Wieso unterschiedlich? Die bekommen doch alle gleich viel?
"Bekommen" schon, aber nicht "haben".
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die oben angegebenen Werte die Anzugsmomente für die Pleuel waren . Die Werkstatt hatte das verwechselt. Die Anzugsmomente für die Kurbelwellen-Lagerschrauben sind alle gleich bei 65Nm.
Die Ölpumpen-Kreuzschlitzschrauben wurden auch geprüft, und sind alle noch drin.
Das klingt, als hätte die Werkstatt die KW-Lagerschrauben weitergedreht... Wenn dem so ist, dann alle raus und neu... die dürfen nicht weitergedreht werden. Wir hatten auch mal einen Spezialisten in der Firma, der bei warmem Motor die Zylinderkopfschrauben nachgezogen hat
M.W. haben die das bestehende Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel geprüft, geht ja nicht anders als zumindest ein klein wenig weiterdrehen.
http://scsconcept.de/weiterziehmome…tgezogen-wurde/
http://www.deprag.com/schraubtechnik…sverfahren.html
Der Motor war garantiert eiskalt, da das Steuergerät seit ein paar Tagen ausgebaut ist.
Was nun?