Glühkerzen und Förderbeginn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    lese seit gestern immer wieder was zum Thema Glühkerzen und Förderbeginn mit schlechtem Startverhaltem bei ACV-Motor.
    Habe das gleiche Problem und werde mir jetzt wohl 5 neue Glühstifte besorgen.

    VW will 28,50 € pro Stück, mein freier Teilemann 17,10 € das Stück.

    Wo bekommt man die günstig, aber wichtiger worauf muß man achten, welcher Hersteller ist zu empfehlen?
    Bei EBay gibt es schon 5 Stück für unter 40 Euro.
    Soll eben auch ein gutes Produkt sein und lange halten.
    Preis / Leistung soll stimmen.

    Ausserdem habe ich gelsen, dass viele scheibar Probleme mit dem Förderbeginn haben.
    Wie prüft man die EInstellung und wie aufwändig ist das?
    Wer ist da Experte?
    Vielleicht könnte man ein Förderbeginn-CheckUp-und-Einstell-Treffen machen im Norden.
    Muß ja nicht für lau sein für den Experten.

    Wer hätte Interesse und noch viel wichtiger: Wer ist der Experte?

    Gruß Frank.

  • Die glühkerzen beim TDI aber nur mit 15nm anziehen.sonst wird der Ringspalt (ca.0,5mm)zwischen Glühstab und Gewinde zugezogen.Verkürzt stark die Lebensdauer.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von FW-203

    Wie prüft man die EInstellung und wie aufwändig ist das?
    Wer ist da Experte?
    Vielleicht könnte man ein Förderbeginn-CheckUp-und-Einstell-Treffen machen im Norden.
    Muß ja nicht für lau sein für den Experten.

    Wer hätte Interesse und noch viel wichtiger: Wer ist der Experte?

    Gruß Frank.

    Den Förderbeginn beim TDI zu prüfen ist nicht so aufwändig. Motor warmfahren, Notebook anschließen, auslesen und dann einstellen. Dauert ca. 10 Minuten, solange die Grundeinstellung halbwegs stimmt.

  • Zitat

    Den Förderbeginn beim TDI zu prüfen ist nicht so aufwändig. Motor warmfahren, Notebook anschließen, auslesen und dann einstellen. Dauert ca. 10 Minuten, solange die Grundeinstellung halbwegs stimmt.

    Schon mal gemacht ?

    Die Einstellung ist wahrlich nicht schwer, aber 10 Minuten ?

    @ FW-203:

    Einstellung guggst Du hier:

    Förderbeginneinstellung beim ACV

    Für die Verstellung: Der max. Hub des Zeigers beträgt ca. 40 Einheiten, also von der Nullstellung +- 20.

    Versuchs doch selbst. Keine Hexerei. Auf die Motortemperatur achten, sollte gut heiß sein.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Glühkerzen gibts günstig und schnell auch bei autoteile-meile.de (ist delticom). Infos zum Glühkerzentausch und zur Diagnose bei defekten ausgebauten GKs gibts auf der Homepage von Beru

    Gruß
    Jan

  • Hey Frank,

    ich bekomm ganz nett Prozente bei Matthies hier in Hamburch an der Hammerbrookstraße. Ich wollte morgen mal nen Preis für nen neuen LMM einholen. Dann kann ich ja auch mal nach Deinen GK fragen. Schick mir doch mal Deine Fzg-Daten per PN.

    Gruß Nic

  • @Frank

    glühkerzen kannst auch von uns bekommen (Beru GN 855) für nen 10ner das stück.

    • als erstes förderbeginn einstellen
    • als zweites glühkerzen tauschen

    was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die einspritzdüsen ;), auch die sollten nach einer gewissen laufzeit gewechselt werden

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Moin zusammen.

    Danke erstmal für Eure Hilfe. Da sind jetzt noch ein paar Fragen mehr aufgetaucht:

    @ Coco: Was für eine Laufzeit haben die Einspritzdüsen denn so?

    Mein 75 Kw TDi Bj 06/2000 hat jetzt 155 TKM auf der Uhr.
    Was kosten diese Düsen ca. und wie aufwändig ist der Tausch?


    Und an alle:

    was sind wirklich gute Glühkerzen?
    Welche Hersteller sind zu empfehlen?

    Habe jetzt im Netz diese beiden gefunden:

    BOSCH Duraterm Chromium

    Beru GN 855

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Frank.

  • Nich viel, außer das ich mir grad welche von Beru ersteigert habe für 20€ zusammen. Da kann man nicht viel falsch machen bei dem Preis.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch


  • genau diese beiden glühkerzen werden auch von vau weh bei der erstausrüstung verbaut, warum mal so oder so konnte mir auch noch keiner beantworten.

    wegen den ESD müsste ich auch erst genau schauen, habe aber was im hinterkopf von 120tkm, bin aber grad nicht sicher.

    kannst ja auch die bisherigen rausschrauben und beim boschdienst (um die 30€) prüfen lassen (spritzbild), schlechtes spritzbild oder sogar nachtropfen der ESD äußert sich genauso schlecht wie der schon beschriebene rest.

    neue sollten so um die 150-180€ kosten.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)