 6 Zylinder. Ob nu mit 103,150 oder mit 170 kw.

    Erklär mal genauer.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hm... Vielleicht unterschiedliche Varianten der Multipoint?

    Umrüster und Anlagenhersteller wären interessant. Die Leistung ist eigentlich nicht das Kriterium - wie Zauder schon schrieb - sondern was für'n Kennbuchstaben der Motorblock hat und ob die Anlage dafür zugelassen ist (ein Gutachten hat).

    CU Martin

  • Hi,

    habe gerade mal mit meinem Umrüster in Dorsten telefoniert. Wollte eh noch was von ihm wissen und habe dann mal direkt nach dem V6 gefragt, den er letzte Woche umgerüstet hat.

    Der Wagen läuft super mit der PolarIS Anlage und eine Preisstaffelung nach PS kennt er nicht. Es könnte höchsten sein, dass durch eine hohe Leistungsaufnahme des Motors ein zweiter Verdampfer notwendig wäre. Dies sei bei dem V6 jedoch nicht der Fall gewesen.

    Also wäre für mich diese hoch-Staffelung nicht nachvollziehbar. Hast du direkt mit Pascal gesprochen? Am einfachsten ist es immer, anzurufen und direkt nach einem Angebot für dein Fahrzeug zu fragen. Dann hast du einen konkreten Anhaltspunk.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Die größern Motoren bekommen einen größeren Verdampfer wegen der größeren Gasmenge und die Einblaßventile sind von der Durchlassbohrung größer.

    Ist bei LPG und CNG so.

    Aber meistens erst ab 150kw wird es so gehandhabt.

  • Alle Faktoren spielen ein Rolle beim Verbrauch. Am entscheidensten ist dein Gasfuß. :D


    Nachdem bei mir Zündkabel und Kerzen getauscht wurden und ein neuer Hallgeber eingesetzt wurde, pendelt sich mein Verbrauch wieder bei 14-14,5 l ein. Dies bei "normaler" Fahrweise und 50% Landstraße 30% Stadtverkehr und 20% Autobahn. Das ganze in den Geschwindigkeitsbereichen, die erlaubt sind. Also Landstraße 100, Stadt 50 und Autobahn 120-140. Dabei trete ich mein Auto nicht, sonder fahre betont untertourig, ohne zu schleichen oder auch mal auf einen kurzen Zwischenspurt zu verzichten.

    Letzte Woche hatte ich ihn zum ersten Mal auf 10 Liter auf Autogas. :D :] Grund war, dass ich überland nach Gütersloh gefahren bin (40% Autobahn, 50% Landstraße, 10% Stadt) und einen Kollegen mit Anhänger hinter mir hatte, der den Weg nicht kannte. Also Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h. Erst nach 295km ging auf meiner Schätzuhr die rote Lampe an. Du siehst, fährst du den VR6 wie einen 1,9l Diesel, dann verbraucht der fast nix (ca. 10l). :D Fährst du ihn wie einen 2,4l Saugdiesel liegt der Verbrauch bei 12,5 - 13,5l. Vergleichbar mit einem 75kw TDI packt er sich dann die 14 bis 15l weg.

    Ich bin zufrieden. :]

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. In den letzten Wochen bin ich nachts relativ viel Landstraße gefahren. Verbrauch daher in etwa bei 12,5 bis 13 Liter.

    Im Schnitt dann allerdings doch wieder ca. 15,6 Liter - weil noch etliche Autobahnfahrten sowie vollbeladene "wir fahren jetzt ein paar Hügel ab"-Touren mit dabei waren.

    Da reißen es die vergleichsweise wenig gefahrenen Landstraßenkilometer bei der Statistik nicht sonderlich raus.

    Mal gucken ob ich mich bei der Anfahrt zum Edersee mit dem Gasfuß beherrschen kann und dann einen neuen persönlichen "Gasverbrauchsrekord" (im positiven Sinne) herausfahren kann. :)

    CU Martin