Kühlwasser verlust??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Wor einer woche war es hier verdammt kalt, da war auf einmal zu wenig kühlwasser im Behälter (2 Fingerbreit unter MIN), ich hab dann nachgefüllt und mir nix gedacht, war ja auch das erstemal überhaupt.

    Letzte Nacht war es wieder sau kalt -17Grad!! Beim los fahren wieder zu wenig Kühlwasser, aufgefallen ist mir eine kleine Pfütze unterm Auto, ich habe den Wagen dann vorsorglich stehen gelassen.

    Morgen will ich mal nach schauen. Meine Fragen: Gibt es irgenwelche Stellen an der Kühlung wo öffter Lecks auftreten? was sollte ich besonders genau prüfen? Wie kann ich feststellen ob sich kühlwasser im Motoröl befindet??
    Es ist ein 2,4D AAB Motor

    Danke für eure Tipps
    Constantin

  • wenn ein Pfützchen unter dem Motor ist, tropft es ja irgendwo herraus. Alle Stellen mal genau betrachten, ob irgendwo grüne (oder rote, je nach Farbe des Frostschutzes) Ablagerungen zu sehen sind. An diesen Stellen ist irgendwann mal Kühlflüssigkeit ausgetreten. Wenn es an dieser Stelle auch noch feucht sein sollte, ist die Undichtigkeit noch sehr frisch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hab gerade mit einem bekannten telefoniert, der hat so ein Druckprüf gerät, also Kühlkreislauf unter druck setzten und schauen wo was raus kommt. Mal sehen was da passiert, ich hoffe nur das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist!!

  • kenn ich, habe ich auch
    dann wirst du bald wissen, wo es rausläuft.
    Die Pfütze bildet sich ja auch dadurch, dass nach einer Fahrt Druck auf dem Kühlsystem ist und der sich dann abbaut, weil Wasser rausläuft. Sollte es tatsächlich die Kopfdichtung sein, müsste sie ja nach aussen undicht sein, was ich persönlich nicht glaube, nach innen undicht wäre viel schlimmer. Aber weisse Wolken aus dem Auspuff sind ja wohl nicht rausgekommen, das hättest du bestimmt erwähnt. Marderbiss in Schlauch?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Check mal die Verbindungen zum hinteren Wärmetauscher / da wo die Gummischläuche auf die Kunstoffleitungen gesteckt sind...

    gruß Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Moin!
    Problem schon gefunden, war zum glück nur ein Dichtring, an dem Flansch zum Thermostat. Man kann an dem Dichring zwar nix offensichtliches sehen, aber es tropfte genau da raus. Mein Bruder holt mir gerade erasatz, in einer Stunde sollte das Problem vergangenheit sein. :) Dann noch neues Kühlmittel (keine ahnug wie alt das schon ist)und fertig :)

  • Ich greif trotzdem nochma die Frage auf, wie kann man feststellen, ob Wasser im Öl is? Wie is das mit dem weißem Rauch beim Benziner. Der Dampft ja letztendlich immer n bissel bie kalten Temp und dat is auch weiß.

    Kann mir da einer n Tip geben?

    Gruß Hoffy, der auch grad mit dem Kühlkreislauf kämpft!!! :rolleyes: :evil: X(

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Nabend,

    also ich hab wegen nem ähnlichen Problem (Es fehlte Kühlwasser aber kein Mangel zu finden, spurlos quasi) und der Werkstattmeister meinte, wenn Öl gräulich aussieht wär das nen Zeichen für Wasser im Öl.

    Wie gesagt, hat er mir nur gesagt, gesehen hab ichs noch nicht, weil halt keine Ursache zu finden war

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Ich greif trotzdem nochma die Frage auf, wie kann man feststellen, ob Wasser im Öl is? Wie is das mit dem weißem Rauch beim Benziner. Der Dampft ja letztendlich immer n bissel bie kalten Temp und dat is auch weiß.

    Kann mir da einer n Tip geben?

    Gruß Hoffy, der auch grad mit dem Kühlkreislauf kämpft!!! :rolleyes: :evil: X(

    wasser im öl müsste sich in schlammigen ablagerungen am deckel des öleinfüllstutzen äußern, denke ich.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Bei den jetzigen kalten Temperaturen, ist das normal. Das Wasser entsteht beim Verbrennnungsprozess. Je kälter und gesättigter die Aussenluft um so mehr Kondensatwasser sammelt sich im Auspufftopf und wird dann vergast. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht ungefähr fast 1 Liter Wasser.
    Für wärmere Aussentemperaturen = Weisser Rauch sollte nach der Warmfahrphase verschwunden sein, sonst ist mit Sicherheit Wasser im Öl. Weisser Rauch + Leistungsverlust, deutet einwandfrei auf Kühlwasser im Verbrennungsraum, Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Kühlerverschluss öffnen, Motor starten und prüfen, ob Luftblasen aus dem Kühler kommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also den Schlamm hat man angeblich auch bei Kurzstreckenbetrieb im Öleinfüllstutzen. Hab ich mir hier im Forum zumindestens sagen lassen. Hab heut grad nach geschaut. N bissel hab ich immernoch dran. Was ich aber merkwürdig fand, war, dass aus dem Öleinfüllstutzen leichter Dampf raus kam (Motor lief und war warm). Weiß jetzte aber nich, ob es Wasserdampf war oder einfach nur anderer Wärmedampf?!?

    Der weiße Rauch is durchgängig auch im warmen Motorzustand.(draußen kalt)

    Leistungsverluste habe ich eigentlich nich. Er schwächelt zwar am Highspeed bereich n bissel, aber das liegt wohl an Zündtrafo und Gas Betrieb. Werd am We Trafo tauschen. Ma schaun wie er dann läuft.

    Fällt es beim Ölwechsel auf, wenn Wasser im Öl is? Merkt man das sofort, oder muss man schon genau hinschaun?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • schlammigen ablagerungen am deckel des öleinfüllstutzen sind meist Kondenswasserbildung aus der Luft
    Beim Ölwechsel wird man es vermutlich nur sehen , wenn das Öl kalt ist(graue Färbung), bei Wärme verdunstet es wieder.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Hoffy

    Wenn du denn Deckel vom ÖLeinfüllstutzen beim laufenden warmen Motor aufmachst können das auch Öldämpfe sein die endweichen.

    Bei einer defekte Kopfdichtung kann sich auch der Schlamm unter dem Deckel vom Ausgleichsbehälter (Kühlkreislauf) sammeln.Ich habe mal gehört (noch nicht selber ausprobiert)das man das Kühlwasser auf Rückstände vom Verbrennungsraum prüfen kann.Ich weiß aber nicht wie sich dieses bei einem Gasbetriebenden Bus verhält.Weil Gas eigendlich keine oder nur kaum Verbrennungsrückstände hat.

    mfg Jörg

  • Man kann auch mit dem Abgastester die Dämpfe im Wasserbehälter auf CO (Kohlenmonoxid) untersuchen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin

    Wenn der schlamm/schmand/zeug am Öl Einfülldeckel nach ner längeren Autobahn fahrt nicht weg ist sollte man sich gedanken machen.

    Eine andere alternative wenn man ganz sicher sein will ist vielleicht auch so einen Öl Analyse. Da nimmt man einen Probe und schickt die in eine Labor und bekommt ein Testbericht zurück. Die können einem dann genau sagen was alles mit dem Öl los ist. Allerdings habe ich keine adresse oder ähnliches, was das kostet weiss ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Kühlerverschluss öffnen, Motor starten und prüfen, ob Luftblasen aus dem Kühler kommen.

    möchte nochmal hierauf zurück kommen.
    meinst du den kühlerverschluss am ausgleichsbehälter?

  • ja natürlich, denn am Kühler selber ist nur noch bei weigen Autos ein Verschluss. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, saugt der Motor das Wasser in den Brennraum und beim Verbrennen , drückt er die Gase in das Wasser rein. Das Gas ist leichter als Wasser und kommt am höchsten Punkt(Wasserbehälter), wieder zum Vorschein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda